Bewegungsauflösung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Bewegungsauflösung

Beitrag von beamer »

Die Bewegungsauflösung von Displays kann wunderbar mit mobjects verglichen werden. Und zwar nimmt man ein gutes Foto/Liniengrafik ohne Kompressions-Artefakte (z.B. PNG) in nativer Größe und lässt diese immer schneller werdend kreisen oder hin- und herbewegen. Als Referenz hilft auf einer zweiten Spur die Kopie von Foto/Grafik, welche an anderer Stelle auf der mobjects-Leinwand feststeht. Die zwei Bilder dürfen natürlich nicht zu gross sein und sollten vor schwarzem Hintergrund stehen. Ich empfehle zwei unterschiedliche Präsentationen/Animationen: Eine mit einem farbigen, detailreichen Foto und eine Zweite mit einzelnen Linien unterschiedlicher Pixelbreiten und Farben.

Hier der prinzipielle Verlauf der Bewegungsauflösung:
Bild 2012-09-11: Aktualisierung da obiger Bild-Link gestorben ist.
Bild Hier noch ein paar Links (sorry, englisch und nicht immer ganz neutral, aber als Hintergrundinfo lehrreich): Je nach Display (CRT, LCD, PDP, DLP, ...) erkennt man auch bei geringen Bewegungsgeschwindigkeiten sofort "üble" Effekte und kann die Display-technologien und das Bildprozessing deutlich unterscheiden. Eine mit mobjects erstellt Test-EXE kann z.B. mobil mit USB-Sticks auf anderen Rechnern verwendet werden. Die Bewegungsauflösung wird allerdings auch durch mobjects selbst und den Rechner mit Grafikkarte bestimmt. So ist diese Methode eher zum Direktvergleich oder zum Optimieren eines Anzeigegerätes geeignet, als zum Messmittel.

Gerade bei Zoomeffekten und -Kamerafahrten von Fotos auf Full-HDTV-Anzeigegeräten sind gute Displayeigenschaften genauso wichtig, wie scharfe oder nachgeschärfte Bilder.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 20.01.13, 3:22, insgesamt 10-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

von mir ein dickes fettes Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag,
da hast Du dir ja richtig arbeit gemacht und in die Tasten gehauen.
Bild

Finde ich klasse :-))))
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten