Hallo mObjects-Anwender,
ich habe ein Problem mit dem Sound in mObjects.
Wenn ich direkt aus mObjects die Show wiedergebe,
höre ich nur die internen Boxen des Notebooks.
Wenn ich eine exe-Datei erstelle,
habe ich den Sound auch auf meinen externen Boxen.
Die externen Boxen werden im System über eine externe Soundkarte
angesteuert und sind auch korrekt eingerichtet.
Muss ich in mObjects noch etwas umstellen,
um den externen Sound auch hier hören zu können.
Für Infos wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Günter Seiler
Kein Sound in der Show
-
Hallo Günter,
standartmäßig schnappt sich m.objects den Soundchip deines Notebooks, um an deine externe Soundkarte (ich vermute USB Soundkarte)
zu kommen muß noch dessen Treiber in m.objects eingerichtet werden.
Schau mal im Menü -Treiberzuordnung konfigurieren- , durch klicken auf das Maulschlüsselsymbol zu erreichen,
hier befinden sich in der oberen Liste die Treiber der installierten Soundkarte(n).
Den Treiber deiner externen Soundkarte auf die vorhandenen Audiospuren ablegen
und schon müßte der Ton auch aus m.objects heraus zu hören sein.
standartmäßig schnappt sich m.objects den Soundchip deines Notebooks, um an deine externe Soundkarte (ich vermute USB Soundkarte)
zu kommen muß noch dessen Treiber in m.objects eingerichtet werden.
Schau mal im Menü -Treiberzuordnung konfigurieren- , durch klicken auf das Maulschlüsselsymbol zu erreichen,
hier befinden sich in der oberen Liste die Treiber der installierten Soundkarte(n).
Den Treiber deiner externen Soundkarte auf die vorhandenen Audiospuren ablegen
und schon müßte der Ton auch aus m.objects heraus zu hören sein.
Ton in mObjects
Hallo Dirk,
danke für die Information.
Leider finde ich dort keine Einstellung,
die ich einstellen könnte.
Sollte die Treiberinfo bei Universal stehen?
Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Vielen Dank
Günter
danke für die Information.
Leider finde ich dort keine Einstellung,
die ich einstellen könnte.
Sollte die Treiberinfo bei Universal stehen?
Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Vielen Dank
Günter
-
Hallo Günter,
sobald Du das Maulschlüsselsymbol angeklickt hast erscheinen die Anzahl der eingerichteten Projektionsspuren sowie der -Digital Audio- Spuren.
Wenn Du nun in dieses Feld -Digital Audio- reinklickst erscheint im oberen Feld eine Liste mit den eingerichteten Soundkarten.
In deinem Fall müßten es zwei sein, zum einen die Treiber deines Soundchips der auf der Laptopplatine verbaut ist und zum anderen der Treiber deiner externen Soundkarte.
Was meinst Du mit Universal
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: Klick
Hier gab es schon ähnliche Probleme
sobald Du das Maulschlüsselsymbol angeklickt hast erscheinen die Anzahl der eingerichteten Projektionsspuren sowie der -Digital Audio- Spuren.
Wenn Du nun in dieses Feld -Digital Audio- reinklickst erscheint im oberen Feld eine Liste mit den eingerichteten Soundkarten.
In deinem Fall müßten es zwei sein, zum einen die Treiber deines Soundchips der auf der Laptopplatine verbaut ist und zum anderen der Treiber deiner externen Soundkarte.
Was meinst Du mit Universal
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: Klick
Hier gab es schon ähnliche Probleme
Hallo Dirk,
ich sehe die beiden eingerichteten Soundkarten.
Wenn ich eine neue Tonspur hinzufüge, bekommt diese auch den Treiber von der externen Soundkarte zugewiesen.
Aber ich weiß nicht, wie ich z. B. den vorhandenen internen
Speakers (Realtek High Definiti -> Mixerkanal 1 dem externen
Lautsprecher (SB XTreme Audio N -> zuweisen kann.
Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben.
Vielen Dank
Gruß Günter
ich sehe die beiden eingerichteten Soundkarten.
Wenn ich eine neue Tonspur hinzufüge, bekommt diese auch den Treiber von der externen Soundkarte zugewiesen.
Aber ich weiß nicht, wie ich z. B. den vorhandenen internen
Speakers (Realtek High Definiti -> Mixerkanal 1 dem externen
Lautsprecher (SB XTreme Audio N -> zuweisen kann.
Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben.
Vielen Dank
Gruß Günter
-
Hallo Günter,
wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest Du intern mit m.objects den eingebauten Chip mit der externen USB Karte verbinden bzw.deren angeschlossenen Lautsprechern.
Folgendes funktioniert:
Interner Chip bzw. interne Lautsprecher:
Dazu die Treiber wieder löschen und die Treiber des internen Chips aktivieren.
USB-Karte:
Du löscht in m.objects die Treiber von den -digital Audio- Spuren und fügst anschließend die Treiber deiner USB Karte in m.objects ein, dann kommt der Ton ausschließlich über die externe Karte.
Eine interne Zuweisung bzw. Verbindung von Realtek zu SB XTreme funktioniert nicht.
Externe Lautsprecher die von dem Realtek-Chip angesteuert werden sollen müßen über den Line Ausgang ( Miniklinke) mit einem Verstärker verbunden werden.
Es gäbe noch eine Möglichkeit die externen Lautsprecher mit den internen gleichzeitig in Betrieb zu setzen, dazu wäre notwendig beide Treiber in m.objects einzubinden, also auf Spur 1 und 2 den internen Soundchip und auf Spur 3 und 4 die externe Karte.
Auf z.B. Audiospur 1 und 3 liegen die gleichen Audiodateien, die allerdings exakt syncron untereinander auf den Spuren abgelegt werden müßen, dann kommt auch der Ton aus internen Lautsprechern sowie über den externen.
Das Problem wäre aber das der Ton wegen unterschiedlicher Latenzzeiten der beiden "Soundkarten" irgendwann auseinander laufen könnte bzw. der größere Aufwand.
wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest Du intern mit m.objects den eingebauten Chip mit der externen USB Karte verbinden bzw.deren angeschlossenen Lautsprechern.
Folgendes funktioniert:
Interner Chip bzw. interne Lautsprecher:
Dazu die Treiber wieder löschen und die Treiber des internen Chips aktivieren.
USB-Karte:
Du löscht in m.objects die Treiber von den -digital Audio- Spuren und fügst anschließend die Treiber deiner USB Karte in m.objects ein, dann kommt der Ton ausschließlich über die externe Karte.
Eine interne Zuweisung bzw. Verbindung von Realtek zu SB XTreme funktioniert nicht.
Externe Lautsprecher die von dem Realtek-Chip angesteuert werden sollen müßen über den Line Ausgang ( Miniklinke) mit einem Verstärker verbunden werden.
Es gäbe noch eine Möglichkeit die externen Lautsprecher mit den internen gleichzeitig in Betrieb zu setzen, dazu wäre notwendig beide Treiber in m.objects einzubinden, also auf Spur 1 und 2 den internen Soundchip und auf Spur 3 und 4 die externe Karte.
Auf z.B. Audiospur 1 und 3 liegen die gleichen Audiodateien, die allerdings exakt syncron untereinander auf den Spuren abgelegt werden müßen, dann kommt auch der Ton aus internen Lautsprechern sowie über den externen.
Das Problem wäre aber das der Ton wegen unterschiedlicher Latenzzeiten der beiden "Soundkarten" irgendwann auseinander laufen könnte bzw. der größere Aufwand.
Vielen Dank Dirk,
ich danke Dir für die ausführlichen Tipps in bezüglich der Soundprobleme.
Ich dachte halt man könnte die Soundkarte
einfach neu zuweisen, und alles wäre gut.
Aber manchmal geht es nur über einen Umweg.
Mittlerweile habe ich einfach die Audiospuren gelöscht,
vorher natürlich den Sound kopiert,
dann die Audiospuren neu angelegt und den Sound hineinkopiert.
Das funktioniert dann auch.
Schöne Grüße
Günter
ich danke Dir für die ausführlichen Tipps in bezüglich der Soundprobleme.
Ich dachte halt man könnte die Soundkarte
einfach neu zuweisen, und alles wäre gut.
Aber manchmal geht es nur über einen Umweg.
Mittlerweile habe ich einfach die Audiospuren gelöscht,
vorher natürlich den Sound kopiert,
dann die Audiospuren neu angelegt und den Sound hineinkopiert.
Das funktioniert dann auch.
Schöne Grüße
Günter