Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von Jörg_E »

Habe gerade mit dem Erstellen einer neuen Show begonnen und habe Folgendes in der Dateiverwaltung.
Mir wird eine Audiodatei als "fehlend - verwendet in der Show ..." angezeigt. Diese wird aber überhaupt nicht verwendet. Kann sein, dass ich sie mal ausprobiert und wieder gelöscht hatte. Schaue ich im Windows - Dateimanager nach, ist die als fehlend angezeigte Datei aber vorhanden.
Hmmm ...??? Soll/kann ich das einfach ignorieren?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,
ich kann mir auch keinen Reim draus machen. Würde es einfach ignorieren. Anders wäre es, wenn ein Objekt in der Timeline rot schraffiert dargestellt wäre. Dann wäre Handlungsbedarf.
Gruß, Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von m.objects »

Hallo Jörg,

in welchem Zweig innerhalb der Dateiverwaltung wird sie denn angezeigt?
Heißt dieser Zweig "<nur Pool/Leuchtpult>"? Dann wird sie nicht mehr auf der Timeline eingesetzt und kann auch aus dem Werkzeugfenster der Audiokomponente manuell gelöscht werden, wo sie dann nämlich noch gelistet ist.
Wenn sie jedoch im Zweig "<Timeline>" steht, ist sie dort tatsächlich noch im Einsatz. Ein einfacher Mausklick auf den Eintrag reicht, um an die fragliche Stelle der Timeline zu springen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von Jörg_E »

Hier mein Screenshot der Meldung.
Dateianhänge
Screenshot 2024-06-02.jpg
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von m.objects »

Das sieht ungewöhnlich aus, und zwar vermutlich aus folgendem Grund:
Der Dateiname beinhaltet augenscheinlich ein Fragezeichen oder aber ein für m.objects nicht erkennbares Zeichen, das hier ersatzweise durch ein Fragezeichen dargestellt wird. Solche Sonderzeichen sollten in Dateinamen nicht vorkommen.
Wenn Sie in einer Internet-Suchmaschine einmal "dateiname mit fragezeichen" eingeben, erhalten Sie diverse Hinweise zu Zeichen, die in Dateinamen zu vermeiden sind.
Dennoch gibt es Programme, die solche Verzeichnis- oder Dateinamen generieren, was in der Regel zu Problemen führt. m.objects ordnet diese "fehlende" Datei weder <nur Pool/Leuchtpult> noch <Timeline> zu, da sie dort wohl tatsächlich nicht verwendet wird. Sie findet sich aber im Projektverzeichnis, wo sie allerdings nicht geöffnet werden kann. Daher die vielleicht irreführende rote Einfärbung, normalerweise landen nicht verwendete Dateien im grauen Zweig unten. Löschen Sie diese Datei aus dem Projektverzeichnis, oder - wenn sie doch verwendet werden soll - benennen Sie diese um, so dass keine verbotenen Sonderzeichen mehr enthalten sind.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von Jörg_E »

Vielen Dank für Hilfestellung!
Tatsächlich befinden sich Sonderzeichen im Dateinamen. Leider bewirkt ein Umbenennen des Musiktitels keinen Effekt. Selbst wenn ich ich in den Eigenschaften sämtliche persönlichen Werte entferne, erscheint der rote Eintrag in der Medienverwaltung.
Somit muss ich wohl oder übel auf diese Musik in meinem Vortrag verzichten. Schade, lässt sich aber wahrscheinlich nicht ändern. Vielleicht habe ich noch eine Chance über den Umweg über Audacity? Mal sehen, muss ich noch ausprobieren!
Trotzdem nochmals vielen Dank für meinen Wissenszuwachs!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von m.objects »

Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung.
Wenn der Audioclip an sich einen gültigen Inhalt hat, gibt es dafür sicher auch eine Lösung, und zwar vermutlich auch eine m.objects-interne, denn das Programm ist auch im Bezug auf Audio-Dateiformate ein rechter "Allesfresser".
Rufen Sie gerne einmal zwischen 10:00 und 12:00 Uhr unsere Hotline an, wenn Sie dabei Hilfe durch uns brauchen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Seltsames in der Mediendateiverwaltung

Beitrag von Jörg_E »

Problem gelöst!

Wie ich bereits schrieb, befanden sich im Dateinamen der Audiodatei Sonderzeichen, die mobjects nicht "mochte".
Auch nach deren Entfernung gab es ja keine Änderung der Fehlermeldung.
Gemeinsam mit Herrn Richter konnte dann doch das Problem fixiert werden. An einer vermeintlichen Leerstelle im Dateinamen befand sich vermutlich noch ein Sonderzeichen, welches aber nicht sichtbar war! Offensichtlich konnte selbst Windows nicht damit umgehen und es somit auch nicht anzeigen. Diese Stellen wurden von uns erst einmal entfernt und durch Leerzeichen unserer Tastatur ersetzt.
Ergebnis: Fehlermeldung weg und die Audiodatei kann nun auch problemlos in die Show eingebettet werden.
Darauf muss man erst mal kommen!!!

Vielen, vielen Dank für die perfekte Hilfe!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten