Schriftgrößen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Schriftgrößen

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk Vorbusch, Naturfotograf aus Mülheim.

Nun zu meinem ersten Beitrag:
Ich beabsichtige für einen Abspann Textteite über den Bildschirm wandern zu lassen. Hierzu benutze ich die Bildfeld-Funktion, klappt alles hervorragend. Wie aber kann ich sicherstellen, dass die Schrift bei allen Textteilen die gleiche Größe aufweist? Momentan behelfe ich mir dadurch, dass ich die Bildfeldgrößen per Hand anpasse, wie aber geht es genau? Ich benutze übrigens m.objects in der Version 5 (creative).

Vielen Dank,

Gruß Dirk
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Namensvetter,

herzlich Bild hier im Forum.

Eine Möglichkeit wäre folgende:

Wenn Du einmal manuell die Bildfeldgröße angepasst hast, dann brauchst das entsprechende Bildfeldobjekt nur in die Zwischenablage zu kopieren und auf die weiteren Textobjekte abzulegen.

Du kannst auch das entsprechende Bildfeldobjekt als Makro abspeichern, dann hast Du es auch für weitere Projekte im Zugriff.

Nachtrag:

Kennst Du schon diese Veranstaltung? Klick
dürfte doch einigermaßen in deiner Nähe liegen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort und die nette Begrüßung!

Bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung ist das Bildfeld dann zwar immer gleich groß, der Text aber unterschiedlich. Wenn zum Beispiel im zweiten Bildfeld die doppelte Anzahl von Zeichen vorhanden ist, dann wird dort der Text nur 1/2 so groß dargestellt, was mit auch logisch erscheint.

Von dem Treffen habe ich gelesen. Leider bin ich am Samstag verhindert, sonst wäre ich dabei gewesen.

Gruß Dirk


Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

herzlich Bild hier im Forum.

Eine Möglichkeit wäre folgende:

Wenn Du einmal manuell die Bildfeldgröße angepasst hast, dann brauchst das entsprechende Bildfeldobjekt nur in die Zwischenablage zu kopieren und auf die weiteren Textobjekte abzulegen.

Du kannst auch das entsprechende Bildfeldobjekt als Makro abspeichern, dann hast Du es auch für weitere Projekte im Zugriff.

Nachtrag:

Kennst Du schon diese Veranstaltung? Klick
dürfte doch einigermaßen in deiner Nähe liegen.
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Dirk Vorbusch hat geschrieben: Wenn zum Beispiel im zweiten Bildfeld die doppelte Anzahl von Zeichen vorhanden ist, dann wird dort der Text nur 1/2 so groß dargestellt, was mit auch logisch erscheint.
Hallo Dirk,

ja stimmt, dagegen habe ich momentan auch noch kein passendes Rezept, ich wüßte auch nicht das es z. Zt. eine Lösung gibt womit man dein Vorhaben effizient umsetzen kann, vielleicht kann da jemand anderes helfen.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Ach ja... tolle Naturfotos auf deiner Seite, ich habe schon einige neidisch beäugt.

Ich liebe die Naturfotografie, wohne glücklicherweise inmitten zweier Naturschutzgebiete und es gibt noch einiges zu entdecken, es wird nicht langweilig.

Selbst im eigenen Gartenteich gibt es schon mal interessante Gäste:

Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Schriftgröße

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

in meinem Wort zum Sonntag mit Tipp 368
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_368.pdf ist mit Nr. 11 eine Schrift sichtbar, die von unten nach oben wandert und dann in den Wolken verschwindet. Dies ist mit Hilfe des Alphakanals möglich. Eine Maske hierfür ist in der Anlage dieses Tipps 368 im Pic Ordner vorhanden.
Man könnte auch mit der Überblendung Nr. 11 in jedes kleine Bildchen, dass von unten nach oben am laufenden Band läuft, eine Schrift einfügen und - oder auch gleich das passende Bild dazu einfügt.
Mit der Überblendung Nr. 13, wo 6 kleine Bildchen kreisen, könnte man in jedes kleine Bild eine Schrift einfügen.
Weitere Überblendungen, die hierfür geeignet sind, finden Sie auch im Tipp 369, der am nächsten Sonntag an gleicher Stelle erscheint.

Viele Grüße
Raischuka
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen

Beitrag von beamer »

Dirk Vorbusch hat geschrieben:Ich beabsichtige für einen Abspann Textteite über den Bildschirm wandern zu lassen. Hierzu benutze ich die Bildfeld-Funktion, klappt alles hervorragend. Wie aber kann ich sicherstellen, dass die Schrift bei allen Textteilen die gleiche Größe aufweist? Momentan behelfe ich mir dadurch, dass ich die Bildfeldgrößen per Hand anpasse, wie aber geht es genau?
Hallo Dirk,

schade, dass Deine Frage nicht "sofort" verstanden wurde. Dein beschriebenes Problem habe ich auch gehabt. Der vom mobjects-Autor erläuterte "workaround" sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, aber nach etwas Probieren funktioniert es sehr gut. Siehe das Posting unter http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1540. Im wesentlichen muss sich der Anwender also erst Gedanken über die gewünschte Schriftgröße und horizontale Zeichenanzahl Gedanken machen. Anschliessend werden die Bildfelder entsprechend definiert und erst dann darf der eigentliche Text editiert werden.

Somit habe ich z.B. mehrere Newsticker-Lauftexte erstellt, die bei konstanter Textgröße verschiedene halbtransparente "Botschaften" mit konstanter Geschwindigkeit am unteren Bildrand durchlaufen lassen. Ganz ähnlich einfach lassen sich saubere Abspanntexte erstellen, die von unten nach oben durchlaufen und ebenfalls gleiche Textgröße unabhängig vom Inhalt haben. Schade nur, dass es noch keine Tabulatoren gibt. Bei exakteren Positionierungen von Text editiere ich in MS-Powerpoint und exportiere mit z.B. 1920x1080 pixel in das PNG-Format. Einzig die Transparenzfarbe muss dann noch in mobjects nachgezogen werden. Sie Tipp 298 auf http://www.danube-pictures.de/dialogforum. Der riesige Vorteil mit dem "eingebauten" Text-Feature in mobjects bleibt und ist aber die Performance und die perfekte, zoombare Auflösung der Schriften.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Nicht schlecht Deine Ringelnattern!
Vielen Dank für Dein Lob zu meinen Aufnahmen,

Gruß Dirk


Dirk Rosenthal hat geschrieben:
Dirk Vorbusch hat geschrieben: Wenn zum Beispiel im zweiten Bildfeld die doppelte Anzahl von Zeichen vorhanden ist, dann wird dort der Text nur 1/2 so groß dargestellt, was mit auch logisch erscheint.
Hallo Dirk,

ja stimmt, dagegen habe ich momentan auch noch kein passendes Rezept, ich wüßte auch nicht das es z. Zt. eine Lösung gibt womit man dein Vorhaben effizient umsetzen kann, vielleicht kann da jemand anderes helfen.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Ach ja... tolle Naturfotos auf deiner Seite, ich habe schon einige neidisch beäugt.

Ich liebe die Naturfotografie, wohne glücklicherweise inmitten zweier Naturschutzgebiete und es gibt noch einiges zu entdecken, es wird nicht langweilig.

Selbst im eigenen Gartenteich gibt es schon mal interessante Gäste:

Bild
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Hallo Raischuka,

vielen Dank für Dein Posting. Die Tipps sind hervorragend, ich werde mich mal einlesen,

Gruß Dirk

Raischuka hat geschrieben:Hallo,

in meinem Wort zum Sonntag mit Tipp 368
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_368.pdf ist mit Nr. 11 eine Schrift sichtbar, die von unten nach oben wandert und dann in den Wolken verschwindet. Dies ist mit Hilfe des Alphakanals möglich. Eine Maske hierfür ist in der Anlage dieses Tipps 368 im Pic Ordner vorhanden.
Man könnte auch mit der Überblendung Nr. 11 in jedes kleine Bildchen, dass von unten nach oben am laufenden Band läuft, eine Schrift einfügen und - oder auch gleich das passende Bild dazu einfügt.
Mit der Überblendung Nr. 13, wo 6 kleine Bildchen kreisen, könnte man in jedes kleine Bild eine Schrift einfügen.
Weitere Überblendungen, die hierfür geeignet sind, finden Sie auch im Tipp 369, der am nächsten Sonntag an gleicher Stelle erscheint.

Viele Grüße
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Vorbusch
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.09, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen

Beitrag von Dirk Vorbusch »

Hallo Beamer,

ja, das ist es, so sollte es gehen. Vielen Dank!!

Gruß Dirk

beamer hat geschrieben:
Dirk Vorbusch hat geschrieben:Ich beabsichtige für einen Abspann Textteite über den Bildschirm wandern zu lassen. Hierzu benutze ich die Bildfeld-Funktion, klappt alles hervorragend. Wie aber kann ich sicherstellen, dass die Schrift bei allen Textteilen die gleiche Größe aufweist? Momentan behelfe ich mir dadurch, dass ich die Bildfeldgrößen per Hand anpasse, wie aber geht es genau?
Hallo Dirk,

schade, dass Deine Frage nicht "sofort" verstanden wurde. Dein beschriebenes Problem habe ich auch gehabt. Der vom mobjects-Autor erläuterte "workaround" sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, aber nach etwas Probieren funktioniert es sehr gut. Siehe das Posting unter http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1540. Im wesentlichen muss sich der Anwender also erst Gedanken über die gewünschte Schriftgröße und horizontale Zeichenanzahl Gedanken machen. Anschliessend werden die Bildfelder entsprechend definiert und erst dann darf der eigentliche Text editiert werden.

Somit habe ich z.B. mehrere Newsticker-Lauftexte erstellt, die bei konstanter Textgröße verschiedene halbtransparente "Botschaften" mit konstanter Geschwindigkeit am unteren Bildrand durchlaufen lassen. Ganz ähnlich einfach lassen sich saubere Abspanntexte erstellen, die von unten nach oben durchlaufen und ebenfalls gleiche Textgröße unabhängig vom Inhalt haben. Schade nur, dass es noch keine Tabulatoren gibt. Bei exakteren Positionierungen von Text editiere ich in MS-Powerpoint und exportiere mit z.B. 1920x1080 pixel in das PNG-Format. Einzig die Transparenzfarbe muss dann noch in mobjects nachgezogen werden. Sie Tipp 298 auf http://www.danube-pictures.de/dialogforum. Der riesige Vorteil mit dem "eingebauten" Text-Feature in mobjects bleibt und ist aber die Performance und die perfekte, zoombare Auflösung der Schriften.

Gruß vom Beamer
Momente in der Natur
www.vorbusch.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,
auch von mir ein dickes Dankeschön, das hilft auch mir weiter.
Ich hatte zwar den von dir gesetzten Link schon mal gelesen, aber scheinbar nicht richtig wahrgenommen Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten