Überblend- und Standzeiten nachträglich verändern - wie?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Überblend- und Standzeiten nachträglich verändern - wie?

Beitrag von Michael Hulsch »

Hallo Leute,

also in der Hilfe und im Forum hab ich leider nichts passendes gefunden. Ich nutze die Basic 5er Version.
Leider habe ich den Standard für Überblendzeit zu kurz und die Standzeit zu lang eingestellt. Also Stauchen macht dann die eh zu kurze Überblendzeit noch kürzer. Tja, da hab ich wohl so richtig ins Klo gegriffen.
Na gut dachte ich mir, löschst du die Bilder um sie dann neu in die Timeline zu ziehen - ABER sie liegen dann wieder auf dem Leuchtpult nicht mehr in der Reihenfolge wie sie in der Timeline lagen :shock:
Im Moment behelfe ich mir, in dem ich JEDES einzelne Bild lösche und wieder auf die Timeline lege - es sind ja nur ca. 400 Bilder :cry: Jedes Bild löschen, wieder auf der Timeline ablegen, nochmal anpacken, damit mit dem Magnet der Anfang richtig stimmt, weil der Magnet beim Ablegen auf der Timline nicht wirkt.
Das ist eine sehr unkreative, langweilige Arbeit, für eine an sich sehr einfache Aufgabe.
Ich hoffe inständig dass es dafür eine andere, angenehmere Methode gibt!

Von einer modernen Software hätte ich erwartet, dass das die Eigenschaft der Standard-Bildkurven und ggf. weiter definierte Bildkurven den Bildern mitgeben sind, damit man diese nachträglich andern kann. Die wenigen Ausnahmen vom Standard wieder zu reparieren wäre da ja noch angenehm, zumal ich die ja jetzt auch anpacken muss.

Verzweifelter Gruß

Michael
Bernhard
Beiträge: 569
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael,

ich schon wieder. Mit deinem genannten Problem bist Du nicht allein, da erwarte ich auch noch eine Verbesserung. Siehe meine Anregung vor längerer Zeit
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1214

Das mit dem Löschen und mit geänderten Standardwerten wieder einfügen hätt ich jetzt grad als Behelf vorgeschlagen. Ob die Reihenfolge u. U. vertauscht wird, müsste ich bei mir mal gegentesten.
Auf jeden Fall kein Fehler, wenn diese Schwäche zur Sprache kommt.

Gruß
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Überblend- und Standzeiten nachträglich verändern - wie?

Beitrag von beamer »

Michael Hulsch hat geschrieben:...leider habe ich den Standard für Überblendzeit zu kurz und die Standzeit zu lang eingestellt. Also Stauchen macht dann die eh zu kurze Überblendzeit noch kürzer...

...Ich hoffe inständig dass es dafür eine andere, angenehmere Methode gibt!...
Hallo Michael,

vielleicht gibt es eine noch bessere Methode, aber ich verwende dazu den Magazin-Editor (Tray-Editor) folgendermassen:
  • Standardobjekt mit den neuen Zeiten anpassen oder ein passendes neues Makro erstellen
  • Einfügen bzw. Kopieren einer entsprechenden Anzahl von neuen, leeren Objekten am Ende der Show oder in einer leeren Spur.
  • Spurweises Cut&Paste der Grafikdateien im Magazin-Editor aus den bisherigen Objekten in die neuen Objekte (Ctrl-Taste zum Mehrfachselektieren zusammen mit der linken Maustaste verwenden).
  • Löschen der alten (nun leeren Objekte)
  • Verschieben der neuen Objekte an die richtige Stelle
Das funktioniert auch für sehr viele Bilder ziemlich gut, meinst Du nicht? Im Magazineditor lassen sich Elemente zwischen Ojekten schön hin- und herschieben. Bei Mehrfachselektion über Spuren hinweg muss man allerdings aufpassen.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Re: Überblend- und Standzeiten nachträglich verändern - wie?

Beitrag von Michael Hulsch »

Michael Hulsch hat geschrieben:...leider habe ich den Standard für Überblendzeit zu kurz und die Standzeit zu lang eingestellt. Also Stauchen macht dann die eh zu kurze Überblendzeit noch kürzer...

...Ich hoffe inständig dass es dafür eine andere, angenehmere Methode gibt!...
beamer hat geschrieben: Hallo Michael,
[*]Verschieben der neuen Objekte an die richtige Stelle[/list]Das funktioniert auch für sehr viele Bilder ziemlich gut, meinst Du nicht? Im Magazineditor lassen sich Elemente zwischen Ojekten schön hin- und herschieben. Bei Mehrfachselektion über Spuren hinweg muss man allerdings aufpassen.

Gruß von Rudy
Klingt zwar gut, aber funktioniert so bei mir nicht. Die Spuren sind ungleichmäsig belegt, u.A. weil ich Texte über die Bilder legen muss und weil ich Blitzen bei Überblendungen gleichartiger Bilderfolgen vermeiden muss.
Der Fehler ist, dass beim Löschen von Bildern einer Sequenz, die halt auf mehreren Spren verteilt ist, das Zurücklegen auf das Leuchtpult die Anordnung durcheinander bringt. Da habe ich die Bilder mühsam so angeordnet das Farbe und Helligkeit etc. bei der Überblendung passt und dann kann ich wieder von vorn anfangen... Mein Gott, ich werd das mühsame Umstellen überleben und beim nächsten mal wissen, dass ich so etwas *vorher* wissen und richtig einstellen muss, womit ich halt absolut nichte gerechnet habe.

Gerade eben habe ich noch etwas entdeckt: wenn ich die Bilder einzeln aus der Timeline lösche, dann liegen sie in der richtigen Reihenfolge auf dem Leuchtpult - das erleichtert es mir schon mal um einiges!!

Gruß und danke für den Tip. Ich werds aber trotzdem nochmal versuchen
MikeOates
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.09, 20:18

Beitrag von MikeOates »

Michael,

If I under stand correctly, you have two problems, both are easy to solve: I can’t read German so I am using the babelfish translator (http://babelfish.yahoo.com) so I may not be understanding you correctly, it does not translate very well.

Problem 1: You are getting a brightening during cross fades of similar images
Solution: Look at http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1688 and arrange the images as the picture.

Problem 2: You are struggling to use the magnet function to position the images.
Solution: Instead of clicking on the bar below the image and dragging the image to the place you want it. First click on the bar as before to select the image, then click and drag one of the 4 handles, try different handles and you will find one that will work. I have only just found out this solution myself a few days ago.

If anyone can convert this to German from English for other people, please do so.

I hope that helps.

Mike
Zuletzt geändert von MikeOates am 28.01.10, 0:45, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Beitrag von Michael Hulsch »

MikeOates hat geschrieben:Michael,

If I under stand correctly, you have two problems, both are easy to solve: I can’t read German so I am using the babelfish translator (http://babelfish.yahoo.com) so I may not be understanding you correctly, it does not translate very well.
.....

Mike[/url]
Hi Mike,

thank you very much for your help. I have now for the most of my problems solutions:
For the first point I found the solution also in the manual after I saw the hints here.
The second point was a little bit other as you under stud. I was searching for a way to adjust all my pictures already laid-out in the time-line, already well sorted. I want to adjust the standard blending-time longer but the standing-time shorter and that for round about 400 pictures in my show...
Now I learned that there is no really easy way... The only and easiest way I found was to delete picture by picture out of the Time-Line to puting back too the Lighttable (the other way to marking more then one pictures and deleting was loosing the sorting) and after putting back in the Time-Line, using with a new standard.

regards

Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Überblend- und Standzeiten nachträglich verändern - wie?

Beitrag von beamer »

Michael Hulsch hat geschrieben:
Michael Hulsch hat geschrieben:...leider habe ich den Standard für Überblendzeit zu kurz und die Standzeit zu lang eingestellt. Also Stauchen macht dann die eh zu kurze Überblendzeit noch kürzer...
Beamer hat geschrieben:...vielleicht gibt es eine noch bessere Methode, aber ich verwende dazu den Magazin-Editor (Tray-Editor) folgendermassen...
Michael Hulsch hat geschrieben:Klingt zwar gut, aber funktioniert so bei mir nicht. Die Spuren sind ungleichmäsig belegt, ... Der Fehler ist, dass beim Löschen von Bildern einer Sequenz, die halt auf mehreren Spren verteilt ist, das Zurücklegen auf das Leuchtpult die Anordnung durcheinander bringt...
Hallo Michael,

haben wir vom gleichen Tool geredet? Ich meine den Magazineditor und nicht das Leuchtpult. Im Magazineditor bleibt die Spurzuordnung und Reihenfolge exakt erhalten, im Leuchtpult aber nicht. Wenn Du Spur für Spur die Bilder in die entsprechende Anzahl von neuen Objekten mit gewünschter Einblendzeit, Standzeit, ... verschiebst, funktioniert die Änderung wie gewollt. Die ungleichmässige Aufteilung auf Spuren spielt keine Rolle, wenn Du Spur für Spur vorgehst.

Gruß von Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:16, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Re: Überblend- und Standzeiten nachträglich verändern - wie?

Beitrag von Michael Hulsch »

beamer hat geschrieben:
haben wir vom gleichen Tool geredet? Ich meine den Magazineditor und nicht das Leuchtpult. Im Magazineditor bleibt die Spurzuordnung und Reihenfolge exakt erhalten, im Leuchtpult aber nicht. Wenn Du Spur für Spur die Bilder in die entsprechende Anzahl von neuen Objekten mit gewünschter Einblendzeit, Standzeit, ... verschiebst, funktioniert die Änderung wie gewollt. Die ungleichmässige Aufteilung auf Spuren spielt keine Rolle, wenn Du Spur für Spur vorgehst.

Gruß von Rudy
Hi Rudy,

so die Theorie, aber in der Praxis gehts halt nicht. Für die Spur selbst stimmt das ja, aber durch die ungleichmäsige Verteilung müssten ja die neuen leeren Ojekte an der gleichen relativen Position in der Verteilung über die Spuren zum liegen kommen. Und wie solllen die da hinkommen?
Es mag durchaus sein, dass ich den Magazineditor nur nicht begreife.
Aber ich konnte bis jetzt noch nichts vernünftiges damit machen, da die Bilder, die direkt aneinander projiziert werden, teilweise extrem weit auseinander auf den Spuren im Magazineditor liegen.

Gruß

Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Überblend- und Standzeiten nachträglich verändern - wie?

Beitrag von beamer »

Michael Hulsch hat geschrieben:...für die Spur selbst stimmt das ja, aber durch die ungleichmäsige Verteilung müssten ja die neuen leeren Ojekte an der gleichen relativen Position in der Verteilung über die Spuren zum liegen kommen. Und wie solllen die da hinkommen? ...
Hallo Michael,

bei ungleichmässiger Verteilung stimmt das allerdings! Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:16, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Leute,

ich versuchs auch nochmal. Mit einigen anderen wohl seit jetzt über 2 Jahren.

Eine Mobjects-Schau, in der z.B. 500 oder 600 Bilder usw. drin sind, (fertige Schau) sollte im Nachhinein einfacher zu ändern sein.

Standzeiten, Aufblenden, Ablenden usw. ist in Mobjects viel zu umständlich nachträglich zu ändern.

Ein extra Dialogfeld mit Zeitangaben usw. wäre dafür angebracht.

Außerdem bitte endlich im Leuchtpult und Magazineditor scalierbare Anzeige der Fotos.

Dann sind ganz einfach Dinge die man braucht, wenn man mit Mobjects professionell, rationell arbeiten will.

Die Entwickler sollten schon etwas mehr auf die Wünsche der Kunden eingehen.

Vielleicht hilft es ja mal bei Aquasoft nachzuschauen, leider geht da keine ruckelfreie Darstellung.


Gruß

Ernie
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Beitrag von Michael Hulsch »

Ernst Meyer hat geschrieben:Hallo Leute,

ich versuchs auch nochmal....

Vielleicht hilft es ja mal bei Aquasoft nachzuschauen, leider geht da keine ruckelfreie Darstellung.


Gruß

Ernie
Hi Ernie,

also meine Show ist jetzt soweit fertig. Es waren schon einige Klippen zu umschiffen, manche einfach, manche halt nicht ganz so einfach. Jetzt läuft alles rund und die Probleme vorerst vergessen.
Meine Frau fängt jetzt ihre Show an und ich höre auch den einen oder anderen Aufschrei....

Aquasoft ist definitv nicht gegen mObnjects konkurrenzfähig gerade in der Projektion und das ist nun mal das was die Leute später sehen.
Ein Klubkollege schwärmt für Wings. Auch das wird seine Klippen haben und die sieht aber auch nicht auf den ersten Blick.

Gruß

Michael
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Verfasst am: 15.12.08, 16:20 Titel:

Eine Überarbeitung des Leuchtpults steht für eine zukünftige Version auf dem Plan. Dann wird es auch frei skalierbare Bildfächer geben. Leider kann ich dazu aber noch keinen Termin benennen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter


Seit dieser Antwort von Herrn Richter in 2008 hat sich leider in Sachen scalieren der Bildfächer im Leuchtpult/Magazineditor überhaupt nichts getan.

Ebenso bezüglich nachträglicher Änderungen von Standzeiten/Aufblendzeiten.

Gruß
Ernie
Antworten