Wie erzeuge ich DVD's oder besser noch blu ray's ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
schopi

Wie erzeuge ich DVD's oder besser noch blu ray's ?

Beitrag von schopi »

Hallo,

bisher kenne ich nur .exe-Dateien und die sind scharf, brilliant und perfekt !

Nun haben wir einen Auftrag für eine "Begleit-DVD" oder "..-blu-ray" für ein Buch in Kleinauflage (ca. 100 Exemplare).

Da aber 80 - 90% der Buchkäufer übrhaupt keinen PC und/ od. dgl. haben - dafür aber einen DVD- oder blu ray-Player, möchten wir nun von .exe-Dateien weg und hin zu einem "public-Format", siehe oben !

Ich habe schon gehört, dass man dafür KEINE mpeg-Datei in m.objects erstellen soll - sondern vielmehr eine wmv-Datei zunächst erzeugen soll und dann mit einem ext. Programm eben eine DVD oder blu-ray.

Meine Fragen nun dazu:

1. Gibt es eine sehr gute Alternative zu NERO-Vision, evtl. auch freeware ?
2. Das DVD-Format hat ja bekanntlich nur PAL-Auflösung, ist also erkennbar schlechter als z. B. eine .exe-Datei - gibt es da eine Möglichkeit auf bessere Qualität zu kommen ?
3. Für blu-ray benötige ich einen blu-ray-Brenner und blu-ray-Rohlinge - hat da jemand Erfahrungen bzw. Emfpehlungen und muß man auf irgend etwas besonders achten ?
4. Ich las kürzlich etwas über "mini blu-ray" ? Was ist das eigentlich und käme das u. U. für mich auch in Frage ?

und schließlich
5. Hat jemand einen Tipp wo man günstig 100 Kopien für diese Buch-Begleit-DVD bzw. blu-ray erstellen lassen kann, falls möglich mit Bedrucken des Labels ?

Danke im voraus !

G r u ß
Siggi
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Siggi,
1. Gibt es eine sehr gute Alternative zu NERO-Vision, evtl. auch freeware ?
Eine Freeware ist mir nicht bekannt aber ich habe in den vergangenen Wochen 4 aktuelle Programme (Demoversionen) näher unter die Lupe genommen:
-Pinnacle Studio HD- / -Cyberlink Power Director 8- / -Magix Video de Luxe 16 plus- / -Corel Video Studio X3-
4. Ich las kürzlich etwas über "mini blu-ray" ? Was ist das eigentlich und käme das u. U. für mich auch in Frage ?
Mit allen Programmen ist es möglich eine "mini Blu-Ray zu brennen.
Dabei handelt es sich um eine AVCHD-Disc die auch aus einem herkömmlichen DVD-Rohling bestehen kann die mit einem herkömmlichen DVD-Brenner erstellt wird.
Auf dieser AVCHD-Disc können die Video-Daten bis zu Full-HD (1920x1080) Auflösung gebrannt werden incl. Menü und Kapitel wie man es von der DVD kennt.
In Blu-Ray Qualität passen auf einen 4,7GB DVD Rohling ca. 20-30 Minuten Video, je nachdem wie Aufwändig das Menü ist auch weniger.

Ob jeder Blu-Ray Player mit diesen Scheiben zurecht kommt kann ich nicht sagen, ich selbst habe den Sony BDP S360 und damit funktioniert alles bestens.
3. Für blu-ray benötige ich einen blu-ray-Brenner und blu-ray-Rohlinge - hat da jemand Erfahrungen bzw. Emfpehlungen und muß man auf irgend etwas besonders achten ?
Damit ist man meines Wissens auf der sicheren Seite wenn es um die Kompatibilität der "echten" Blu-Ray und der Blu-Ray Player geht.

Erfahrungen mit Blu-Ray Brenner habe ich noch keine, ich warte noch bis die Preise purzeln.
Daher habe ich mich z. Zt. auf die mini Blu-Ray beschränkt
2. Das DVD-Format hat ja bekanntlich nur PAL-Auflösung, ist also erkennbar schlechter als z. B. eine .exe-Datei - gibt es da eine Möglichkeit auf bessere Qualität zu kommen ?
Ich habe mal einen Vergleich gemacht zwischen der von m.objects generierten Mpeg2-Datei und den Umweg über eine Full-HD WMV Datei.

Die (m.objects) Mpeg2-Datei kann ohne neu gerendert zu werden direkt auf DVD gebrannt werden, die WMV muß noch DVD gerecht runter gerendert werden und hier ist die Bildqualität sichtbar besser, zumindest meiner Erfahrung nach, vor allem kleinere Schriften kommen deutlicher rüber.
Das liegt sicherlich auch an der Qualität des Codecs bzw. dessen Einstellungen, dazu nehme ich die größtmöglichen Qualitätseinstellungen die mir der Codec bietet.

An die Qualität einer (mini) Blu-Ray kommt diese DVD aber bei weitem immer noch nicht heran.

Folgende zwei Demo-Programme haben sich als für meinen Geschmack als Favoriten herausgestellt:

Magix Video de Luxe 16 plus bzw. Corel Video Studio X3

Meine Empfehlung:

Lade dir die Demos herunter, schau mit welchem Programm Du am besten zurecht kommst.
Brenne eine AVCHD-Disc (mini Blu-Ray) auf einen wiederbeschreibbaren DVD-RW (+RW) Rohling und teste die Kompatibilität auf verschiedenen Blu-Ray Playern deiner Kundschaft.

Evtl. könnte parallel dazu eine Video-DVD mit ausgegeben werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
schopi

Beitrag von schopi »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten und Tipps !

Du hast ja 2 Empfehlungen zur Software gegeben und wenn Du
Nero-Vision nun auch noch berücksichtigst - welches ist Dein
persönlicher Favorit ?

Und: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass zuerst eine
.wmv-Datei (oder ist ein anderes Format besser ?) mit m.objects
erzeugt wird und dann mit einem der vorgenannten Programme
eine "mini-blu-ray" generiert wird ? Da es sich ja hier um einen
"normalen" DVD-Rohling handelt, kann diese dann eigentlich nur
auf einem blu-ray-Player abgespielt werden oder spielt die dann
auch auf einem herkömmlichen DVD-Player einwandfrei ?

G r u ß
Siggi

P.S.: Kann mir vielleicht noch jemand zur Frage 5. -siehe oben-
weiterhelfen ?
Dirk Rosenthal

Hallo Siggi,

mit Nero-Vision habe ich zuletzt vor geschätzt vier Jahren mal experimentiert,
aber das Programm gefiel mir nicht sonderlich und habe seitdem auch keine weitere Erfahrungen damit.
Mir ging es damals um das besonders effektive behandeln von Mpeg2 Videomaterial und hier hat sich das Ulead Video Studio, heute Corel Video Studio, heraus kristallisiert.

Für eine Blu-Ray sowie eine AVCHD (mini Blu-Ray) ist eine WMV mit 1920x1080 Pixel erste Wahl.

Auf einem herkömmlichen DVD-Player lassen sich die AVCHD-Disc nicht abspielen, dieser kann mit solchen Scheiben nichts anfangen.

Ein Blu-Ray Player kann aber problemlos Video DVDs wiedergeben, ist also abwärtskompatibel.

Wünsche allen eine gute Nacht und sanftes AufwachenBild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Zur Frage von Mini-"Discs":
  • "mini-DVD" ist eine CD mit DVD-Image/Inhalt, die sich nur auf einem DVD-Player abspielen lassen kann.
  • "mini-Blu-Ray" ist eine DVD mit Blu-Ray-Image/Inhalt, die sich nur auf einem BD-Player abspielen lassen kann.
Zusätzlich können neben dem standardmässigen Inhalt auf einer Disc noch weitere Informationen (mixed Content) abgelegt sein. Zum Beispiel auf einer CD-R eine MPEG2-DVD-kompatible exportierte mobjects-Show zusammen mit einer exportierten Video-Datei und womöglich noch die verwendeten Fotos in Unterverzeichnissen.

Vieles ist möglich, aber eine mini-Disc entspricht nicht dem CD-, DVD- oder BD-Standard. Und die Hersteller/Lizenzgeber mögen solche Spar-Discs überhaupt nicht. Die meisten Player kommen mit solchen Discs gut zurecht, aber eben nicht alle. Ausserdem hängt die Abspielbarkeit von der Player-Firmware und ganz besonders von dem Disc-Format (-R, +R, +RW, +RW, RAM, ROM, ...) ab. Insbesondere DVD-ROMs mit AVCHD-Inhalten als Beilage in Zeitschriften sind i.d.R. nicht abspielbar. Ganz interessant wird es, wenn auf einer DVD zum Beispiel parallel die BD-Datenstruktur und eine DVD-Datenstruktur zu finden ist. Was spielt der BD-Player dann wohl ab???

Ich möchte nicht abraten, nur etwas warnen. Das Verteilen einer Show mit parallelen Alternativen auf einer Disc ist hilfreich. Eine gute readme-Datei, ein informatives DVD/BD-Menü, dazugefügte SW wie der VLC-Player oder gar die mobjects-Demoversion bringen dem Anwender einen Zusatznutzen. Im Notfall kann der Anwender dann auf eine ihm mögliche Abspiel-Alternative ausweichen.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:19, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Hallo Rudy,

ich möchte deiner Ausführung noch folgendes hinzu fügen:

Ich habe in Magix Video de Luxe 15 die Möglichkeit in den Brennoptionen die Ausgabe auf Blu-Ray zu aktivieren auch wenn ein herkömmlicher DVD Rohling im DVD Brenner liegt.
Magix brennt die Disc anstandslos, aber eine vernünftige Wiedergabe ist ist so gut wie gar nicht möglich.

Erst das Brennen als ACVHD bringt merklich Besserung, allerdings ist es nicht möglich ein Menü mit VdL15 zu brennen.

Erst das aktuelle Magix VdL16, sowie alle anderen aktuellen Programme die oben aufgeführt sind, können AVCHDs mit Menü brennen.

Ob mit dieser Version auch das Brennen als Blu-Ray auf DVD-Rohling möglich ist, kann ich leider nicht mehr probieren, der Testzeitraum ist abgelaufen.

Viele aktuelle Blu-Ray Player sind mit dem AVCHD Logo verziert, ich vermute das diese Geräte auch in der Lage sind die AVCHD-Disc auf DVD wiederzugeben.

Die von dir beschriebene Weitergabe via paralleler Alternativen ist zu Empfehlen.
Antworten