F5 Taste Vollbildstart statt Refresh?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
F5 Taste Vollbildstart statt Refresh?

Beitrag von beamer »

Hallo mobjects-Freunde,

sehr gerne verwende ich die Tastatur anstelle der Maus. Mobjects unterstützt diese effektive Bedienung auch ziemlich gut. Beim Aktualisieren von editierten Objekten in Spuren und Leinwand würde ich gerne die F5-Taste verwenden. Siehe auch den Hinweis auf F5 mit der rechten Maustaste bei selektierten Objekten.

Allerdings öffnet sich bei mir stattdessen die Leinwand im Vollbildmodus und die Show startet. Die Aktualisierung findet aber nicht statt. Das ist umständlich, da man so nur mit der rechten Maustaste die Voransicht aktualisieren kann. Habe ich etwas übersehen? Gibt es Abhilfe?

Gruß und Dank vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:26, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

unter Einstellungen und weiter unter Tasten/Fernbedienung
kannst Du dir die Tastaturkürzel nach deinen Wünschen konfigurieren.

Standardmäßig ist hier für F5 die Vollbildwiedergabe starten eingestellt, so wie es bei dir geschieht.

In der Auswahl kann ich die von dir gewünschte Funktion Aktualisierung allerdings nicht finden,
ich fürchte diese Funktion bleibt dem Kontextmenü der rechten Maustaste vorbehalten.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Nachtrag:

Es geht doch!!!

Du brauchst nur im beschriebenen Menü in der Zeile Vollbildwiedergabe starten in der rechten Spalte unter Taste alternativ: den Eintrag Belegung löschen zu aktivieren.

Jetzt steht dort <none> eingetragen und das Tastaturkürzel F5 führt die von dir gewünschte Aktualisierung aus.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Nachtrag:

Es geht doch!!!

Du brauchst nur im beschriebenen Menü in der Zeile Vollbildwiedergabe starten in der rechten Spalte unter Taste alternativ: den Eintrag Belegung löschen zu aktivieren.

Jetzt steht dort <none> eingetragen und das Tastaturkürzel F5 führt die von dir gewünschte Aktualisierung aus.
Vielen Dank Dirk,

genau die Lösung! Bei mir sind in dieser Alternativ-Spalte die Buttons meiner WinMCE-Infrarotfernbedienung zu finden. Diese funktioniert zusammen mit Mobjects übrigens hervorragend. Defaultmässig ist dort auch F5 definiert (wozu?) und kommt offensichtlich mit dem anderen F5-Befehl in Kollision. Nach Deaktivierung funktioniert F5 jetzt wunderbar. Der andere Default-Button Alt-F für den Showstart kommt übrigens mit dem Pull-Down-Menü Öffnen-Befehl ins Gehege. Zumindest in der englischen Version steht Alt-F für das Menü "File". Tja, die standardmässigen Doppelbelegungen sind riskant!

Ich editiere viele Grafiken in Powerpoint und exportiere z.Bsp Sprechblasen ins PNG Format. Bei vielen PNG-Dateien kann mit F5 dann wunderbar in Mobjects auf einen Schlag aktualisiert werden.

Danke sagt der Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten