Index-Marker/Sprünge in EXE bzw. MPG

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Index-Marker/Sprünge in EXE bzw. MPG

Beitrag von beamer »

Beim Exportieren einer Show als EXE oder MPG werden Indexmarkersprünge nicht unbedingt wie erwartet berücksichtigt.

Bei der EXE funktionieren die Sprünge und der Bereich zwischen Sprüngen ist mitgespeichert, kann also notfalls manuell über die Leinwand-Steuerung erreicht werden. Beim MPG-Export werden die Sprünge gar nicht berücksichtigt, d.h. die Wiedergabe umfasst alle Bereiche der Show hintereinander.

Da ich aus längeren Videodateien nur kleine Teile mit Hilfe von Sprüngen zeige und das komplette Video separat auf die Tonspur lege, wäre ein manuelles Splitten und Kürzen der Videos innerhalb mobjects möglich, aber ziemlich umständlich. In diesem Fall müsste nämlich die Tonspur einer Datei ebenfalls synchron aufgeteilt werden.

Gibt es einen einfacheren Weg, die tatsächlich gezeigte Show mit richtigen Sprüngen als MPG zu generieren?

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:11, insgesamt 3-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Rudy!

Mpeg Dateien sind reine Videodateien, mir ist nichts bekannt, dass diese auch Interaktivität beherschen.
schnelle Alternative: in Powerpoint eine Folie erstellen und dort mit Menüpunkt Einfügen->Film und Sound->Film aus Datei die einzelnen Video-Teile einfügen.

Luis
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Danke Luis, aber ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte keine Interaktivität haben, sondern eine EXE oder MPG, die genau die tatsächliche mobjects-show als Stream wiedergibt. Also praktisch eine Screen-Grabber-Kopie der Leinwand.

Die EXE macht das durch Berücksichtigen der Sprünge und Speichern der gesamten Präsentation. Mit MPG/AVI funktioniert es offensichtlich nicht, weil bei der MPG-Codierung die Präsentation stur auf der Zeitleiste durchläuft und bei Sprüngen nicht einfach an der nächsten Zielstelle weiterkodiert wird.

Ist das verständlicher? Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:13, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Rudy!

Jetzt habe ich dich verstanden! Schau dir mal diese Seite an: http://camstudio.org/ . Ist das was für dich?

Luis
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Danke Luis, aber das liegt natürlich ausserhalb dieses Forums. Screen-Video-Capture-Tools gibt es viele und eigentlich hoffte ich auf eine mobjects-interne Lösung... mal sehen...

Aber ... den kostenlosenMS WindowsMediaEncoder v9 kann man nicht nur zum Screen-Capture nutzen, sondern er erzeugt auch mobjects-kompatible WMV3-Videos und ist auch zum Transcodieren für mobjects-Inputs bestens geeignet. Siehe auch meine Hinweise an anderer Stelle im Forum zum Transkodieren.

Gruss von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten