Die falschen Bilder werden angezeigt!

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Gnu,

mir scheint das die Lösung zu sein:
"Vielleicht ist es nur Zufall. Jedenfalls hatte ich keine Probleme mehr nachdem ich das Desktop auf ein Ausgabegerät reduziert hatte."

Beim letzten AV-Zirkel in Offenbach hatten wir - wann auch bei Verwendung anderer Software - ebenfalls Probleme mit Artefakten und unvollständiger Anzeige des Bildes an einem Notebook, das mit erweitertem Desktop auf zwei Leinwänden (die erste: Notebook, die zweite: Beamer) führte.
Nachdem dort der Beamer auf die PRIMÄRE Leinwand (die mit der 1) umgestellt wurde, liefen alle Schauen, auch die mit m.objects erstellten fehlerfrei.
Verdacht: Der Beamer oder das Wiedergabegerät mit der höchsten Auflösung muss immer die Nummer 1 bei erweitertem Desktop oder - noch besser: Das einzige Ausgabegerät sein.
Die Grafikkarte kommt bei der Ausgabe auf ein Gerät mit der Performance hinterher, bei zwei Geräten reicht es nicht bei hoher Auflösung und vielen schenll wechseldnen Bildern.

VIele Grüße,

Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Jürgen L hat geschrieben: ... nachdem dort der Beamer auf die PRIMÄRE Leinwand (die mit der 1) umgestellt wurde, liefen alle Schauen, auch die mit m.objects erstellten fehlerfrei.
Verdacht: Der Beamer oder das Wiedergabegerät mit der höchsten Auflösung muss immer die Nummer 1 bei erweitertem Desktop oder - noch besser: Das einzige Ausgabegerät sein.
Die Grafikkarte kommt bei der Ausgabe auf ein Gerät mit der Performance hinterher, bei zwei Geräten reicht es nicht bei hoher Auflösung und vielen schenll wechseldnen Bildern.
Jürgen
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Falls die Show auf dem sekundärem Bildschirm gefahren wird, kann es je nach Grafikkarte auch zu einer deutlichen Senkung der Framerate kommen (sichtbar als Zahl "fps" im verkleinerten Leinwandfenster). Der Effekt führt natürlich auch zu deutlichem Ruckeln und tritt üblerweise gerne erst nach einiger Zeit auf.
Abhilfe entweder:
- Leinwand nur auf Primärbildschirm oder
- nur einen Bildschirm für die Live-Show konfigurieren oder
- neue dual-screen-performante Grafikkarte erwerben

Bei neuer Grafikkarte sollte man auf die Dual-Fähigkeit für das Farbmanagement achten (LUT, ICM, ...). Bei den anderen Methoden muss man mit Farbmanagement genau wissen, wie man kalibriert hat und welches Profil man in mobjects dann heranzieht.

Gruss vom Beamer
(HDTV-Dual-Screen-Mobjects-Fan mit Nvidia GeForce 9800M GTX Notebook)
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Gnu
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.09, 10:19
Wohnort: Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen

Beitrag von Gnu »

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge.
Sofern der Admin nicht noch zu einer anderen Idee kommt scheint mir die Lösung tatsächlich irgendwo bei der Grafikkarte zu suchen zu sein.
Grüße aus Ruhrstadt
Antworten