Habt ihr schon mal eine Weltkugel drehen lassen????

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Daniel Stork
Habt ihr schon mal eine Weltkugel drehen lassen????

Beitrag von Daniel Stork »

Hallo,

mal eine Frage an alle.
Ich würde gerne mal mit Kartendias experimentieren. Habt Ihr schon mal eine Weltkugel drehen lassen? Wie sieht das auf der Leinwand aus. Ich habe Karten in 15° abschnitten gedreht. In der Leinwandprojektion in mobjects sieht es nicht so schlecht aus.

Gruß Daniel
Daniel Stork
Ich habe auch mal ein Video davon gemacht

Beitrag von Daniel Stork »

Hier habe ich mal ein Video davon gemacht.
Sorry, wenn es ein bischen springt, ist noch nicht alles so ideal eingestellt.
Das Video ist 750kb groß

http://www.css-igel.de/unbenannt2.mpg

Gruß Daniel
http://www.danielstork.de
Jürgen L

Animation in der Dia-AV???

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Daniel!

AV-Hardliner der konservativen Fraktion würden hier die Rote Karte ziehen:
"Dias sind statische Bilder, egal ob von Realszenen oder Landkarten. Jeder Versuch, Bewegung mit mehrern Dias in schneller Folge zu simulieren verbietet sich daher."

Als Amateur, der nicht für AV-Wettbewerbe mit deren Dogmen produziert (nur Querformat, unter 10 Minuten, nur geglast ...), sehe ich das etwas lockerer. Allerdings habe ich nach der Lektüre von Frohnweilers Buch entschieden, keine derartigen Bewegungsdias zu erstellen. Ich gestalte Bewegung eher in der Comic-Sichtweise: Verwischen, Zoomen, lange Belichtungszeiten drehender Räder etc. Wer da nicht begreift, daß sich etwas bewegt ist selber schuld.
Ich habe gerade damit experimentiert, eine Kampfszene dreier Marionetten durch permanenten Wechsel der Kameraposition (Wie in den Matrix-Filmen) und der relativen Postition der Figuren zueinander darzustellen.
Das kam gut an und fiel nicht unters Dogma!

Für Bewegungssimulation in der Dia-Projektion braucht man eine schnelle 4-Projektorenanlage und trotzdem wird es "ruckeln", denn die 18/25 Bilder pro Sekunde der S-8, Kino oder Videomedien erreicht man so nicht.

Außerdem "fressen" schnelle Diafolgen Dias ohne Ende und reduzieren die Länge einer Schau eheblich.

Gruß

Jürgen
Analoger

Erde drehen lassen : Einfach einen Drehprojektor bauen !

Beitrag von Analoger »

Hallo ,

ich bin bei der Produktion meiner Multimediashow "...und sie dreht sich doch!" auch vor dem selben Problem gestanden und habe mir dann zwei Drehprojektoren selber gebaut.
Diese drehen die Dias in der Projektion.
So was gab es schon in den Anfängen der laterna magica .
Besonders faszinierend sind Dias vom circularen fish eye ( Bildwinkel 180° / Kreisrunde Abbildung ) zum Drehen zu bringen ( Bilddrehzeit ca. 1 Minute einstellen und das Dia genießen von allen Seiten ! ).

Wer will kann ja mal eine Show von mir life miterleben.
Die Leute sind begeistert.

Gruß
Der Analoge
Antworten