Kamerfahrt durchs Panoramabild + Leinwand

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 21:42

Kamerfahrt durchs Panoramabild + Leinwand

Beitrag von michaelklbg »

Seit Vorgestern hab ich mobjects v5.
Seit dem arbeite ich mich jeden Abend durchs Handbuch und komme bei der Kamerfahrt durch ein Panoramabild ncht weiter.

Klar ist wie ich mich ins Bild zoome, damit es die Leinwand von oben bis unten ausfüllt. Unklar ist mir, was zu tun ist, damit sich das Bild über die Leinwand bewegt, einfach die Kamerafahrt mit gleichem Zoom horizontal von links nach rechts!

Was muss ich tun, damit die Leinwand immer als Fenster steht und nicht ins Vollbild wechselt. Das nervt ständig!

Ich steige von Magix und Pinnacle Studio um auf mObjects, und weiss noch nicht ob das eine gute Idee war. Der Arbeitsaufwand ist ein beträchtlich höherer!

Bitte lasst einen Neuling nicht blöd sterben! Danke!

Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

herzlich Bild im Forum.

Da hier niemand blöd sterben soll werde ich dir mal die hervorragende Tippseite von Rainer (Raischuka) ans Herz legen: Klick

Schau dir mal die Tipps Nr. 94, Nr. 119 und Nr. 121 an, das dürfte dir weiterhelfen
Ich steige von Magix und Pinnacle Studio um auf mObjects, und weiss noch nicht ob das eine gute Idee war. Der Arbeitsaufwand ist ein beträchtlich höherer!
BildDas habe ich jetzt aber überlesen.
Ich bin mir sicher, wenn Du mal warm bist mit diesem Programm dann streichst Du diesen Satz!!!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kamerfahrt durchs Panoramabild + Leinwand

Beitrag von beamer »

michaelklbg hat geschrieben:Seit Vorgestern hab ich mobjects v5.
Seit dem arbeite ich mich jeden Abend durchs Handbuch und komme bei der Kamerfahrt durch ein Panoramabild ncht weiter.

Ja, mit dem Handbuch bleibt es etwas schwierig. Für Anfänger lohnen sich am meisten die mitgelieferten Beispiele mit der SW-Installation und auch einige Tipps mit Beispielen unter www.danube-pictures.de/dialogforum. Ich bin am schnellsten weitergekommen durch Probieren.
Klar ist wie ich mich ins Bild zoome, damit es die Leinwand von oben bis unten ausfüllt. Unklar ist mir, was zu tun ist, damit sich das Bild über die Leinwand bewegt, einfach die Kamerafahrt mit gleichem Zoom horizontal von links nach rechts!
Der "Zoompunkt" muss zweimal gesetzt werden. Einmal mit Zentrum links und dann mit Zentrum rechts. So bewegt sich die Kamera linear oder weich von links nach rechts. Ohne schwarze Ränder links/rechts funktioniert das natürlich nur, wenn der Zoomfaktor genügend gross ist.
Was muss ich tun, damit die Leinwand immer als Fenster steht und nicht ins Vollbild wechselt. Das nervt ständig!
Rechte Maustaste in Leinwand! Damit lässt sich einstellen, ob immer Fenster, ob immer Vollbild oder ob nur beim Abspielen Vollbild.
Ich steige von Magix und Pinnacle Studio um auf mObjects, und weiss noch nicht ob das eine gute Idee war. Der Arbeitsaufwand ist ein beträchtlich höherer! Bitte lasst einen Neuling nicht blöd sterben! Danke!
Der Umstieg war eine gute Idee! Die Einarbeitung lohnt sich wirklich. Und im Nachhinein ist der Aufwand gering. Wer das geschafft hat, liebt die intuitive Bedienung von mobjects. Und sterben kann man nicht dabei, im Gegenteil man überlebt mit viel Freude durch Dank von Zuschauern. Viel fragen dann "Wie hast Du das gemacht? Kann ich das auch?" Selbst einfache Shows sind sehr schnell erstellt und dennoch sehr eindrucksvoll. Oft unterschätzt wird auch die Wirkung von passender Musikuntermalung, welche mit mobjects sehr gut überblendet und taktgenau angepasst werden kann.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:08, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 21:42

Beitrag von michaelklbg »

Hallo Beamer,
Servus Dirk,


Danke für die aufmunternden Worte und den Tipp mit den Tipps.
Im Büro hab ich schon mal reingeschaut in die Tipps, jetzt werd ich sie zu Hause ausdrucken und dann geht's los!

Schönes Wochenende
Michl
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 21:42

Beitrag von michaelklbg »

So Kamerschwenk passt und funzt.
Nur, am Beginn und am Ende des Schwenks verändert sich die Geschwindigkeit der Kaerafahrt, in der Mitte ist der Schwenk schneller.
Kann man das noch wegkriegen?

Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

dazu doppelt auf die Objekte klicken welche für die Kamerafahrt eingesetzt werden und hier das Häkchen für *weiche Kurve zu den benachbarten Objekten* entfernen.

Weiterhin viel Spaß mit m.objects.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Zoom

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

wenn man den grünen Punkt schräg verschiebt, kann man auch schräg zoomen. Oder bei Bedarf auch unschöne Bildstellen durch Zoom verdecken.
Den Wert für die maximale Zoomgröße finden Sie in Tipp 269
http://www.danube-pictures.de/dialogforum
Weitere Zoomtipps unter Tipp Nr. 290 und 329.

Viele Grüße
Raischuka
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 21:42

Beitrag von michaelklbg »

Hallo Raischuka,


Danke für den Hinweis, ist sehr wertvoll!
Ich nehme an, die Position des Punktes ist das Zentrum des Zooms.
Ich zoome/bzw. Fahre vom 1. zum 2. Punkt, und ich kan licht schräg rein und raus zoomen.

@ Dirk
Hallo Michael,
dazu doppelt auf die Objekte klicken welche für die Kamerafahrt eingesetzt werden und hier das Häkchen für *weiche Kurve zu den benachbarten Objekten* entfernen.

Weiterhin viel Spaß mit m.objects.
_________________


Schöne Grüße
Dirk

Kann ich dieses Hakerl (=österreichisch) standardmäßig deaktivieren?
Welche Werkseinstellungen können überhaupt benutzerdefieniert auf Dauer verstellt werden?

Schönen Sonntag
Michl
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

Werkseinstellungen können nur in den aufgeführten Optionen der Programmeinstellungen verändert werden.

Das Häkchen ist standartmäßig fest gesetzt aber Du kannst dir folgendermaßen helfen:
Das Objekt an dem Du das Häkchen entfernt hast mit der rechten Maustaste anklicken und die Option *Makro* auswählen, nun kannst Du noch dem Makro einen entsprechenden Namen vergeben.
Dieses Makro ist nun das Objekt ohne Häkchen welches Du wie gewohnt auf deine Bilder ablegen kannst.

Diese Makrofunktion kannst Du übrigends sehr vielfältig einsetzen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten