SCHNELLE ANTWORT BITTE: mpeg-Generierung funkioniert nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

SCHNELLE ANTWORT BITTE: mpeg-Generierung funkioniert nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

ich habe gestern Abend eine mpeg-Generierung gestartet gestartet.
Dauer der Show: 30 Minuten, geschätzte Größe der mpeg-Datei ca 2,5 GByte, Render-Vorgang: 2-3 Stunden geschätzt.

Als ich vor einer Stunde nachgeschaut habe, meldete mobjects "erfolgreich fertiggestellt".
Die Datei hatte nur ein paar 100kB Größe. Es war nur ein schwarzes Bild. Und das letzte Speicheratum der Datei war ca. 20 Minuten nach Start des Vorganges.

Vor über 40 Minuten habe ich alles überprüft und den Vorgang erneut gestartet (läuft noch):
Fortschritt laut mobjects: 21,5 % (fortlaufend)
Audio-Datei: 414 kB groß
mpeg-Movie: 110 kB groß
keine Veränderung am Speicherdatum/-zeit und in der Größe seit mehr als 20 Minuten
Was läuft da falsch und was mache ich falsch?
Wollte eigentlich die Datei am Sonntag der Familie zeigen. Wäre schade, wenn das nicht funktioniert.

Viele Grüße
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

auf meinem PC dauert eine Mpeg-Generierung ca. das doppelte der Schaulaufzeit, in deinem Fall wären das ca. 1Stunde.

In welchem Format (4:3 o. 16:9) hast Du versucht das Video zu erstellen und welche Version (bzw. Buildnr.:) hast Du installiert?

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

SCHNELLE ANTWORT BITTE: mpeg-Generierung funkioniert nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk.

ich arbeite im Format 4:3 und nutze Built 2143.
Der Flimmerfilter für die mpeg-Erzeugung ist eingeschaltet.

Mittlerweile kann ich den Fehler genauer beschreiben:
Die Dauer der Datei entspricht dem Original bei mobjects.
Allerdings bleiben die Bilder nach ca 2-3 Minuten stehen.
Daher kommt die zu kleine Dateigröße

Hast Du einen Tipp ?

Danke schon einmal und viele Grüße
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

hmm... weitere Vorschläge währen:

-Versuche mal das Video im 16:9 Format zu erstellen

-Zerstückle deine Schau mal in max. 10 minuten langen Szenen was
passiert dann?, evtl. ist in deiner Schau eine (o.mehrere) Bilddatei o. eher
vermutlich Audiodatei die Ärger macht.

Zum weiteren Testen kannst Du ja evtl. auch mal folgendes probieren:

Sämtliche Audiodateien "rausschmeisen", über das CD-Laufwerk ein längeres Musikstück über m.objects einlesen als Wav-Datei, und dieses so oft in deine Schau einbinden bis die Schaulänge erreicht ist.

Sinn ist es herauszufinden ob tatsächlich eine Audiodatei für die Probleme
verantwortlich ist.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

SCHNELLE ANTWORT BITTE: mpeg-Generierung funkioniert nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk,

danke für Deine Tipps.
Allerdings habe ich bereits etwas ähnliches versucht:
Ich habe die gesamten Audio-Samples als eine wav abgemischt, alle mp3 gelöscht und die wav auf die erste Spur gesetzt und danach die weiteren Spuren gelöscht.
Das Ergebnis ist ernüchternd.
Ich versuche es nun noch einmal im 16:9-Format.

Viele Grüße
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Seltsam...

bei mir funktioniert die Mpeg2 Generierung, habe allerdings schon länger keine Videos erstellt die 30Minuten Spieldauer o. mehr haben, werde ich mal morgen probieren.

Versuche auch mal die Zerstückelung, würde mich mal interessieren was dabei herauskommt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Sowohl für EXE- als auch MPG-Erzeugung hatte ich bereits viel Misserfolge, aber auch Erfolge mit Produktionen > 60 Minuten. Allerdings muss jede eingebettete Video und Audiodatei astrein sein.

Für astrein reicht nicht aus, dass mobjects die Show wiedergibt. Leider ist die Identifizierung des oder der Übeltäter (audio oder video) extrem zeitraubend. Ich habe nur durch sukzessives Löschen die problematischen Teile eingrenzen können.

Eine grosse Hilfe ist auch das genaue Notieren von Abbruch-, Fehler-, Datei-Zeiten. Damit kann evtl. die genaue Fehler-"Position" und -Datei in der Show gefunden werden. Evtl. nur die Komponente and dieser Stelle löschen und wieder probieren.

Gruss vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:54, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

SCHNELLE ANTWORT BITTE: mpeg-Generierung funkioniert nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

danke für Eure Tipps, das klingt nicht sehr ermutigend.
Der Abbruch konzentriert sich auf 2 Bilder und oder ein Audio-Sample. Allerdings habe ich wie bereits gesagt mittlerweile alle Samples in einer wav abgemischt.

Kann es denn wirklich sein, daß so eine Kleinigkeit nur durch die stundenlange Suche gelöst werden kann ?

Danke und viele Grüße
Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Ja kann leider sein. Die Treiber-, Codec-, Dateiformat-, HW- und SW-Situation unter Windows ist einfach extrem komplex und vielfältig. Und jeden Tag kommen neue Erschwernisse hinzu.
Ich habe derzeit 6 verschiedene WinXP/Vista-Rechner im Einsatz. Selbst bei einfachsten Wiedergaben und Konvertierungen von Audio/Video mit verschiedensten Tools (Freeware, Payware) verhält sich jeder Rechner absolut anders.
Ich möchte Mobjects hier auch ausdrücklich in Schutz nehmen. Das Erstellen von solch performanter Software unter diesen Win-Bedingungen ist eine Meisterleistung. Und die Win-Probleme sind für Wettbewerbsprodukte kein Deut einfacher. Das ist auch der Grund, warum absolut professionelle und teure Audio/Video-SW auf proprietären, isolierten und nicht veränderbaren HW-Plattformen ausgeliefert wird.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:55, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

deine Erfahrungen kann ich bestätigen, selbst als Hobbyanwender, man kann auch immer wieder lesen das Videoschnittsoftware gerne zickig wird wenn diese mit irgendwelchen Codecs in die Bedrulie gerät.

Deswegen habe ich speziell für m.objects einen PC im Einsatz, dieser kommt mir auch nicht ans Internet.

Somit habe ich seit Jahren selten Probleme mit m.objects.

Schönes Wochenende
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

wenn alle Stricke reisen, dann hilft vielleicht der Umweg über ein Avi-Video,
welches dann von dem DVD-Autorgprogramm zu Mpeg2 gewandelt wird.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

mpeg- und exe-Generierung funkioniert nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum,

ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert, an dem ich Euch teilhaben lassen möchte:
Zunächst einmal habe ich festgestellt, daß auch bei der Erzeugung von EXE-Dateien eine Fehlermeldung erschien, daß die Tondatei nicht vollständig erzeugt werden konnte. Trotzdem lief das Programm weiter und wurde mit der Meldung "Die Präsentataionsdatei wurde erfolgreich erstellt" beendet.

Der Fehler trat nicht reproduzierbar auf. Ich habe folgendes versucht:
Alle Samples aus den Spuren und dem Werkzeugfenster entfernt
--> kein Erfolg
Digital-Audio komplett entfernt
--> kein Erfolg
Alle Samples abgemischt und als WAV eingeführt, alle anderen Samples aus dem Werkzeugfenster entfernt
--> kein Erfolg
Alle mp3-Samples, die nicht von mobjects erzeugt wurden gelöscht und aus dem Werkzeugfenster entfernt
--> kein Erfolg
Wenn, dann kommt nur eine mp3-Datei (11kHz, 16 Bit, Mono) in Frage ein Probem darzustellen. Doch auch das abmischen als wav und erneut einsetzen brachte keine Lösung

Hier einmal meine chronologische Versuchsreihenfolge, die ich ab einem bestimmten Zeitpunkt begonnen hatte. Nahezu alle Samples sind mp3s, auch das mit 11kHz, 16 Bit, Mono ist dabei. Hier die Ergebnisse der Exe-Generierung:
1. Versuch: Abmessungen 1280x853, Digitalaudio unkomprimiert
--> in Ordnung
2. Versuch: dito
--> in Ordnung
3. Versuch: dito
--> in Ordnung
4. Versuch: Abmessungen 1024x682, Digitalaudio unkomprimiert
--> "Die Tondatei konnte nicht vollständig abgemischt werden"
5. Versuch: Abmessungen 1280x853, Digitalaudio unkomprimiert
--> in Ordnung
6. Versuch: Abmessungen 1280x853, Digitalaudio komprimiert
--> in Ordnung
7. Versuch: dito
--> in Ordnung
8. Versuch:
--> in Ordnung
9. Versuch: mpeg-Generieurung
--> NICHT in Ordnung
10. Versuch: Abmessungen 1280x853, Digitalaudio komprimiert
--> in Ordnung
11. Versuch: Abmessungen 1024x682, Digitalaudio komprimiert
--> "Die Tondatei konnte nicht vollständig abgemischt werden"
12. Versuch: Abmessungen 1280x853, Digitalaudio komprimiert
--> in Ordnung

Es zeichnet sich für mich ab, daß nicht eine bestimmte Tondatei für den Fehler verantwortlich, sondern daß mit der Veränderung der Auflösung der EXE-Datei etwas geschieht, was dann den Fehler "Die Tondatei konnte nicht vollständig abgemischt werden" hervorruft.

Vielleicht kann diese Versuchsreihe dazu beitragen, das Problem zu beheben. Leider bekomme ich damit immer noch keine mpeg-DAtei für die DVD-Erstellung.

Viele Grüße
Michael
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Michael,

ich kann aus den vorliegenden Nachrichten keinen wirklichen Hinweis auf einen Fehler feststellen und Kaffeesatz-Leserei ist nicht mein Ding.

Ich kann Dir nur anbieten, mir Deine komplette m.objects-Show (.mos) mit allen zugehörigen Dateien auf einer CD bzw. DVD zuzuschicken und ich werde mich bemühen, die Ursache herauszufinden, warum die Erstellung einer exe oder einer PAL-mpg Probleme macht.

Boschweg 27, PLZ und Ort in der Mitgliederliste.

Gruß Manfred
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

mpeg-Generierung funkioniert nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für Dein Angebot.
Ich war am letzten Wochenende auf einem mobjects-Seminar bei Herrn Richter. Hier konnte das Problem zumindest für die EXE-Generierung erklärt werden:
Letztendlich liegt es meiner CPU (Single-Core), die für die Generierung der Bilder etwas länger benötigt, so daß das Programm in einem Laufzeitfehler fährt, weil das nächste Tonsegment nicht innerhalb eines erwarteten Zeitfensters kommt.
Ganz offensichtlich fahre ich hier genau auf der Grenze.
Mit einer Betaversion funktioniert sieht es wie folgt aus:
Bei kleinen Auflösungen der Leinwand 1024 breit für den Laptop oder 1280 breit für den PC-Monitor wird die EXE problemlos erzeugt.
Bei einer Auflösung 1680 breit und zwei Tonspuren tritt der Laufzeitfehler wieder auf. Mische ich die Tonspuren ab und setzte das WAV auf eine Tonspur funktioniert die Generierung einwandfrei.
Ich habe allerdings noch kein mpeg erzeugt, das werde ich in der kommenden Nacht probieren.
Mal schauen, was dabei raus kommt.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

mpeg-Generierung funkioniert nicht

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

als ich heute Morgen an meinen Rechner ging, um zu schauen, was die Nacht gebracht hatte, war mobjects beendet.
Es lag eine mpeg-Datei mit ca. 330MB Größe sowie eine AU-Datei mit knapp 300MB Größe vor.
Die mpeg-Datei umfaßt die volle Audio-Länge der Show, die Bilder bleiben aber nach 17 Minuten stehen während der Ton weiterläuft.

Mit anderen Worten:
Kein Erfolg.

Viele Grüße und deutlich gefrustet
Michael
Antworten