Zusätzliche Medienfiles mop mow moi ...

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Zusätzliche Medienfiles mop mow moi ...

Beitrag von beamer »

Mobjects erzeugt zusätzliche Dateien für Audio, Bild und Videofiles. Diese werden teils in den Ursprungsverzeichnissen und teils in \mob_Auto\... abgelegt. Bei getrennten Zusatz- und Original-Dateien wird der Mount-Buchstabe und nicht \\servers\path in MOI und MOW gespeichert.

Das ist etwas merkwürdig und widerspricht einer sauberen Trennung von Original- und Bearbeitungs-Dateien. Z.Bsp speichere ich Photos, Videos und Musik-Files auf z.T. schreibgeschützten NAS/Netzlaufwerken mit einheitlichen Mount-Buchstaben P:\, V:\ und M:\. Die Zusatz-Foto-Files MOI werden immer in \mob_Auto\ abgelegt, was ja noch völlig ok ist. Zusatz-Audio-Files MOW werden bei schreibgeschützter Quelle unter \Sound\ abgelegt, ansonsten beim Original, was unschön ist. Zusatz-Video-Files MOP werden beim Original abgelegt, bei schreibgeschützter Quelle werden diese Voransicht-Files erst gar nicht erstellt, auch nicht im \Video\- Unterverzeichnis, das ist richtig unschön.

Meine Fragen:
  • Habe ich dieses Verhalten richtig erkannt und beschrieben?
    Ist das in einer Hilfe oder FAQ beschrieben und habe ich das übersehen?
    Kann das Erzeugen von Zusatz-Files nicht vereinheitlicht werden?
    Welche Wege zur strikten Trennung von Original und Mobject-Dateien gibt es sonst noch?
    Ist das alles mit der neuen mobjects-Version obsolet?
Hintergrund: Ich arbeite mit Mobjects auf verschiedenen Rechnern im Netzwerk. Auf alle Originaldaten greifen auch anderen Nutzer mit anderen Programmen zu. Daher sind ein Schreibschutz, die Trennung von Original- und mobjects-Dateien, eine gute Backup/Revision-Strategie und konstante Mount-Buchstaben extrem wichtig. Und es ist ziemlich lästig und unübersichtlich, wenn Bearbeitungsprogramme bei den Original-Daten ihre Zusatzfiles dazulegen.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:09, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

ich kenn es nicht anders als das Zusatzdateien neben den Originaldateien abgelegt werden, auch bei anderen Programmen.
Die MOW-Datei ist meines Wissens die Grafikdatei (Hüllkurve) die zu jeder in m.objects eingesetzten Audiodatei generiert wird sodas die Audiodateien auch sichtbar werden.

Im Ordner mob_Auto landen die Texturdateien der in der Schau eingesetzten Bilder, wie Du schon sagst ist das gut so, finde ich auch.

Die MOW-Dateien befinden sich im gleichen dazugehörigen Ordner neben den Audiodateien, finde ich eigentlich auch nicht verkehrt.

Das die MOP-Dateien bei schreibgeschützter Quelle erst gar nicht erstellt werden dazu habe ich keine Erfahrung, da ich mit Netzlaufwerken nicht arbeite, ich Sende meine Dateien zur ausschließlich zur Sicherung an angeschlossene externe USB-Festplatten.

Deine unter Hintergrund beschriebene Vorgehensweise halte ich für exotisch, was nicht heisen soll das diese verkehrt bist jeder arbeitet wie er am besten zurecht kommt.

Unter Programmeinstellungen kann man die Pfade ändern, ich denke das weist Du schon, es wäre sicherlich in der Tat für manche Anwender schön wenn man die von m.objects zusätzlich generierten Programmdateien dahin ordern kann wo man sie gerne hätte, das geht z. Zt. meines Wissens nicht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten