abgeschnittene Videogenerierung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 19:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

abgeschnittene Videogenerierung

Beitrag von Norbert »

Nachdem sich der letzte Thread auf frühere Versionen bezieht und hier hinsichtlich Videos einige Korrekturen bereits erfolgt sind, eröffne ich hiemit einen neuen Thread. Ich benutze derzeit die Version 2166.

Ich habe in meinem kleinen mobject-Projekt einige Videos, ursprünglich .mov-Dateien, welche ich in wmv-Dateien konvertiert habe. Da ich ein Video fürs Internet generieren möchte, habe ich dabei gleiche eine Umwandlung in 480x320 vorgenommen. (Alle sind stummgeschalten. Daneben gibt es noch Texte. In einer Spur befindet sich ein Musikstück.)

Beim Abspielen bleibt der Locator immer wieder an einzelnen Stellen hängen, oft werden dann nur einzelne Bilder aus der Videosequenz gezeigt. Schein einfach überlastet zu sein. Habe eine neue Grafikkarte (GEforce 9600 XT) mit 512 MB. In meinem Fall brauche ich das Abspielen nur zum Arbeiten, lästig ist das dennoch.

Habe das ganze in ein wmv-Video umgewandelt. Es ist kein Farbenwirrwarr (wie in dem anderen Thread erwähnt), sondern es wird die Fläche der Filme stark beschnitten. Die Größe ist ebenfalls 480x320, sonst benutze ich die Standardeinstellungen. Ton ist ordnungsgemäß vorhanden.

Ciao
Norbert
http://www.body-paint.at
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Norbert

beschreibe doch mal wie du das Video generierst - vor allem welchen Codec und welche Parameter du verwendest. Es gibt ja viele Möglichkeiten.
Was das Abspielen von Videos angeht, hängt ein großer Teil der Leistungsfähigkeit von der CPU ab (im Gegensatz zum direktAV-Renderer, der ja hauptsächlich die Grafikkarte belastet). Auch können unterschiedliche Player die Videos unterschiedlich gut abspielen. Ich hab zum Beispiel bei einem speziellen MP4-Video das Problem, dass Quicktime das Video nur mit ca. 6-7Bilder/s abspielt obwohl mein System nicht mal zur Hälfte ausgelastet ist.

Gruß Wolfgang
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: abgeschnittene Videogenerierung

Beitrag von beamer »

Norbert hat geschrieben: Ich habe in meinem kleinen mobject-Projekt einige Videos, ursprünglich .mov-Dateien, welche ich in wmv-Dateien konvertiert habe...
Beim Abspielen bleibt der Locator immer wieder an einzelnen Stellen hängen...
Hallo Norbert,

nicht jede WMV-Datei ist standardkonform. Aktuell habe ich ständig "Probleme" mit VLC, denn dieser Player ist einfach zu fehlertolerant und damit zu gut:-) VLC spielt fast alles ab, was in anderen Programmen zu Fehlern führen kann. Ein guter Konverter ist daher entscheidend! Hier ein Link zu einem älteren Thread, der noch teilweise Gültigkeit hat: www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1297&highlight= Zitat: "...die beste Möglichkeit zur Vorab-Überprüfung scheint dann doch der WMV-Transcoder von der mobjects-Downloadseite zu sein."
Zusätzlich liegt ein sicheres Indiz für Format-Probleme vor, wenn die Video-Voransicht in mobjects nicht korrekt erzeugt wird und im Objekt nicht schön sichtbar ist.

Ich bin auch ein leidtragender MOV-Nutzer, da meine Lumix-Kamera nichts anderes liefert. Sehr gute Erfahrungen habe ich mittlerweile mit www.xmedia-recode.de gemacht. Auch www.mediacoderhq.com ist sehr gut geeignet. Beide Tools sind kostenlos. Vor kostenpflichtigen auch günstigen Tools muss ich teilweise warnen. Diese halten oft nicht, was sie versprechen (speziell mit MOV aus lizenzrechtllichen Gründen). Siehe auch weitere Tools, die unter http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#3466 zusammengefasst sind (nicht mehr ganz aktuell!)

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:17, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 19:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Wolfgang!

Kann das generierte Video eh voll abspielen. Der Media Player Classic macht das Fenster nicht voll auf, sodass man mitunter nur einen Teil des Videos sieht. Bin das von anderen Playern anders gewohnt.

Wo es aber Schwierigkeiten gibt, ist das Abspielen in mobject auf der Leinwand. Hier stockt zunächst der Locator an manchen Positionen, bevor er sprunghaft weiterkommt und es werden dann auch nur ein paar Bilder des Videos gezeigt. Die Videos sind ja recht klein, alle in WMV und dürften bei meiner Konfiguration keine Probleme bereiten.

Hatte vorhin ein anderes Projekt fertiggestellt, in dem ich Fotos mit Videos kombinieren wollte. Auch dort kam es immer wieder zu einem stockenden Ablauf, sodass ich das ganze jetzt ohne Videos beendete.

lg Norbert
http://www.body-paint.at
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Norbert

ich bin derselben Meinung wie Rudy und denke, dass deine wmv-Datei fehlerhaft ist. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade das transcodieren von Apple-Welt (MOV) nach Windows-Welt (WMV) sehr kritisch ist und oft zu Problemen führt. Die MOV-Dateien meiner EOS 5DMII kann der mobjects Videotranscoder überhaupt nicht umcodieren (er macht lediglich den Ton). Deshalb verwende ich MPEG Streamclip um zunächst ein AVI-File (mit Apple Foto - JPEG 50%) zu generieren, welches ich dann mit dem mobjects Videotranscoder in ein WMV umwandle. Die so erzeugte Datei läuft auf meinem Notebook (2,5GHz - Core2Duo) einwandfrei und das in FullHD.
MPEG Streamclip ist kostenlos und extrem Leistungsfähig. Viele Video-Cutter die normalerweise mit FinalCut Pro arbeiten verwenden zum transcodieren lieber MPEG Streamclip.

Gruß Wolfgang
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Norbert,

da ich für meinen TV (auf welchen ich meine Videos streame) auf echte WMV-Kompatibilität angewiesen bin, habe ich für die Konvertierung meiner Videos (vor 5.0) die unterschiedlichsten Konverter ausprobiert und habe die besten Erfahrungen mit dem Video Converter von AVS4YOU.COM. Ist zwar kostenpflichtig, doch spart er viel Zeit und Ärger. Probier einfach mal die Testversion aus.

Viel Glück und Gruß

Gerhard
Antworten