Locator- und nochmals Videoproblem

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Locator- und nochmals Videoproblem

Beitrag von Norbert »

Nachdem in einem vorhergehenden Thread Hr. Richter u. a. gemeint hatte, mein Videoproblem liegt an der schwachen Performance, habe ich nun einen neuen PC mit Windows 7 (mit all den Problemen einer Umstellung). Siehe
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?p=5777#5777

1. Schritt: Mit Super habe ich die mov-Datei umgewandelt, CoreAVC installiert, den AC3-Filter installiert, nochmals umgewandelt, auch den Mobjects-Videodecoder ausprobiert. Beim Abspielen, auch im Mediaplayer, kommt eine Fehlermeldung. Habe das von Ihnen empfohlene Programm XMedia Recode installiert. Damit erhalte ich jetzt einen brauchbaren Film, er kann im Unterschied zu den anderen Varianten jetzt auch Vorschaubilder in mobjects generieren, der Ton ist nur fürchterlich. Hört sich mehr nach Gekratze und Gekreische an...

2. Schritt: Lt. Empfehlungen von Hr. Richter habe ich mit XMedia Recode umgewandelt:
- MP3 (128 kbps oder höher, mehr als 192 kbps bringt qualitativ keinen Vorteil)
- WMA (ab 96 kbps, , mehr als 160 kbps bringt qualitativ keinen Vorteil)
- PCM / unkomprimiert (44 kHz, 16 Bit, stereo)
- Datenrate WMV8 10000 kbps

Ergebnis:
Läuft im Windows Mediaplayer ohne Probleme. Bei Einbindung in mobjects werden jetzt nicht mehr die Videos angezeigt. Eine Generierung der Vorschaubilder ist nicht möglich, der Button ist jeweils ausgegraut. Bei den Video-Einstellungen habe ich bei der Umwandlung: Windows Media V8, sowohl mit ursprünglich 6000, als auch mit nur 2000 kbps. Mit welchen Einstellungen arbeiten Sie genau?

Zusätzlich arbeitet jetzt der Locator nicht richtig (war vorher nicht). Wenn ich ihn hinpositioniere, zeigt er oft Bilder an, welche mind. 1 Minute entfernt sich befinden! Das Phänomen tritt auch manchmal beim Abspielen auf!

Hr. Richter meinte, dass wenn der Button "Vorschaubilder erzeugen" nicht wählbar ist, heißt das, dass m.objects das Videoformat gar nicht erkennt. Was ich nicht verstehe, denn das umgewandelte Videoformat muss ja ein Standard sein! Entweder kann Mobjects diese Schnittstelle lesen oder nicht!?

Ich hatte Hr. Richter Ende März ein Beispiel der ursprünglichen und umgewandelten Videodatei geschickt. Später mal urgiert, aber keine weitere Rückmeldung.

Die Videos habe ich wieder entfernt, das Locatorproblem tritt nach wie vor aus.

Eigentlich hatte bei der Auswahl der Zweitkamera auch die Videoqualität eine Rolle gespielt. Warum Videos, wenn man sie nicht zeigen kann. Mag ja sein, wenn man Canon oder so hat, dass es keine Probleme damit gibt. Wirtschaftlich ist eine Umsetzung mit Videos in mobjects jedenfalls nicht.

lg Norbert
http://www.body-paint.at
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Locator- und nochmals Videoproblem

Beitrag von beamer »

Norbert hat geschrieben:......
Ergebnis: Läuft im Windows Mediaplayer ohne Probleme. Bei Einbindung in mobjects werden jetzt nicht mehr die Videos angezeigt. Eine Generierung der Vorschaubilder ist nicht möglich, der Button ist jeweils ausgegraut...
Was ich nicht verstehe, denn das umgewandelte Videoformat muss ja ein Standard sein! Entweder kann Mobjects diese Schnittstelle lesen oder nicht!? ...
lg Norbert
Hallo Norbert,

Deinen Frust kann ich verstehen und habe diesselbe Leidenstour durchfahren. Es hilft aber alles nichts und weder mobjects noch ein anderes Tools, noch Jammern führen weiter. Das Problem sind und bleiben Video-Formate und -Container, die fast nie 100% standardkonform sind. Ausserdem tragen verbogene Windows-Codecs zusätzlich zur Problematik bei. Mobjects kann und soll das bitte nicht lösen, denn das würden alle Anwender mitbezahlen und der Autor wäre NUR noch mit Videokonvertierungsundschnittprogrammierung beschäftigt.

Deine Behauptung ein bestimmtes Video-Datei-Format einer bestimmten Datei sei standardkonform, finde ich gewagt. Zur Überprüfung bräuchtest Du Spezialtools und umfangreiche Standardkenntnisse. Ein erfolgreiches Abspielen in irgendeinem Player oder eine bestimmte Dateiendung sind dabei noch KEINERLEI Garantie. Hinter einer Dateiendung kann auch ein Container stehen, der wiederrum vielfältige Formate enthalten kann.

Für ein bestimmtes Video-Quellformat musst Du auf die Suche nach einem besten Konverter gehen. An dessen Einstellungen musst Du solange justieren, bis das Zielformat und die Kompatibilität mit der Zielsoftware (mobjects) optimal sind. Glücklich ist dabei der, der nur ein einziges festes Quellformat von einer bestimmten Kamera hat. Ich habe bisher viele und jede Video-Konvertierung für mobjects "geschafft", allerdings habe ich kein einziges universelles Tool gefunden, sondern arbeite mit 8 Tools (siehe Link in meiner Signatur).
Wenn die Voransicht in mobjects nicht generiert wird oder der Bild/Ton nicht ordentlich sind, lag es bei mir IMMER am Video/Audio-Format. Das Finden der optimalen Parametereinstellungen der externen Konverter ist allerdings zeitraubend und manche Konverter schaffen bestimmte Zielformate aus bestimmten Quellformaten einfach nicht sauber, auch wenn es den Anschein erweckt.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:29, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Rudi,

Habe mir kürzlich Deine Liste angesehen. Respekt, da steckt sehr viel Mühe drin.

Bezüglich Deiner Einschätzung der Lage bin aber zu 100 % anderer Meinung.

Das solche Programme wie MObjects verschiendene Video u. Audioformate nicht direkt einlesen können, daß kann nur eine Übergangslösung sein.

Ich hab das jetzt mit CoreAVC und AC3-Filter nach schlaflosen Nächten hinbekommen. MTS-Videos laufen jetzt auf meinem PC in MObjects direkt und rund.

Auf Dauer kann man das wirklich keinem Anwender zumuten. Nicht wenige würden resignieren.

Gruß
Ernie
Norbert
Beitrag von Norbert »

Hallo Ernst!

Schön, dass du meine Meinung teilst. Videos sind sicherlich eine komplexe Sache. Wenn jedoch die Hälfte des Aufwandes einer Show in die Bewältigung der Videos einfliesst, ohne dass wirklich eine Lösung in Sicht ist, kann das nicht wirtschaftlich sein. Ich habe auch nicht vor, bei Videoformaten ein Profi zu sein, zumindest eine beschriebene, funktionierende Vorgangsweise sollte es sein. War doch sehr einfach, dies auf die Performance des PCs zu schieben. Oder es gibt eine Positivliste (von mobjects getestet, bzw. aus Erfahrungsberichten von Usern), welche Videos sich mit welcher Vorgangsweise in mobjects einbinden lassen.

Auf wenn mobjects das umgewandelte Video nicht erkennt, kann es nicht sein, dass ab diesem Zeitpunkt oder auch davor der Locator nicht funktioniert. (Würde es ja verstehen, wenn der Locator im Video nicht funktionieren würde.) Erst nachdem ich jetzt das letzte Video herausgenommen habe, kann ich mit dem Locator wieder arbeiten.
beamer
Beitrag von beamer »

Norbert hat geschrieben:...Wenn jedoch die Hälfte des Aufwandes einer Show in die Bewältigung der Videos einfliesst, ohne dass wirklich eine Lösung in Sicht ist, kann das nicht wirtschaftlich sein. ...
Hallo Norbert,

genau, das ist weder für den Anwender wirtschaftlich, noch für den Softwareentwickler. Deshalb ist die PC/WIN-Videoverarbeitung noch auch keinem wirklich 100% professionellen und verlässlichen Niveau. Die Alternative zu mobjects kostet unter Mac oder Unix zwischen 5000 und 50000 EURO!

Ein paar Beispiele, die auch zeigen, dass mobjects schon noch Verbesserungspotenzial hat:

1. Von ein und derselben DVD habe ich zwei VOB-Tracks mit einem Konverter in das WMV-Format konvertiert. Track 1 wurde anstandslos eingelesen, Track 2 bereitete mobjects Probleme. VLC konnte beide abspielen. Ich konnte die Ursache bislang nicht eingrenzen und habe den Konverter gewechselt. Damit funktionierte es. Ursache???

2. Eine WMV-Datei mit Ton wird fast anstandslos abgespielt. Allerdings startet das Abspielen 2 Sekunden nach dem eigentlichen Anfang auf der Timeline. Die Videodatei kann nicht auf die Audiospur gezogen werden (Konvertierungsfehler!). Also scheint Audio nicht in Ordnung zu sein. Ausschalten des Videotones in den Objektoptionen: Das Video läuft zum richtigen Zeitpunkt los, aber natürlich ohne Audio. Nun konvertiere ich das Audiosignal der Quelle separat in MP3 und importiere in die Audiospur. Alles perfekt. Ursache??

Die Coder von Audio und Video habe ich in den beiden Beispielen natürlich geprüft. Wahrscheinlich sind nur ein paar Bits verbogen gewesen. Player- und Importfilter sind eben nie absolut fehlertolerant, vertragen auf der anderene Seite aber auch ein paar Fehler.

Die simple Positivliste für mobjects ist WMV3/WMAv2. Bei der Vielzahl der Codecs ist alles darüber hinaus beliebig komplex. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Codec Nicht zu vergessen, dass der Kameracoder eine große Rolle spielt. Das Echtzeit- oder rasche Kodieren von Fotos und Videos in Kameras beruht IMMER auf Kompromissen, denn keine Kamara hat beliebig viel Rechen-Zeit, Akku-Energie und IC-Preis zur Verfügung. Das Ergebnis sind: Konvertierungsprobleme.
Norbert hat geschrieben:...oder es gibt eine Positivliste (von mobjects getestet, bzw. aus Erfahrungsberichten von Usern), welche Videos sich mit welcher Vorgangsweise in mobjects einbinden lassen...
Schön wäre es. Aber unrealistisch, denn identische Video-Dateierweiterungen sind KEINERLEI Garantie für identisches Video- UND Audio-format. Ausserdem spielt der PC mit allen Treibern/Codecs eine üble Rolle. Der Erfahrungsbereicht eines Users würde anderen Usern unter Umständen gar nichts helfen. Nur bei identischer Videoquelle, z.B. Kameras eines Hersteller (mit identischer Firmware) und identischen PCs!

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:30, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Norbert
Beitrag von Norbert »

Hallo Rudi,

danke für die Info. Damit ist es für mich erst recht klar, nichts mit Videos in mobjects zu machen. Hat halt nur lange gedauert und einiges gekostet.

lg Norbert
Franky68

Beitrag von Franky68 »

Hallo Ihr Lieben,

also ganz ehrlich Ihr verunsichert mich gerade :-( bin eben gerade am überlegen mir eine DSLR mit Videofunktion zu zu legen weil ich das einfach klasse finde kleine Videoclips ein zu binden mmh.

Grüße
Frank
beamer
Beitrag von beamer »

Ernie hat geschrieben:...Bezüglich Deiner Einschätzung der Lage bin aber zu 100 % anderer Meinung...
Danke Ernie,
solch diametral unterschiedliche Meinungen finde ich ehrlich interessant und eine spannende Diskussionsbasis. Das bringt Pepp ins Forum und wir vertragen uns trotzdem gut.
Norbert hat geschrieben:Hallo Rudi,
danke für die Info. Damit ist es für mich erst recht klar, nichts mit Videos in mobjects zu machen. Hat halt nur lange gedauert und einiges gekostet.
lg Norbert
Hallo Norbert,
Warum malst Du so Schwarz-Weiss? Die PC/Windows-Welt ist bezüglich Video einfach nicht völlig ausgereift. Mobjects kann dafür nichts. Du dürftest somit generell am PC nichts mit Medien machen. Gestern hat z.B. mein VLC-Player spontan aufgehört mp4a Audioton in manchen mp4-Videos abzuspielen. Die Fehlersuche hat mich 1 Stunde Internetrecherche gekostet.

Für einen bestimmten Workflow lohnt sich meines Erachtens der Aufwand aber schon sehr. Wenn man eine saubere WMV-Datei erzeugen kann, ist mobjects ein wunderbares Programm.
Frank hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
also ganz ehrlich Ihr verunsichert mich gerade :-( bin eben gerade am überlegen mir eine DSLR mit Videofunktion zu zu legen weil ich das einfach klasse finde kleine Videoclips ein zu binden mmh.
Grüße Frank
Hallo Frank,
tut mir leid, wenn ich dazu beigetragen habe, Dich und andere zu verunsichern. Gib nur bei der Suche nach einem evtl. nötigen Video-Konverter und dessen Einstellparametern nicht auf. Eines der vielen kostenlosen oder günstigen Tools funktioniert sicher. Ich habe bislang jedes Format "geschafft", allerdings nicht mit einem Tool und nicht auf jedem PC.

Gruß vom Beamer
Antworten