Meine erste selbstgebrannte (mini) Blu-Ray

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Rosenthal

Meine erste selbstgebrannte (mini) Blu-Ray

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich von meiner ersten funktionsfähigen mini Blu-Ray berichten.

Da die Blu-Ray Abspielgeräte zur Zeit schon für rund 100,-€ zu haben sind,
selbst von Markenherstellern, habe ich mir auch einen solchen zugelegt, bei mir ist es der Sony BDP 360 geworden.

Neugierig war ich in erster Linie darauf ob auch selbsterstellte mini Blu-Rays
auf solchen Geräten lauffähig sind und es gab gleich die erste Enttäuschung:

Die mit Video de Lux 15 plus (Magix) erstellte mini Blu-Ray funktionierte nur arg ruckelig und das Menü war recht unscharf (pixelig).

Dann hatte ich vergangene Ausgaben vom c´t-Magazin studiert und hier wurde u.a. Cyberlink gelobt,
aktuell ist es das Programm Power Director 8 Ultra.

Demoversion heruntergeladen und gleich die erste mini Blu-Ray läuft absolut problemlos, das Menü ist knackscharf und auch das Video ist von allererster Qualität, ich bin begeistert.

Wie sich die mini Blu-Ray auf anderen Geräten verhält kann ich noch nicht sagen.

Als Ausgangsmaterial habe ich eine mit m.objects erstellte Produktion verwendet, diese direkt aus m.objects heraus zu WMV-Video in Full-HD Auflösung rendern lassen.

Die mini Blu-Ray:

Als Medium für diese Scheibe benötigt man nur einen herkömmlichen DVD-Rohling und einen herkömmlichen DVD-Brenner und nicht zu vergessen ein entsprechendes Videoschnitt-Programm.
Die DVD wird vom Programm als Blu-Ray finalisiert, da die Videoatei für die Blu-Ray (Full-HD) wesentlich mehr Speicherplatz beansprucht passen etwas über 20 Minuten Videomaterial auf eine DVD,
für einige m.objects Produktionen dürfte das sicherlich ausreichen.

Sinn und Zweck dieser mini Blu-Ray:
Da DVD-Brenner seit Jahren in jedem PC sowie Laptop verbaut sind und auch die Rohlinge recht günstig zu haben sind kann man ohne größere Unkosten schon mal in die Blu-Ray Welt reinschnuppern.
Man hat endlich eine Möglichkeit seine Produktionen in sehr guter Qualität weiter zu geben so wie es sich mit der guten alten DVD verhält.

Da die Abspielgeräte für Blu-Ray schon fast in die Preisregionen von DVD Geräten gerutscht sind und diese auch herkömmliche DVDs abspielen können,
denke ich ist es eine Frage der Zeit wann diese die Wohnzimmer erobern.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Infos zur Mini-Blu-Ray-Disc. Finde ich super. Kannst Du uns noch mitteilen in welchem Format das HD-Video auf der DVD dann abgelegt wird (AVCHD oder ...)? Manche BD-Player spielen auch nicht alle gebrannten DVD-Typen (+R, -R, +RW, -RW, -RAM) ab. Welchen Typ hattest Du verwendet?
Letztendlich sucht der mobjects-Showerzeuger nach der Kombination von Video-Format und DVD-Typ, welche auf möglichst vielen BD-Playern (inkl. Playstation) abspielbar ist. Manche Hersteller halten sich über diese Kompatibilität sehr bedeckt. Schliesslich möchte die BD-Industrie ja auch lieber aufnehmbare Blu-Ray-Discs verkaufen als Mini-BDs unterstützen.

Gruss vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

hatte mir schon gedacht das dich meine Erfahrungen zur mini Blu-Ray näher interessieren würden.

Als Rohling habe ich eine DVD+R verwendet werde aber auch mal einen -R Rohling ausprobieren.

Als Dateiformat wird AVCHD verwendet ein anderes Format bietet das Programm erst gar nicht an und meines Wissens ist das AVCHD Format auch bindend für die mini Blu-Ray.

Das beschriebene Magix Programm bietet auch die Option für eine AVCHD Disc, diese wird allerdings ohne Menü gebrannt und Magix weist auch darauf hin, diese wird nach dem einlegen sofort wiedergegeben und hier erfolgt die Wiedergabe einwandfrei.

Wenn ich in Magix die Blu-Ray-Disc Option auswähle dann wird auch ein DVD Rohling akzeptiert und das Menü kommt mit auf die Scheibe, aber die Disc ist, wie schon oben bemerkt, unbrauchbar.

Inzwischen ist von Magix die Version 16 auf dem Markt, wie es sich hiermit verhält kann ich nicht sagen.

Beim Cyberlink Programm wird unter Blu-Ray-Disc erst gar kein DVD Rohling akzeptiert, die Option AVCHD akzeptiert einen DVD Rohling incl. Menüerstellung.

Meines Wissens ist die AVCHD Disc ein Medium um AVCHD Material aus modernen HD Camcordern per Blu-Ray Player hochauflösend wiedergeben zu können, viele neuere Blu-Ray Geräte tragen auch das entsprechende AVCHD-Logo auf ihrem Gerät.

Die beiden anderen Blu-Ray Videodateiformate, Microsofts VC1 sowie Mpeg2, sind wohl ausschließlich den "richtigen" Blu-Ray Discs bzw. Rohlingen vorbehalten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten