exe erstellen von einer Show, die HD-Video enthält

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

exe erstellen von einer Show, die HD-Video enthält

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo,

wenn ich eine Show erstelle, die zu Testzwecken (3 min) aus einem HD-Video (wmv) besteht und diese in eine exe-Datei konvertiere, ist die exe-Datei ungefähr genauso groß wie das Video, nämlich 300 MB.

Wenn ich in der Show von dem Video nur 1 Sekunde verwende und den Rest vom Video in der Bildspur lösche wird die exe-Datei genauso groß,
nämlich 300 MB.

Liegt hier ein Systemfehler, Programmierfehler oder ein Denkfehler vor?

Wer kann mir dies erklären?

Gruß
Manfred Kurz
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

exe erstellen von einer Show, die HD-Video enthält

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Manfred,

nur noch einmal zum Verständnis:

Verkürzt Du mithilfe der 'Anfasser' das Video auf 1 Sekunde oder teilst Du das Video und löscht dann den längeren Teil ? Wenn Du das Video nur mit den 'Anfassern' verkürzt, bleibt natürlich der Rest weiterhin in der Spur, wird aber nicht mehr angezeigt. Nur wenn der über die 1 Sekunde dauernde Teil gelöscht wird, verkleinert sich auch die Größe der exe-Datei.
Gruß

Achim
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Achim,

ich hatte festgestellt, dass die exe-Datei von einer Show, die neben normalen Standbildern auch HD-Videos enthielt, relativ groß wurde. Deshalb habe ich die Fragestellung reduziert auf:
Eine Show mit nur einem HD-Video.

1. Test: Video ungekürzt
2. Test: Video sehr stark verkürzt durch "Anfasser"
3. Test: Video sehr stark verkürzt durch "teilen" und "löschen".

In allen drei Fällen wird die exe-Datei gleich groß.

Gruß
Manfred
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

exe erstellen von einer Show, die HD-Video enthält

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Manfred,

das der 3. Test auch eine exe-Datei von 300MB bringt, bleibt mir ein Rätsel.
Gerade nach dem Löschen verringert sich bei mir dann die Dateigröße.
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum das Problem ? Sonst würde ich mal Herrn Richter anfragen.

Gruß

Achim
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Manfred!

Ich habe versucht, den 3. Test (teilen und löschen) nach zu vollziehen.
Nach dem Teilen des Videos habe ich den zweiten Teil weiter nach rechts verschoben. Mit den letzten Anfassern des ersten Teiles lässt sich dieser wieder auf die volle Länge bis zum Ende erweitern. Ebenso kann ich mit den ersten Anfassern des zweiten Teiles wieder bis zum Beginn des Videos nach links fahren und so auch wieder das ganze Video herstellen.
mein Fazit: Das Teilen eines Videos und das Löschen eines Stückes verringert nicht die interne Größe. Da mußt du wohl zuerst mit einem Videoschnittprogramm das Video verkürzen.

Luis
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Luis,

danke für Deinen Test und Deine Antwort.
Ich gebe Dir völlig recht mit Deiner Beurteilung.

Bei der mos-Datei ist dieser Editier-Vorgang des Videos (quasi non destruktiv) ja auch noch sinnvoll. Wie oft ändert man noch an Feinheiten herum.

Aber die Erstellung einer exe hat mit Editieren nichts mehr zu tun. Ich halte das Verhalten, hierbei das volle Video mit zu berücksichtigen - selbst wenn es nicht gezeigt wird - für nicht glücklich.

Vielleicht kann Herr Richter dazu noch einmal eine kleine Stellungnahme abgeben.

Gruß
Manfred Kurz
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Danke für die Diskussion. Parallel hatte ich ja Frage mit den Index/Marker-Sprüngen in EXE und MPG im Forum. Auch hierbei wird die Ausgabedatei nicht kleiner, obwohl nur ein Teil des Videos gezeigt wird.
Man kann nicht zuviel erwarten, man muss es nur vorher wissen.

Gruss vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:14, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Titel: exe erstellen von einer Show, die HD-Video enthält

Beitrag von Achim Lubinski »

Und zum guten Schluß die Erklärung, warum bei sich bei mir die exe-Datei
verkleinert hatte:

Ich hatte den Ton des Films zusätzlich auf die Audiospur gezogen.
Nach dem Löschen des abgeschnittenen Videos, von dem wir jetzt wissen, dass es immer noch komplett da ist, hatte ich auch den Ton in der Audiospur vollständig gelöscht. Natürlich ist die Originaltonspur trotzdem noch immer in der Bildspur enthalten. Das Löschen des 'doppelten' Tons sorgte dann für die Verkleinerung der exe-Datei.

Gruß

Achim
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo,

m.objects schneidet die Dateien (Audio, Video) nicht, auch nicht mit der Funktion "Sample teilen", sondern stellt nur einen Ausschnitt dar.
Beim exe generieren wird die jeweilige Datei komplett integriert.

Da hilft nur vorher portionsgerecht schneiden.

@ Manfred: Mich würde allerdings interessieren, wie Du die HD-wmv überhaupt in die Show bekommst.
Selbst im Demo-Modus funktioniert dies bei mir nicht. Hast Du das HD-Modul?

@m.objects: Ich hatte bereits per Mail+Telefon wegen einem Demo-Key für die HD-Funktion angefragt ... :>)

Gruss Jürgen
Manfred Kurz
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.04, 13:42
Wohnort: 30926 Seelze

Beitrag von Manfred Kurz »

Hallo Jürgen (dibie),

danke für Deine Nachricht. Deine Aussage, dass bei der exe-Erstellung Videos und Audios komplett integriert werden, kann ich jetzt nur bestätigen. Diese Erfahrungen habe ich ja gerade machen müssen.

Zur Beantwortung Deiner Frage: Ich habe das HD-Modul. Bei der Demo
ist nur SD-Video möglich (siehe "aktivierte Funktionen anzeigen"). Also einfach bei Herrn Richter das HD-Modul odern. Es funktioniert super. Da braucht man keine Demo. HD funktioniert genauso wie SD, nur mit höherer Auflösung. HD-Video ist ist Zukunft, aber das ist ja wohl nichts Neues.

Als Videoschnitt-Programm verwende ich MAGIX Video deluxe 15 premium. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich kann damit alles machen, was ich möchte.

Gruß
Manfred Kurz
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo, Manfred,

danke für Deine Einschätzung, ich will mit der Demo hauptsächlich testen, ob unser Mediacenter performant genug ist.
Zum Schneiden teste ich gerade Edius Neo, Quelle HG 20 AVCHD -> Ausgabe als 1080 und 720er WMV, über die Rechenzeit schreibe ich jetzt mal nichts ;>). Der VLC spielt die Dateien dann auch flüssig ab.
(die Cam ist nicht von mir- ich werde bei Foto bleiben)

Gruss Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Manfred Kurz hat geschrieben:Hallo Jürgen (dibie),

Zur Beantwortung Deiner Frage: Ich habe das HD-Modul. Bei der Demo
ist nur SD-Video möglich (siehe "aktivierte Funktionen anzeigen").

Hallo Manfred, hallo Jürgen,

in der Tat lassen sich WMV-HD Videos nicht in der Demoversion abspielen,
aber Mpeg2-HD Videos (HDV) können in voller Auflösung in der Demoversion dargestellt werden.
dibie hat geschrieben: Zum Schneiden teste ich gerade Edius Neo, Quelle HG 20 AVCHD -> Ausgabe als 1080 und 720er WMV, über die Rechenzeit schreibe ich jetzt mal nichts ;>). Der VLC spielt die Dateien dann auch flüssig ab.
(die Cam ist nicht von mir- ich werde bei Foto bleiben)
Gruss Jürgen

Ja das leidige Thema AVCHD, da hier bisher scheinbar kein Programm in der Lage ist das Smart-Rendering bei diesem Videoformat zu nutzen
rechnen selbst 8 Kern Rechner wie blöde um ein Video zu rechnen Bild war erst küzlich in dem c´tMagazin zu lesen.

Magix Video de Luxe bietet an das AVCHD Material gleich beim Import zu Mpeg2-HD zu Wandeln und das kann ich nur wärmstes empfehlen,
nach nur wenigen Minuten ist ein Video fertig gerechnet, via Smart-Rendering.
Diese geschnittenen Clips werden dann erst von mir zu WMV gewandelt.

Ich nutze eine HD-Videokamera die im Mpeg2 Format auf Band aufzeichnet (HDV Format) und selbst mein 5 Jahre alter Rechner kommt damit zurecht.
Canon hat, wen ich mich nicht irre, eine Kamera mit der Bezeichnung HV 40 angekündigt, meine ist die HV 20.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Datei trennen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Richter,

Unser Freund Manfred Kurz aus dem Dialogforum hat eine Exedatei von 12 Minuten erstellt. Wegen der darin enthaltenen Videos hat diese Exedatei eine Größe von 760 MB.

Kann man nicht in der nächsten Version das Kontextmenü für den Ton bzw. für Videodateien erweitern und eine zusätzliche Zeile zu "Sample teilen" einfügen mit "Sample trennen"? Dann noch eine Maske mit "möchten Sie wirklich trennen?"
Dann kann man selbst entscheiden, ob man den Rest des Videos aufheben möchte oder - um die Dateigröße zu reduzieren - löschen will.
Der Umweg über ein Video-Schnittmodul ist doch recht aufwendig.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten