Bildfeldbewegung über zwei Leinwände

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
goggel

Bildfeldbewegung über zwei Leinwände

Beitrag von goggel »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Bild von einer Leinwand auf die nächste verschieben (von rechts nach links). Ich lege die Bilder also auf beiden Leinwänden an, füge in jedes zwei Bildfelder ein. In das Rechte mit 20%/70% und -50%/0% und in das Linke mit 120/170% und 50%/100%. Aber der Übergang zwischen den beiden Leinwänden funktioniert nicht. Die Bilder sollten doch eigentlich "gleich" laufen. Also der Teil der an der einen verschwindet, sollte an der anderen auftauchen. Aber leider klappt dies nicht so.
Wo liegt da meine Denkfehler oder wie kann ich das Problem andersweitig lösen?

Danke im voraus!
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Benutzen Sie m.objects pro und haben zwei separate Komponenten "Projektion" angelegt? Senden Sie uns dann bitte die Show-Datei (.mos) per Mail zu und fügen Sie das fragliche Bild ein. Wir können die Bildfeld-Parameter dann überprüfen und ggf. korrigieren.

Ich würde allerdings die Nutzung des Split-Modus (Viewport-Einstellungen in der Registerkarte "Ausschnitt und Split" der Leinwand-Optionen) empfehlen, sofern es sich um eine Präsentation handelt, in der gemeinsamer Content auf zwei Bildschirme oder Projektoren verteilt werden soll. In diesem Modus sorgt m.objects automatisch für einen nahtlosen Übergang zwischen beiden Screens, Sie brauchen sich also überhaupt nicht um den Übergang zwischen den Ausgabegeräten kümmern.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
goggel

Beitrag von goggel »

Danke Herr Richter für die Antwort.

Habe es hin bekommen, man muss dabei nur sehr aufpassen dass die Bildfelder auf allen Leinwänden die gleichen Einstellungen haben, auch bezüglich "weiche Kurve zu benachbarten Bildfeldern". War also ein Fehler bei der Programmierung, welcher nach etwas am Kopf kratzen auch gefunden wurde.

Ich verwende hier zwei bzw. eigentlich drei Projektionen da in den meisten Fällen je ein Beamer ein Bild anzeigt und so die Bildfelder für 98% der Fälle einfacher sind. Wären die Bilder über die drei Beamer stärker "verzahnt" ist die von Ihnen vorgeschlagene Lösung sicherlich besser, da die Übersicht bei drei Projektionen und dann über 50 Spuren über diverse Effekte, Rahmen und Hintergründe selbst bei hoher Monitor Auflösung leidet.

Gruß
Antworten