Asynchroner Ton bei Pause, synchron auf die Gesamtshow bezog

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Mitsch71
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.09, 16:58

Asynchroner Ton bei Pause, synchron auf die Gesamtshow bezog

Beitrag von Mitsch71 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu asynchronem Ton.
Ich möchte in einer i.d.R. automatisch ablaufenden Diashow (PC, Beamer) zu vielen Fotos einen speziellen Sound ablaufen lassen. Bild mit Meer --> Wellenrauschen, Bild mit Stadt --> Autolärm, Bild mir Flughafen --> Fluglärm...
So lange ich nicht eingreife/pausiere passt alles. Manchmal möchte ich aber bei einem Bild mit Sound spontan pausieren, da mein Live-Kommentar länger als vorgesehen dauert oder ein Zuschauer etwas zu sagen hat. Drücke ich die Pausen-Taste, dann pausiert auch der Sound. Außer, ich stelle auf asynchrone Wiedergabe. UND JETZT DAS PROBLEM: Dann beginnt aber der nächste Sound nicht mehr passend zum dazu gehörigen Foto sondern eben und die Zeit früher, die die Pause gedauert hat.

Bild mit Meer, Pause gedrückt, Wellenrauschen geht weiter und geht zu Ende, Wiedergabe gedrückt, Bild mit Stadt und synchron dazu kommt der Autolärm...
Wer kann mir helfen?
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Asynchroner Ton bei Pause, synchron auf die Gesamtshow b

Beitrag von beamer »

Mitsch71 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage zu asynchronem Ton. Ich möchte in einer i.d.R. automatisch ablaufenden Diashow (PC, Beamer) zu vielen Fotos einen speziellen Sound ablaufen lassen. Bild mit Meer --> Wellenrauschen, Bild mit Stadt --> Autolärm, Bild mir Flughafen --> Fluglärm...
So lange ich nicht eingreife/pausiere passt alles. Manchmal möchte ich aber bei einem Bild mit Sound spontan pausieren, da mein Live-Kommentar länger als vorgesehen dauert oder ein Zuschauer etwas zu sagen hat. Drücke ich die Pausen-Taste, dann pausiert auch der Sound. Außer, ich stelle auf asynchrone Wiedergabe. UND JETZT DAS PROBLEM: Dann beginnt aber der nächste Sound nicht mehr passend zum dazu gehörigen Foto sondern eben und die Zeit früher, die die Pause gedauert hat.

Bild mit Meer, Pause gedrückt, Wellenrauschen geht weiter und geht zu Ende, Wiedergabe gedrückt, Bild mit Stadt und synchron dazu kommt der Autolärm... Wer kann mir helfen?
Deine Sounds sind hoffentlich verschiedene Dateien auf n Spuren verteilt, oder? Wenn ein neuer Sound mit neuem Bild sychron "übereinander" liegt, dann startet das auch synchron. Und zwar unabhängig, ob zuvor bei einem anderen Bild mit asynchron-Sound die Pause betätigt wurde oder nicht. Oder verstehe ich Dein Problem nicht ganz?
Hier noch der Versuch einer simplen Grafik (Die Sounds wären dabei jeweils aysnchron). Und während bei Pic1 die Pause gedrückt wird (Zeit t=^), dann kann ausser Snd1 niemals Snd2 hörbar sein.

A: Pic1 --------
B: ------- Pic2
1: Snd1 -------
2: ------- Snd2
t:--- ^ ---------

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:08, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Mitsch71
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.09, 16:58

Beitrag von Mitsch71 »

Vielen Dank, Sie haben das Problem richtig verstanden!
Ich hatte auch alles richtig gemacht. Offensichlich hatte sich die Software aber 'verhaspelt'. Erst ein Neustart der Software brachte Erfolg. Komisch.

Jetzt pausiert der Vortrag, die Musik läuft in einer Endlosschleife weiter; sogar, wenn die Tracks auf einer Spur sind.

Kann ich die Endlosschleife auch deaktivieren? Manchmal will man den Sound nur ein mal hören.
Antworten