Beim Transfer einer kompletten Show mit circa 250 Fotos von einem Rechner XP-Home auf einen zweiten Rechner XP-Home-MCE sind bei mir 5 Bilder um 90 Grad gedreht worden. Zum Glück habe ich das vor der Präsentation bemerkt und mit Irfanview diese (jpg) Bilder verlustfrei richtig gedreht. Auf beiden Rechnern läuft v5.0 b2172.
Interpretiert mobjects die EXIF-Lage-Infos je nach Betriebssystem unterschiedlich? Kennt jemand dieses Verhalten? Wie kann man das ausschliessen?
Mir fällt auch auf, dass mobjects auf dem zweiten Rechner beim ersten Öffnen der transferierten Show alle Texturen (MOI) neuberechnet, obwohl ich die Leinwand-Optionen fix halte und kein ICC-Profil, sondern RGB verwendet habe. Was triggert den Update der MOI-Dateien und ist das denn nötig? Es ist in jedem Falle zeitraubend und vielleicht auch Ursache für das teilweise Verdrehen.
Gruß vom Beamer
Verdrehte JPGs und MOI-Update nach Show-Transfer
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Verdrehte JPGs und MOI-Update nach Show-Transfer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |