5.1 Lautsprecher + THX

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
nordi

5.1 Lautsprecher + THX

Beitrag von nordi »

Was bringen 5.1 Lautsprecher gegenüber 2 Lautsprechern und Subwoofer für Shows mit mobjects? Kann das überhaupt genutzt werden? Im Unterschied zu Stereo, wofür ja linker oder rechter Kanal angegeben werden kann, gibt es ja keine Steuerungsmöglichkeit.

Ich besitze die Audigy 2 ZS. Kann THX über mobjects benutzt werden? Nachdem die Module von Creativ keine DirectX sind, ist eine Einbindung dieser über Toneffekte nicht möglich.

Ist es sinnvoll über 2 Lautsprecher (mit Subwoofer) zu entwickeln und die Show dann über 5.1 Lautsprecher wiederzugeben? Kann von den 2 Lautsprechern auf die 5 geschlossen werden? Bewirkt eine Verbesserung bei den 2 Lautsprechern auch eine bei den 5 Lautsprechern?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Nordi!

Es ist richtig, daß m.objects Toneffekte nutzt, die als bestimmte Form von DirectX Filtern ausgeführt sind. Das ist technisch für 5.1 und 6.1 Surround Sound nicht möglich.

THX hingegen ist - vereinfacht gesagt - eine umfassende Qualitätsnorm für die gesamte Gestaltung der Beschallungsanlage in Heimkinos und Kinos. Sie schreibt unter anderem die genaue Beschaffenheit und Leistung von Endstufen, Lautsprechern, Frequenzweichen vor. Auch die Aufstellung der Lautsprecher ist darin recht präzise definiert. Ob ein System THX Select oder sogar THX Ultra genügt, hängt also neben der Erfüllung bestimmter Vorgaben beim Mastering des Soundmaterials auch von vielen bei der Wiedergabe beteiligten Komponenten ab.

Der Einsatz einer 5.1 Beschallung kann aber auch für Stereo-Quellen von Interesse sein. Zwar sind so keine exakten räumlichen Positionierungen einzelner Sounds möglich, aber bei richtiger Aufstellung der Lautsprecher und Einstellung der Endstufe kann die akustische Wirkung positiv beinflußt und akustische Mängel eines Vorführraumes zum Teil kompensiert werden. Man sollte sich aber ein wenig Zeit für den Soundcheck vor Ort nehmen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wichtig für die Ausgabe von m.objects Stereo-Sound auf eine 5.1 oder 6.1 Anlage ist zurzeit noch, daß der Verstärker zusätzlich zu den 6 Surround Eingängen einen Stereo Eingang besitzt, oder eine Einstellung bietet, in welcher der Input der Front Kanäle auf alle Ausgänge verteilt wird.

Viele der Veränderungen am Sound sind natürlich auch bei der Produktion und Wiedergabe über 2 Lautsprecher nachvollziehbar. Jedoch ist der Vorführraum eine der wichtigsten, und meist eine vorab weitgehend unbekannte Größe. Wer anspruchsvoll ist, kommt um die Auseinandersetzung mit einigen Grundlagen (z.B. Aufstellung der Lautsprecher) nicht ganz herum, und muß vor Ort optimieren.

Um mit m.objects wirklich Sound im Raum positionieren zu können, muß eine Soundkarte mit 4 oder mehr echten, separaten Kanälen eingesetzt werden. Geeignet ist z.B. Audiotrak Maya44 MkII (4 Kanäle) oder RME Hammerfall mit AEB8-O (8 Kanäle). Über eine zukünftige 5.1 Unterstützung denken wir zwar schon "hörbar" nach, es stehen aber für die nähere Zukunft noch andere Dinge auf dem Projektplan.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Nordi

Surround + EAX

Beitrag von Nordi »

Obwohl die bei der Audigy 2 ZS enthaltene EAX-Konsole sowohl

- CMSS 3D verfügt, um damit einen Stereo-Sound als 3D-Wiedergabe auf einem Mehrkanallautsprecher-System bereitzustellen
- mehrere EAX-Effekte anbietet

kann dies in mobjects nicht genützt werden?! Ist das richtig? Dies lässt sich auch programmunabhängig nicht vorschalten?
Antworten