Aufteilung der Spuren
-
Aufteilung der Spuren
Hi Leute,
seit gestern im Besitz der Basis-Version und damit der dritten Spur .
So und jetzt habe ich auch sogleich Fragen:
Also wenn ich vom Leuchtpult Bilder in die Timeline ziehe, dann teilen die sich auf die drei Spuren auf. Soweit so gut, aber ich würde die gerne nur auf die ersten zwei Spuren verteilen, weil ich die dritte Spur für z.B. Titeleinblendungen und "Spezialitäten" nutzen möchte, die ich bei Bedarf auch deaktiviere kann, bzw. auch dadurch den Überblick besser behalte.
Aber "leider" verteilen sich die Bilder auf die drei Spuren auch wenn ich in der Timeline Bilder mit Spurwechsel verschiebe (nach z.B. löschen eines Bildes). Mir wäre es aber lieber, die würden weiter auf den ersten zwei Spuren verbleiben. Ich hoffe, ich hab mich vertsändlich ausgedrückt.
Gruß
Michael
seit gestern im Besitz der Basis-Version und damit der dritten Spur .
So und jetzt habe ich auch sogleich Fragen:
Also wenn ich vom Leuchtpult Bilder in die Timeline ziehe, dann teilen die sich auf die drei Spuren auf. Soweit so gut, aber ich würde die gerne nur auf die ersten zwei Spuren verteilen, weil ich die dritte Spur für z.B. Titeleinblendungen und "Spezialitäten" nutzen möchte, die ich bei Bedarf auch deaktiviere kann, bzw. auch dadurch den Überblick besser behalte.
Aber "leider" verteilen sich die Bilder auf die drei Spuren auch wenn ich in der Timeline Bilder mit Spurwechsel verschiebe (nach z.B. löschen eines Bildes). Mir wäre es aber lieber, die würden weiter auf den ersten zwei Spuren verbleiben. Ich hoffe, ich hab mich vertsändlich ausgedrückt.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
daran hab ich mich in der Tat auch schon gestört.
Vorläufig behelfe ich mir, in dem ich zu Beginn erst mal nur 2 Spuren aktiviere.
Gleichzeitig fällt mir aber ein, dass mit der 5er-Version auch eine Option "Standby"-Spur hinzugekommen ist.
habe das selber noch nicht getestet - aber probier doch mal, die 3. Spur vorläufig als Standby zu deklarieren. Vielleicht wird die Spur dann ausgenommen bzw. reserviert. Wenn das klappt, informier uns doch bitte.
Gruß
Bernhard
Vorläufig behelfe ich mir, in dem ich zu Beginn erst mal nur 2 Spuren aktiviere.
Gleichzeitig fällt mir aber ein, dass mit der 5er-Version auch eine Option "Standby"-Spur hinzugekommen ist.
habe das selber noch nicht getestet - aber probier doch mal, die 3. Spur vorläufig als Standby zu deklarieren. Vielleicht wird die Spur dann ausgenommen bzw. reserviert. Wenn das klappt, informier uns doch bitte.
Gruß
Bernhard
-
Hallo Michael,
mit deinem Wunsch stehst Du nicht alleine da, es gibt aber zur Zeit noch keine komfortable Lösung.
Man kann zwar einzelne Bildspuren deaktiviern aber dies hat (noch) keine Auswirkung auf das Verteilen der Bilder.
Bei m.objects ist dieser Wunsch bekannt und meines Wissens wird daran auch gearbeitet.
mit deinem Wunsch stehst Du nicht alleine da, es gibt aber zur Zeit noch keine komfortable Lösung.
Man kann zwar einzelne Bildspuren deaktiviern aber dies hat (noch) keine Auswirkung auf das Verteilen der Bilder.
Bei m.objects ist dieser Wunsch bekannt und meines Wissens wird daran auch gearbeitet.
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Diese Sortierung benötige und verwende ich ebenfalls ständig. Gerade mit vielen Spuren (> 5) ist das extrem wichtig. Ich behelfe mir mit einer zweiten mobjects Applikation. Nach dem zweitem Start von mobjects einfach die Fehlermeldung ignorieren. Nun kann in einer temporären Show mit zwei Spuren gearbeitet werden. Zwischen den beiden Shows kann beliebig über die Zwischenablage hin- und herkopiert werden. Man sollte sich natürlich im klaren sein, wo die Originaldaten liegen und die tempärär-Datei auch nur als solche verwenden. Insbesondere nicht die Leuchtpulte verwechseln und besser keine zwei Leinwände starten.Michael Hulsch hat geschrieben:...also wenn ich vom Leuchtpult Bilder in die Timeline ziehe, dann teilen die sich auf die drei Spuren auf. Soweit so gut, aber ich würde die gerne nur auf die ersten zwei Spuren verteilen, weil ich die dritte Spur für z.B. Titeleinblendungen und "Spezialitäten" nutzen möchte, die ich bei Bedarf auch deaktiviere kann, bzw. auch dadurch den Überblick besser behalte.
Siehe auch die passende Diskussion unter http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1276. Das Finden solcher alten (> 12 Monate) Postings im Forum ist natürlich eine Herausforderung! Einfacher, wenn man daran beteiligt war:-)
Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:14, insgesamt 7-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
-
Hallo Bernhard,Bernhard hat geschrieben:Hallo Michael,
Gruß
Bernhard
die Standby-Spur gibt es schon seit der auf der letztjährigen Photokina vorgestellten Version, wenn ich mich recht erinnere ist es die Vers. 4.5.
Diese Standby-Spur ist seit der Version 5 und deren neuen Versionsoptionen der Ultimate-Version vorbehalten.
Hier die neuen Funktionen der jeweiligen Versions-Lizenz:
-
Hi,
standby und deaktivieren der Spuren verhindert das Verteilen leider nicht.
Danke schon mal für die Antworten!
jetzt weis ich zumindest: es ist so.
Den Tip mit zwei mal Starten werde ich dann wohl mal probieren.
Gruß + Danke
Michael
PS.: natürlich ist es doof :oops: wenn in einem Forum immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Entschuldigung. Aber Jahre alte Antworten sind ja nun auch nicht immer wirklich aktuell :-)
standby und deaktivieren der Spuren verhindert das Verteilen leider nicht.
Danke schon mal für die Antworten!
jetzt weis ich zumindest: es ist so.
Den Tip mit zwei mal Starten werde ich dann wohl mal probieren.
Gruß + Danke
Michael
PS.: natürlich ist es doof :oops: wenn in einem Forum immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Entschuldigung. Aber Jahre alte Antworten sind ja nun auch nicht immer wirklich aktuell :-)
-
War keinerlei Vorwurf, sondern eine Feststellung. In der Tat is es fast unmöglich zu erkennen, welche uralten Tipps nach ein paar Versionsupdates noch Bedeutung haben und welche nicht. Und selbst "Experten" lernen bei der ständigen Lektüre des Forums noch immer was dazu. Und es ist motivierend, sein Wissen zu teilen und zu wissen, der nette mobjects-Autor liest mit...Michael Hulsch hat geschrieben:...Den Tip mit zwei mal Starten werde ich dann wohl mal probieren.
Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:14, insgesamt 6-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
Hallo Michael,
dafür brauchst Du dich bestimmt nicht entschuldigen. Ich wusste zwar, dass das Thema schon mal behandelt wurde, finde es aber gut, dass du die Diskussion noch mal angestossen hast. Scheint es doch ein Punkt zu sein, an dem sich die meisten stören.
@ Dirk:
ich meine, dass bei meiner aufgestockten Plus-Version seit einiger Zeit* die "Standby"-Spur angeboten wird. Da sie bei 3 Spuren freilich wenig Sinn macht, hab ich noch gar nicht probiert, ob es wirklich geht.
* vermutl. wars dann seit Vers. 4.5
Viele Grüße
Bernhard
dafür brauchst Du dich bestimmt nicht entschuldigen. Ich wusste zwar, dass das Thema schon mal behandelt wurde, finde es aber gut, dass du die Diskussion noch mal angestossen hast. Scheint es doch ein Punkt zu sein, an dem sich die meisten stören.
@ Dirk:
ich meine, dass bei meiner aufgestockten Plus-Version seit einiger Zeit* die "Standby"-Spur angeboten wird. Da sie bei 3 Spuren freilich wenig Sinn macht, hab ich noch gar nicht probiert, ob es wirklich geht.
Viele Grüße
Bernhard
-
Hallo Rudy,
wie man ließt ist die genannte Funktion ja doch sehr erwünscht und
Herr Richter hatte dies auch vorgesehen:
Ich denke da hatten andere Funktionen Priorität und ich denke eine solche Software bzw. weitere Funktionen programmiert man nicht an einem Wochenende, ich bin guter Hoffnung.
Es gibt dank der Ideen einiger Forenteilnehmer ja auch andere Vorgehensweisen, wenn auch nicht so komfortabel.
wie man ließt ist die genannte Funktion ja doch sehr erwünscht und
Herr Richter hatte dies auch vorgesehen:
m.objects hat geschrieben:Diese Funktion ist für das Update 5.0 (voraussichtlich November 2008) geplant.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Ich denke da hatten andere Funktionen Priorität und ich denke eine solche Software bzw. weitere Funktionen programmiert man nicht an einem Wochenende, ich bin guter Hoffnung.
Es gibt dank der Ideen einiger Forenteilnehmer ja auch andere Vorgehensweisen, wenn auch nicht so komfortabel.
-
Hallo Bernhard,Bernhard hat geschrieben:
@ Dirk:
Viele Grüße
Bernhard
stimmt, ich habe die (ehemalige) Plus-Version, die seit Vers. 5 durch die Creative-Version ersetzt wurde und diese Creative-Version bietet für weniger Geld mehr Möglichkeiten.
Alte freigeschaltete Funktionen der Plus-Version dürften daher noch vorhanden sein, auch nach Upgrade auf Version 5 wo es keine Plus-Version mehr gibt.
-
Hallo Herr Richter, hallo Forenkollegen,m.objects hat geschrieben:Es ist wirklich so, dass die Implementierung einer Funktion zur einfacheren Bestimmung der Spurverteilung durch andere notwendige bzw. gewünschte Weiterentwicklungen noch verschoben werden musste.
Habe das aber nicht aus dem Blick verloren.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
über eine andere Forenfrage (zweite Leinwand, http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1699), bin ich auf eine noch bessere Lösung gekommen. Die mir bisher bekannte Methode, eine zweite mobjects-Applikation zu öffen, um dort temporär die Objekte wie gewünscht in N Spuren anzulegen, kann vereinfacht werden.
Und zwar definiert man einfach eine zweite Projektion mit N Spuren im selben Projekt. Zwischen beiden Projektionen können Elemente hin und herverschoben werden (cut & paste). Einfach ein bisschen Ausprobieren und es klappt. Notfalls muss man dann z.Bsp. zum Umsortieren beim Zurückkopieren die Spuren einzeln behandeln/selektieren.
Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Rudy,
wie eröffnet man denn eine "zweite Projektion im selben Projekt" ?
Eine weitere Alternative, Bilder auf ausgewählte Spuren zu verteilen, funktioniert über den Magazineditor:
Man erzeugt leere Hüllkurven auf den Spuren, die man benutzen möchte.
Im Magazineditor erscheinen diese mit leeren Vorschaubildern.
Im Leuchtbild kann man die Bilder gleich so arrangieren wie man sie absetzen möchte (Option Bilder automatisch anordnen ausschalten), also je gewünschte Spur eine Reihe im Leuchtpult.
Dann kann man die Bilder aus dem Leuchtpult in den Magazineditor absetzen
Allerdings hat das einen Haken: Auch im Magazineditor werden die Bilder automatisch auf alle Spuren verteilt. Es sei denn man setzt die Bilder nicht reihenweise ab, sondern spaltenweise, also das erste Bild jeder Spur, dann das zweite, das dritte und so weiter.
Sicherlich auch keine komfortable Lösung, aber wer nicht so gerne zwei Sitzungen mobjects offen hält, kann das mal so versuchen.
Viele Grüße
Michael
wie eröffnet man denn eine "zweite Projektion im selben Projekt" ?
Eine weitere Alternative, Bilder auf ausgewählte Spuren zu verteilen, funktioniert über den Magazineditor:
Man erzeugt leere Hüllkurven auf den Spuren, die man benutzen möchte.
Im Magazineditor erscheinen diese mit leeren Vorschaubildern.
Im Leuchtbild kann man die Bilder gleich so arrangieren wie man sie absetzen möchte (Option Bilder automatisch anordnen ausschalten), also je gewünschte Spur eine Reihe im Leuchtpult.
Dann kann man die Bilder aus dem Leuchtpult in den Magazineditor absetzen
Allerdings hat das einen Haken: Auch im Magazineditor werden die Bilder automatisch auf alle Spuren verteilt. Es sei denn man setzt die Bilder nicht reihenweise ab, sondern spaltenweise, also das erste Bild jeder Spur, dann das zweite, das dritte und so weiter.
Sicherlich auch keine komfortable Lösung, aber wer nicht so gerne zwei Sitzungen mobjects offen hält, kann das mal so versuchen.
Viele Grüße
Michael
-