Optimaler Workflow

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 21:42

Optimaler Workflow

Beitrag von michaelklbg »

Hallo die Präsentationsprofis,


auf mObjects bin ich relativ neu und es gibt doch erhebliche Unterschiede zu bisher verwendeten Softwares, insbesonders was den Workflow betrifft.

Wie ist die optimale Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte?
Nachdem ich in Mühevoller Arbeit ca. 450 Marrken für die Wartezeit gesetzt habe, kam ich drauf, das besser ganz zum Schluß zu machen, weil sichj die Marken NICHT mit den Bildern verschieben - KACKE!

Hat da wer von euch einen wertvollen Tipp?
In 11 Tagen habe ich im Büro einen Kundenvortrag zu halten!
Heute werde ich mal den Text für den Live-Vortrag verfassen und hoffe auch viele Tipps vojhn Euch um morgen mit dem Feintuning zu beginnen (Musik, Videoclips etc.)

Danke für euer Feedback!

Grüße aus Ösiland
Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Workflow

Beitrag von beamer »

Hallo Michael,
in 11 Tagen kann man keinen optimalen Workflow lernen und dabei noch einen besten Vortrag erstellen. Schon gar nicht mit einer Tipp-Sammlung von Dritten, die zumeist ganz anders arbeiten (müssen). Das gilt für alle Tools, egal ob Powerpoint oder mobjects oder...! Durch sukzessives Erarbeiten, Lernen, Probieren, Newsgroup-Lesen, Hilfe-Lesen, ... und vor allem Ausprobieren erlernt man den besten (nämlich den eigenen) Workflow.

Zum Workflow gehört auch die Datei-Bearbeitung und das File-Management (photo, video, graphik, music, ...). Ich verwende hierfür insgesamt circa 50 weitere Programme neben mobjects. Diese gehören zum Workflow unbedingt dazu und verändern die Arbeitsweise extrem. Ich bilde mir nicht ein, dass jeder andere Nutzer jetzt genaue diesselben 50 Programme zu verwenden hat und würde das auch nicht empfehlen.

Schon alleine die guten Danube Tipps http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm helfen viel und erfordern viel Lesearbeit. Und sind bei weitem nicht ausreichend... aber ein guter Einstieg.

Ich empfehle Dir das Stellen von konkreten Frage im Forum und Dir kann besser geholfen werden. Beispiel:
michaelklbg hat geschrieben:Nachdem ich in Mühevoller Arbeit ca. 450 Marrken für die Wartezeit gesetzt habe, kam ich drauf, das besser ganz zum Schluß zu machen, weil sichj die Marken NICHT mit den Bildern verschieben - KACKE!
Die Wartemarken und Bilder kann man selbstverständlich zusammen verschieben. Fäkalbegriffe sind nicht angebracht. Einfach mit rechter Maustaste bzw. dem zugehörigen Tastaturkürzel alle Objekte (z.B. nachfolgend, ...) in allen Spuren selektieren und verschieben. Eine andere Methode wäre das vorherige Gruppieren von Bild und zugehöriger Wartemarke. Dann z.B. dieses Objekt vervielfachen und anschliessend die Bilder in einem Schlag über den Magazineditor austauschen.
Bevor du 450 Objekte bearbeitest, solltest Du an z.B. 10 Objekten ausprobieren, ob Dir Deine gewählte Methode gefällt und ob sie effektiv ist. Um beim Powerpoint- oder Winword-Beispiel zu bleiben: Wenn Du 400 komplette Seiten erstellst, um dann festzustellen, dass Du besser einen Seitenvorlage und Styles verwendest, hast Du bereits einen Fehler gemacht.

Ich bin was SW betrifft recht anspruchsvoll. Mobjects ist seit langem das Beste und Intuitivste was mir untergekommen ist. Die Show-Ergebnisse sind eindrucksvoll, die Erstellung macht Spass und es lohnt sich also dranzubleiben und im Forum zu fragen. Viel Erfolg bei beidem!

Viele Grüße vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:44, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 21:42

Beitrag von michaelklbg »

Hallo Rudy,


beim Schreiben des Textes habe ich schon einige Verbesserungen in der Reihung der Bilder angebracht.
Fix gelernt ist, dass ich alle Waremarken löschen werde um Sie dann nach Vertonung der Ruhepausen meiner Stimme, wieder zu setzen.

Du hast recht: Es ist die beste Software, die mir untergekommen ist. Und jeden Abend lerne ich sie mehr kennen und schätzen. Gott sei Dank sind die Nächte noch lange, und fürs Motorradfahren noch zu kalt!

Schönen Abend
Michael
Antworten