Probleme mit Farbprofilen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
udo gubba
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.02, 10:20
Wohnort: Neustadt a. Rbge

Probleme mit Farbprofilen

Beitrag von udo gubba »

Hallo,

nach einer Aufrüstung meines Rechner habe ich folgendes Problem: Ich arbeite mit zwei Monitoren und habe die Monitore mit Spyder 2 Pro kalibriert. Leider lassen sich nun keine zwei separaten Profile mehr einbinden. Ich vermute, dass meine neue Grafikarte keine zwei Profile unterstützt. Auf meinem Notebook ist dies leider auch der Fall. Dies dürfte jedoch bei Grafikkarten neuerer Generation nicht der Fall sein.

Kann jemand helfen?

Weihnachtliche Grüße
Udo
Gruß Udo Gubba
Von-Weber-Str. 9d
31535 Neustadt
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Udo,

ich muss zum Kalibrieren immer denn Primären Monitor wechseln.
Dann ist zwar die Ordnung auf dem Desktop dahin ich habe dann aber zwei Profile die der ProfileChooser bei mir ohne Probleme verwaltet bekommt.

Gruß Pudy
lightwiz
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.07, 15:21
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lightwiz »

Hallo Udo,
mein Wissensstand dazu ist, dass das nicht ein Problem der Grafikkarte, sondern ein Problem des Betriebssystems ist:
Windows-PC kann nicht mehr als ein Farbprofil handeln
Mac kann verschiedene Farbprofile für die einzelnen Monitore handeln

Hab das irgendwo gelesen, finde jetzt aber nicht mehr die Quelle. Dort war die Aussage, dass man sich damit abfinden muss und eben nur den für die Bildbeurteilung relevanten Monitor kalibieren soll. Bei unserer Arbeit mit m.objects ist das keine sehr gute Antwort, wie ich zugeben muss.

Wenn Du einen Ausweg finden solltest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du ihn hier beschreibst. Mich quält das nämlich auch.

Gruß
LightWiz
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo,

auch bei Windows ist dort was passiert es gibt ein Tool mit dem Namen "Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP" damit gibt es in den Systemsteuerungen den Punkt "Color" in dem Farbprofile verwaltet werden können.

Gruß Pudy
gerudf
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.06, 18:40
Wohnort: oberoesterreich

Ptobleme mit Farbprofilen

Beitrag von gerudf »

Hallo,
ich habe diese Woche meinen Laptop mit dem Spyder 3 Pro kalibriert.

Die Anwendung der Farbprofile hängt vom Betriebssystem ab.

Wie schon erwähnt, bei XP ohne Zusatzprogramm kann man zwar Profile auswählen, es wird aber immer die Auswahl allen Monitoren zugewiesen.

Bei Vista hats sofort funktioniert. Die erstelleten Profile werden dem dazugehörigem Monitor zugewiesen. Auch im Dual Betrieb. Somit entfällt die lästige Umstellerei. (Ich verwende Vista mit SP2)

Ich habe mich lange gegen Vista gewährt. Aber mit der richtigen Hardware und genug Speicher funktionierts. Die Einstellung der Farbprofile ist auch ein Grund warum ich es verwende.

Der Einsatz in Netzwerken ist eine andere Sache. Aber dies dürfte hier für Fotofans wenig Rolle spielen.


liebe Grüße
gerudf
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Spyder

Beitrag von Raischuka »

Hallo Udo,

ich kalibriere mit Spyder 1 schon seit vielen Jahren - alle 6 Monate.
Es lässt sich aber immer nur 1 Monitor kalibrieren, es sei denn, man hat eine spezielle Grafikkarte.
Problematisch ist nur die Kalibrierung meines Laptops, an dem noch ein zusätzlicher Monitor angeschlossen ist.
Wenn ich diesen Monitor kalibrieren will, muss ich einen Trick anwenden, da sich der Spyder nur für mein Notebook öffnen lässt.
Erst wenn ich die Grafikkarte in den Einstellungen auf "Klonen" einstelle und einen Neustart mache, gelingt es, den Monitor zu kalibrieren.

Viele Grüße
Raischuka
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Die Berichte von Forenkollegen, welche über verschiedene Einschränkungen und Erfolge berichten, kann ich bestätigen.

Auch mit Notebook kann das Profilieren und Kalibrieren von zwei Monitoren funtionieren, wenn die Grafikkarte und das Betriebssystem und die Software mitspielt. Die Handbuecher geben dabei meist unzureichend Auskunft: Die Einschränkungen je nach HW und SW können sehr vielfältig sein. Hier hilft nur zeitraubendes Ausprobieren, u.a z.B. den Standardmonitor temporär umdefinieren und immer die ICM-Dateien ordentlich benennen und sichern. Wenn man sich extrem-ICMs anlegt und lädt, erkennt man auch sofort, ob ein Grafikkarten-Ausgang darauf reagiert oder nicht.
Dabei empfiehlt sich das Arbeiten mit zwei Applikationen, von denen die eine farbmanagementtauglich ist und die andere nicht. Z.B. Firefox mit Setting gfx.color_management.mode=1 und ein einfacher Bildbetrachter. Damit sieht man wunderschön den Effekt von guter Kalibrierung. Natürlich eignet sich als erste Applikation auch mobjects.

Mit Spyder3 habe ich Erfolge, aber auch manche Probleme. Da ich mit Notebook sehr viel wechselnde Displays/Beamer habe, ist mir schon oft die Spyder-eigene SW abgestürzt oder die Displayänderung klappt nicht richtig. So schalte ich jetzt alle Windows-Automatismen ab und stelle alle Grafikeigenschaften LUT, ICM, Resolution, ... unter XP und Vista mit separaten, kommandozeilenbasierten und kostenlosen Tools ein, wie z.B. http://xcalib.sourceforge.net und http://www.12noon.com/displaychanger.htm Das Arbeiten mit commandline erfordert zwar ein wenig Batch-Erfahrung, aber man spart sehr viele Mausklicks beim alltäglichen Arbeiten.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:13, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Wer dem Englischen mächtig ist und auch die Kommandozeile nicht scheut, der erhält mit dem kostenlosen Programmpaket Argyll ein hochwertiges Farbmanagementsystem mit vielen Tools. Es arbeitet gut mit dem Spyder 2 zusammen. Eine deutsche Kurzanleitung findet ihr hier. Des weiteren gibt es auch eine GUI für die wichtigsten Funktionen von Argyll.
Wenn man sein Argyll eingerichtet hat, kann man mit dem Befehl dispwin -d2 -r -v prüfen, ob die Grafikkarte eine 2. LUT unterstützt.

@Rudy: ich verwende ebenfalls den Spyder3(Elite) mit meinem Notebook (Vista) und verschiedenen Zweit-Monitoren/Beamern zusammen. Bei mir funktioniert die Datacolor-Software (mittlerweile) ziemlich stabil, nachdem ich die neuesten Updates installiert habe.

Gruß Wolfgang
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Ich habe gestern meine beiden Monitore (im Dualview) mit dem "Spyder 2 pro" kalibriert und dabei eher zufällig herausgefunden, dass man beiden Monitoren mit der Software "ProfileChooser" das jeweils geeignete Profil zuweisen kann.

Bislang war mein Kenntnisstand, dass dieses unter Windows nur mit 2 Grafikkarten möglich ist, nicht mit einer Grafikkarte mit 2 Ausgängen. Man muss sich entscheiden, welches der beiden Monitor-Profile verwendet werden soll: ein Monitor benutzt das richtige Profil, dem anderen Monitor wird automatisch dasselbe Profil zugewiesen.

Nach meiner gestrigen Suche im Internet habe auf der Seite von datacolor dann einen Hinweis gefunden, der eine Erklärung bieten kann. Zitat:

Frage: "Kann ich mit dem neuen Spyder2PRO unter Windows mit zwei Monitoren arbeiten?"
Antwort: "Unter Windows ist es notwendig, für jeden angeschlossenen Monitor eine eigene Grafikkarte zu verwenden. Grafikkarten mit mehreren Ausgängen (eine Karte für mehrere Monitore) funktionieren nicht, da es unter Windows nicht möglich ist, den einzelnen Monitoren unterschiedliche Profile zuzuordnen.
Nur PCI-Express-Grafikkarten können zwei Profile gleichzeitig verwenden."

Der letzte Satz, dass bei Verwendung von PCI-Express-Grafikkarten auch 2 Profile gleichzeitig verwendet werden können, ist entscheidend.

Da PCI-Express-Grafikkarten seit einigen Jahren verwendet werden und nahezu in jedem aktuellen PC eingebaut sind, scheint in diesen Fällen die Zuordnung von 2 unterschiedlichen Profilen für 2 Monitore leicht möglich.

Etwas nachdenklich gemacht hat mich das Erstellungsdatum der Meldung bei datacolor: 01. Jul 2009. Sind dort ein paar Jahre lang die Uhren stehengeblieben?

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der erfolgreichen Kalibrierung von 2 Monitoren mit 2 unterschiedlichen Profilen gemacht?

Manfred Kurz
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo,

ich hatte auch das Problem, zwei Monitore kalibrieren zu müssen. Jetzt habe ich mir den Huey Pro von Pantone für ca. 150 € gekauft, mit dem das problemlos möglich ist. Sie werden sogar in bestimmten Intervallen automatisch nachkalibriert - je nach Lichtverhältnis. Ich habe jetzt zwei (fast) farbidentische Bildschirme.

VG
Ingo
www.ingojelinski.de
Antworten