Präsentation ruckelt, aber nur über Beamer

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rainer

Präsentation ruckelt, aber nur über Beamer

Beitrag von Rainer »

Meine erstellte Präsentation läuft auf Monitor 1 (Notebook) einwandfrei und auf Monitor 2 (Beamer) ruckelt es beim Überblenden oder Kamerafahrt .
Build 2149, WinXP SP3, Monitor1 1440x900, Monitor2 1024x768, Eingang Beamer RGB.

Der Fehler ist neu, bisher lief es einwandfrei!
Wer kann mir weiterhelfen?
Luis Moser

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Rainer!

Monitor1 und Monitor2 haben verschiedene Seitenverhältnisse. Ich gehe davon aus, dass du die endgültige show über den beamer vorführst. Daher würde ich in den Leinwandoptionen genau die 1024x768 als Auflösung festlegen.

Gutes Gelingen!

Luis
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rainer,
nachdem Du die Leinwand auf den Beamer verlegt hast, hat m.objects nachgefragt ob es die Texturen auf die geänderte Ausgabeauflösung (des Beamers) ändern soll?.
Je nach Projektumfang kann das schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen und wenn die Texturerstellung noch nicht vollendet ist kann es bei der Wiedergabe zu rucklern kommen.

Wie hast Du Laptopmonitor und Beamer konfiguriert, Klonmodus o. erweiterter Modus?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Rainer

Beitrag von Rainer »

Danke für die Tips.

Zu Luis Moser: Leinwandoptionen sind auf 1024x768 eingestellt.
Habe auch Monitor 1+2 schon mal auf 1024x768 eingestellt.

Zu Dirk Rosenthal: Ich starte erst nach der Texturerstellung
und arbeite im erweiterten Modus.

Im Klonmodus funktioniert es einwandfrei hat aber auch den Nachteil das der Beamer das Programm zeigt und nicht nur die Leinwand.

Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte.
Arbeite mit dem Amilo XI 1546 und der Grafikkarte Radeon X1800

Gruß
Rainer
Dirk Rosenthal

Hallo Rainer,

hast Du schon mal den Beamer als Hauptmonitor aktiviert ( primärer Monitor) und den Notebookmonitor deaktiviert ?
Evtl. ist die Grafikkarte zu schwach um zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen ansteuern zu können, ist aber nur so eine Vermutung.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal

Re: Präsentation ruckelt, aber nur über Beamer

Ups... ich habe mir gerade noch mal deine Eingangsfrage durch gelesen:
Rainer hat geschrieben: Der Fehler ist neu, bisher lief es einwandfrei!
Wer kann mir weiterhelfen?
Wenn es bisher funktioniert hat tippe ich mal auf ein Programm welches Du neu installiert hast und nun für dein Problem sorgt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Dirk wrote:
hast Du schon mal den Beamer als Hauptmonitor aktiviert (primärer Monitor) und den Notebookmonitor deaktiviert ?

Diese Empfehlug kann ich aus eigene Erfahrung nur unterstützen. Teilweise erkennt man die Probleme auch schon vorher an einer unterschiedlich angezeigten Framerate (fps) im Leinwand-Fenstermodus. Teilweise kann die Framerate aber auch erst nach einiger Zeit (nach ein paar Minuten Präsentation) auf einem der Grafikkartenausgänge in die Knie gehen, und man ist sich nicht sicher, ob es vorher tatsächlich einwandfrei funktioniert hat. Ich musste auch öfters schon mal ein unnötig vereinsamtes Leinwand-Modul im Prozessmanager abschiessen.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten