Deinterlacing-Streifen im Video

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Abenteuer-Wildnis

Deinterlacing-Streifen im Video

Beitrag von Abenteuer-Wildnis »

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem, welches vielleicht hier gelöst werden kann:
In meiner Show habe ich HDV-Video-Material verwendet. Es sind 1440 x 1080 Pixel.
Die Aufnahmen stammen von einer professionellen Sony-Kamera. Die Dateien sind MPEG-2, die jedoch m2t genant werden. M.Objects hat sie sofort erkannt.
Es zeigt einige Vögel im Gegenlicht auf einem Baum. Während die Vögel sich nicht allzu viel bewegen, ist alles top. Nur wenn die Vögel fliegen werden die Flügel plötzlich als Streifen wiedergegeben, was natürlich nicht erwünscht ist. Ich habe in der selben Show hochgerechnetes Videomaterial als wmv verwendet. Diese werden tadellos wiedergegeben.
Liegt es an dem Datei-Format? Oder wie kann ich das Problem lösen?
Überigens: Am Rechner und der Grafikkarte kann es nicht liegen, da diese auf dem höchsten Niveu sind und ansonsten gut funktionieren.

Vielen herzlichen Dank im voraus für die Mühe!
Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen. (Mahatma Gandhi)
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

Abhilfe würde ein Mpeg2 Decoder schaffen der ein gutes Deinterlacing beherrscht aber in m.objects gibt es bisher keine Möglichkeit Parameter vom verwendeten Mpeg-Encoder einzustellen.

Es liegt im wesentlichen am Dateiformat da das HDV-Video (Mpeg2-HD) interlaced , also im Zeilensprungverfahren, aufgezeichnet wird, erkennbar am i hinter dem 1080, also 1080i

Wirksame Abhilfe Schaft das Wandeln von Mpeg2 zu WMV, z.B. der Transcoder von m.objects kann das, je nach Einstellungen, in sehr guter Qualität erledigen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Abenteuer-Wildnis

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo,

Wirksame Abhilfe Schaft das Wandeln von Mpeg2 zu WMV, z.B. der Transcoder von m.objects kann das, je nach Einstellungen, in sehr guter Qualität erledigen.
Hi und vielen lieben Dank !

Das habe ich mir auch so gedacht. Ich werde die Datei in wmv umwandeln und ich hoffe, dass die Bilder dann besser aussehen werden.

Herzliche Grüße aus Hannover

Abenteuer-Wildnis
Abenteuer-Wildnis

Abenteuer-Wildnis hat geschrieben:
Dirk Rosenthal hat geschrieben:
Das habe ich mir auch so gedacht. Ich werde die Datei in wmv umwandeln und ich hoffe, dass die Bilder dann besser aussehen werden.

Abenteuer-Wildnis
Also ; ich habe die Datei in wmv umgewandelt, jedoch erfolglos! Die Steifen sind immernoch da.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Danke im voraus für die Mühe!
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Abenteuer-Wildnis hat geschrieben:Das habe ich mir auch so gedacht. Ich werde die Datei in wmv umwandeln und ich hoffe, dass die Bilder dann besser aussehen werden.

... Also ; ich habe die Datei in wmv umgewandelt, jedoch erfolglos! Die Steifen sind immernoch da. Hat jemand noch einen anderen Tipp?
Treten die Streifen tatsächlich nur mit WMV in mobjects und nicht beim WMV-Abspielen mit einem SW-Video-Player (WMP, VLC,...) auf? Kann der mobjects-Transcoder die WMV fehlerfrei noch einmal in WMV umwandeln (nur zum Test!)? Wird die Voransicht auf der mobjects-Spur fehlerfrei erzeugt? Schliesslich: Tritt der Effekt auch auf einem anderen PC auf? Fragen, Fragen, Fragen, ... :-)
Nicht jede M2T->WMV Umwandlung ist diesselbe. Ich empfehle das Testen von verschiedenen Tools mit unterschiedlichen Transkodier-Parametern.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Abenteuer-Wildnis

beamer hat geschrieben:
Abenteuer-Wildnis hat geschrieben:Das habe ich mir auch so gedacht
Fragen, Fragen, Fragen, ... :-)

Gruß von Rudy
Hallo und herzlichen Dank für die Mühe!
Ich habe das Problem gelöst. Es lag wohl an der Codierung der Datei. Ich habe zunächst die videos mit SUPER 2009 in wmv umgewandelt, was leider nicht zum Ziel führte, da dieses Programm keine Deinterlacing anbietet.
Dann habe ich den Transcoder von m. objects heruntergeladen und es damit versucht. Dort gibt es die Option die Deinterlacing zu erzwingen. Das war die Lösung!!

Vielen Herzlichen Dank für die Mühe und schöne Grüße aus dem verschneiten Hannover
Antworten