Bild mit unterschiedlicher Transparenz absuchen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Franky68

Bild mit unterschiedlicher Transparenz absuchen

Beitrag von Franky68 »

Hallo zusammen,
erst mal sorry, dass ich hier bei uns ein Beispiel von Stumpfl zeige, habe aber nichts anderes im Netz gefunden.
Schaut mal hier ab der 40 sek.
http://www.youtube.com/watch?v=d0AjgH1HaMo

Änliches versuche ich schon seit geraumer Zeit mit mobjects zu verwirklichen.

Wo scheitere ich dran:
1.) die Hintergrundbilder "bei mir sind es fünf" sauber auszurichten.
2.) Wenn die fünf Bilder über das Hauptbild fahren, dass sie es synchron
machen.
Versucht habe ich es mit dem Werkzeug Bildfeld und oder Zoom.
Die Ergebnisse sind mehr als schlecht.
3.) Einen Rahmen um die Bilder zu erstellen sei es mit PS oder mobjects.
Die erstellten Rahmen werden ungleichmässig oder gar nicht dargestellt.

Meine Frage an Euch geht das überhaupt mit mobjects, wenn ja wie gehe ich das an.

Grüße
Frank
Raischuka

Effekte

Beitrag von Raischuka »

Hallo Franky,

die Ränder oder Rahmen gibt es bei m.objekts nur in weiß.
Mit Photoshop oder auch mit IrfanView geht es auch in jeder anderen Farbe. Bei IrfanView sogar jede Seite unterschiedlich dick.
Ich habe mir den Film nur einmal angesehen, finde aber außer dem Effekt keinen wirklichen Sinn für diese Darstellung. Was soll damit ausgedrückt werden? Oder sehe ich das falsch?

Weitere Überblendungseffekte finden Sie im jetzigen Wort zum Sonntag in der Anlage im Tipp 395 als Exedatei.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_395.zip

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Raischuka am 04.06.10, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Raischuka
Franky68

Re: Effekte

Beitrag von Franky68 »

Raischuka hat geschrieben:Hallo Franky,
Anlage im Tipp 395 als Exedatei.

Hallo Raischuka,
ich kenne die Tipps,Nr. 393 ist ja von mir....auch hier sieht man dass es mit mobjects nicht gerade synchron geht, mag aber an meinen Fähigkeiten liegen ?
Raischuka hat geschrieben:Hallo Franky,
Ich habe mir den Film nur einmal angesehen, finde aber außer dem Effekt keinen wirklichen Sinn für diese Darstellung

Die Frage für was so eine Überblendung gut ist....für was sind denn die in Tipp 395 gut...irgend einen Zweck haben sie doch alle aber sicher nicht für jeden.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Franky68 am 06.06.10, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
Raischuka

Überblendungen

Beitrag von Raischuka »

Franky fragt, für was die Überblendungen gut sind.
Z.B. als Zwischenbilder, um einen Szenenwechsel einzuleiten, oder das Ende einer Schau anzukündigen oder um mit vielen kleinen Bildern noch einmal auf die wesentlichen Themen in der Schau zurückzublicken oder mit einer Laufschrift die Teilnehmer bekannt zu machen. Oder in einer Vorschau auf die hauptsächlichen Themen in einer Schau aufmerksam zu machen. Natürlich sind auch einige Überblendungen dabei, die ich in die Kategorie der Effekte einordnen würde, die aber für die Erstellung sehr viel Zeit erfordert haben.

Viele Grüße
Raischuka
Franky68

Re: Überblendungen

Beitrag von Franky68 »

Raischuka hat geschrieben:Franky fragt, für was die Überblendungen gut sind.
Z.B. als Zwischenbilder, um einen Szenenwechsel einzuleiten, oder das Ende einer Schau anzukündigen oder um mit vielen kleinen Bildern noch einmal auf die wesentlichen Themen in der Schau zurückzublicken oder mit einer Laufschrift die Teilnehmer bekannt zu machen. Oder in einer Vorschau auf die hauptsächlichen Themen in einer Schau aufmerksam zu machen. Natürlich sind auch einige Überblendungen dabei, die ich in die Kategorie der Effekte einordnen würde, die aber für die Erstellung sehr viel Zeit erfordert haben.

Viele Grüße
Sorry Raischuka,
ein wenig :-((( komme ich mir vor.....
Zuletzt geändert von Franky68 am 06.06.10, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Franky68

Beitrag von Franky68 »

Hallo,
ich habs !
Aus der Hilfe von mobjcts.

Jetzt klappt das auch mit dem exakten Ausrichten....und alles läuft synchron.

Hier fallen zunächst die vier Felder mit den Werten für die Lage des Bildfelds auf. Statt das Bildfeld per Maus auf der Leinwand zu verschieben, können Sie dessen Lage hier auch durch konkrete Zahlenwerte einstellen. Das ist vor allem dann von Interesse, wenn ein Bildfeld auf einer exakt vorgegeben Position stehen soll..............
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Bild mit unterschiedlicher Transparenz absuchen

Beitrag von beamer »

Franky68 hat geschrieben: 1.) die Hintergrundbilder "bei mir sind es fünf" sauber auszurichten.
2.) Wenn die fünf Bilder über das Hauptbild fahren, dass sie es synchron
machen.
Versucht habe ich es mit dem Werkzeug Bildfeld und oder Zoom.
Die Ergebnisse sind mehr als schlecht.
3.) Einen Rahmen um die Bilder zu erstellen sei es mit PS oder mobjects.
Die erstellten Rahmen werden ungleichmässig oder gar nicht dargestellt.

Meine Frage an Euch geht das überhaupt mit mobjects, wenn ja wie gehe ich das an. Grüße, Frank
Hallo Frank,

die Antwort auf Frage 1 hast Du bereits mit der manuellen Prozentingabe beim Bildobjekt selbst gefunden. Um pixelgenau zu Arbeiten, muss man je nach Leinwandabmessungen noch von Prozent in Pixel umrechnen.

Eine synchrone Bewegung bei Frage 2 lässt sich durch gruppenweises Duplizieren von Objekten erreichen. Copy/Paste mit Ctrl-C/-P und ggfs. die Verwendung der Shift-Taste erlaubt ein paralleles Justieren auf verschiedenen Spuren.

Die Rahmen bei Frage 3 lassen sich in mobjects nicht wirklich befriedigend erzeugen. Sobald mit Zoom nur ein Bildausschnitt dargestellt werden soll, verschwindet der Rahmen. Da ich gerne zoome, kann ich externe Programme zur Rahmenerzeugung nicht verwenden. Mittlerweile verwende ich mit Erfolg den Tipp von Michael unter http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1492. Mit einem beliebigem farbigem PNG-Rechteck passend gezoomt, lassen sich sehr exakte Rahmen erzeugen. Ohne Taschenrechner geht es aber auch hier nicht. Durch Kopieren von Animationen eines Fotos auf den Rahmen lässt sich der Rahmen wunderbar mitbewegen.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:25, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Franky68

Re: Bild mit unterschiedlicher Transparenz absuchen

Beitrag von Franky68 »

Hallo Rudy,

vielen Dank für Deine Antwort, man sieht genau dass Du weißt was ich will.

beamer hat geschrieben: Eine synchrone Bewegung bei Frage 2 lässt sich durch gruppenweises Duplizieren von Objekten erreichen. Copy/Paste mit Ctrl-C/-P und ggfs. die Verwendung der Shift-Taste erlaubt ein paralleles Justieren auf verschiedenen Spuren.

Mit den Rahmen das habe ich ziemlich gut verstanden wie ich das jetzt machen kann, ist zwar nicht leicht aber eine Lösung.
Was ich noch nicht so verstanden habe ist das mit dem gleichzeitigen verschieben von Bildfeldern aus verschiedenen Spuren.
Wenn ich das hinkriege fände ich das prima, weil bis jetzt noch jedes Bildfeld von mir durch manuelles eingeben der Koordinaten "%" erledigt wird und das ist sehr aufwendig.

Grüße
Frank
Franky68

Beitrag von Franky68 »

Hallo Rudy,
nochmals zu Punkt 2, ok dass man einzelne Werkzeuge kopieren kann und diese als Gruppe oder auch einzeln auf den Spuren einfügt ist klar.

Das meinte ich aber nicht, ich würde gerne mehrere Bildfelder als Gruppe auf der Leinwand verschieben und das scheint nicht zu gehen.

Versucht habe ich auch aus mehreren Bildfeldern eine Ereignisgruppe zu bilden, ja das geht auch. Aber wenn ich nun ein Bildfeld aus der Ereignisgruppe 20 % nach links schiebe dann bewegen sich auch alle Bildfelder der Gruppe aber nicht alle 20 % nach links sondern so verrückt dass ich es nicht nachvollziehen kann.

Noch einer eine Idee.

Grüße
Frank
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Franky68 hat geschrieben:..das meinte ich aber nicht, ich würde gerne mehrere Bildfelder als Gruppe auf der Leinwand verschieben und das scheint nicht zu gehen.

Versucht habe ich auch aus mehreren Bildfeldern eine Ereignisgruppe zu bilden, ja das geht auch. Aber wenn ich nun ein Bildfeld aus der Ereignisgruppe 20 % nach links schiebe dann bewegen sich auch alle Bildfelder der Gruppe aber nicht alle 20 % nach links sondern so verrückt dass ich es nicht nachvollziehen kann.

Grüße, Frank
Hallo Frank,

Deine Wünsche verstehe ich sehr gut und diese gehen in Richtung von einigen Verbesserungsvorschlägen die in der anderen Rubrik des Forums schon diskutiert wurden. Verbessertes und pixelgenaues Positionieren direkt in der Leinwand, die bei CAD-Programmen üblichen Tastaturhilfen Ctrl/Alt/Shift zum Bewegen in der Leinwand, und vieles mehr...

Bei mobjects (wie auch z.B. bei MS-Office) kommt man nicht umhin sich vorher möglichst viel Gedanken über das Format (Stylesheets) zu machen. Spätere Änderungen sind immer mit zeitraubendem Aufwand verbunden.

Bei Ereignissgruppen ist das Verhalten tatsächlich merkwürdig. Bei Änderung eines Bildfeldes in einer Gruppe werden ALLE Bildfelder der Gruppe gleichgezogen. Unter Umständen wird das erst nach einem Refresh (F5) sichtbar. Zooms, Rotationen und 3D-Effekte können in den Gruppen aber weiterhin unabhängig geändert werden. Vielleicht ist die Bildfeldeinschränkung ein ungewollter Bug (oder ein Feature)?

Ich verwende bislang nie Gruppen und Makros, da sicher deren Effizienz mir noch nicht richtig erschlossen hat. Bei jeder kleinen Änderung müssen Gruppen nämlich aufgebrochen oder Makros verändert werden. Ich verwenden stattdessen eine ständig wachsende "Bibliotheks"-Show mit einer Sammlung von "Bausteinen" und kopiere aus dieser zweiten geöffneten Show in die eigentliche (erste) Show mit Cut&Paste.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:25, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Franky68

Beitrag von Franky68 »

Hallo Rudy,
vielen Dank für Deine Antwort.

Schade dann werde ich wohl lieber auf solche große Zoomfahrten wie sie bem Stumpfl Video gezeigt werden verzichten.
Wenn man änliches mit mobjects realisieren will dreht man ja am Rad :-)

Grüße Frank
Antworten