Erstmal vielen Dank an Hr. Richter für die WMV-Hinweise.
Hier ein Zwischenbericht: Die mit verschiedenen Tools (siehe
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=2292) erstellten WMVs scheinen nicht immer standardkonform zu sein. Woran das liegt und wie man das ausschliesst ist sicher schwer zu erforschen.
Bei vielen xxx2wmv-Transcodern kann man Bitrate, WMVcoder-Version und Audiocoder nicht oder nur eingeschränkt wählen. Oft wird das gar nicht angezeigt und man muss sich auf das Analyse-Tool GSpot verlassen. Und viele Player, sogar der WinMediaPlayer sind leider (oder zum Glück?) recht fehlertolerant.
Aber: Die
beste Möglichkeit zur Vorab-Überprüfung scheint dann doch der WMV-Transcoder_v1.09 von der mobjects-Downloadseite zu sein. Wenn damit eine WMV nicht erneut einlesbar/codierbar ist (Abbruch, Fehlermeldung oder Einfrieren), wird es ziemlich sicher auch mit mobjects nicht klappen. Gerade bei grossen Files spart man sich damit die mobjects-"Blockade" beim Importieren. Nur muss man höllisch aufpassen, die Zieldatei vorher umzubenennen, sonst wird die mühsam erstellte Quelldatei gelöscht (vorher schreibschützen!). Oder wie wäre es einmal mit v.10 des Transcoders? Wenn das Lesen/Codieren klappt, sollte man natürlich das Original für mobjects verwenden und nicht die "doppelt" kodierte Datei...
Die besten Transcodierergebnisse für mobjects erzielte ich je nach Quellformat (mov, mpg, vob, ...) mit den Tools VLC und IVC (siehe Link oben). Mit SUPER hat es oft nicht ordentlich geklappt. Und wichtig ist neben der Konformitätskontrolle unbedingt die Bildqualitätskontrolle. Würfelchen in einem Video sind nämlich gar nicht schön.
Interessanterweise kommt mobjects mit manchen Importen (z.Bsp. VOB) direkt sehr gut zurecht. Für die Erstellung einer EXE braucht man aber WMV. Und diese Transcodierung geht dann mit dem WMV-Transcoder_v1.09 oft nicht. Deshalb ist man auf andere Free-, Share- oder Payware angewiesen. Und ein Schweizer Taschenmesser scheint es auch als Payware für die Konvertierung noch nicht zu geben, oder?
Gruß vom Beamer
P.S.: Ich bin kein Fan von langen Videos, schon gar nicht in mobjects. Aber kurze HDTV-Schnipsel sind eine echte Bereicherung einer Show.