Video direkt von einer DVD importieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Abenteuer-Wildnis

Beitrag von Abenteuer-Wildnis »

Hallo alle zusammen!

Ich möchte aus einer normalen DVD, Videos in meiner Show importieren, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.
Kann mir bitte jemand verraten, welcher der elegantester Weg zum Importieren der Videos aus einer DVD ist?

Vielen Dank im voraus für die Mühe!

Herzliche Grüße
Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen. (Mahatma Gandhi)
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Video direkt von einer DVD importieren

Beitrag von beamer »

Abenteuer-Wildnis hat geschrieben:... ich möchte aus einer normalen DVD, Videos in meiner Show importieren, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.
Kann mir bitte jemand verraten, welcher der elegantester Weg zum Importieren der Videos aus einer DVD ist?
Weg 1: Import bzw. Drag and Drop der VOB-Dateien in mobjects. Vielleicht nicht unbedingt direkt von DVD, sondern von einer lokalen Kopie der Videodateien. Falls Audio separat geführt werden soll, oder ein späterer Export aus mobjects nötig ist, das Video ein zweites Mal auf die Audio-Spur importieren und den Ton des Bildspur-Videos auschalten.

Weg 2: VOB-Datei separat mit anderen Tools in das WMV-Format umwandeln und anschliessend die WMV-Datei in gleicher Weise (mit Audio oder in getrennter Spur) importieren.

Der Weg 1 ist mit Risiken behaftet, da nicht alle VOB-Dateien von mobjects fehlerfrei verarbeitet werden. Falls die Vorschaubilder nicht korrekt erzeugt werden, ist das bereits verdächtig. Ich hatte bereits DVD mit mehreren VOBs pro DVD, von denen die eine VOB anstandslos, die Andere gar nicht mit mobjects "funktioniert" hat.

Der Weg 2 ist aufwändiger, aber sicherer. Allerdings muss man sich etwas mit den möglichen Tools beschäftigen. Jeder hat eine andere fachliche Erfahrung, andere HW- und SW-Umgebung und natürlich persönliche Ansprüche, daher hilft nur Ausprobieren. Der Vorteil mit externen Tools: Man kann mit manchen Tools vor dem Import in mobjects schneiden. Das ist sinnvoll, wenn man nach EXE exportieren möchte, da in diesem Fall die ganze Videodatei eingebettet wird und nicht nur der in mobjects ausgeschnittene "sichtbare" Teil. Ich empfehle im ersten Schritt "einfache" Tools. Siehe link auf http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#3466 in meiner Signatur.

Viele Grüße und Erfolg
Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Achim Lubinski

Beitrag von Achim Lubinski »

Ich habe beim Import von Videos von DVD in mobjects bisher gute Erfahrungen mit 'Magix Video Deluxe' gemacht. Das Programm eignet sich auch gut zum Schneiden der Filmsequenz und Tonbearbeitung. Anschließend kann das Video unter anderem auch in wmv konvertiert und in mobjects eingebunden werden.

Gruß

Achim
Abenteuer-Wildnis

Beitrag von Abenteuer-Wildnis »

Hallo nochmal !

Danke für die Anregungen! Ich habe meine Videos mit Super 2009 in wmv konvertiert und gleichzeitig auf 1280 x 720 px hochrechnen lassen. Das Ergibnis sieht gut aus. Ich bekomme die Dateien mein Leuchtpult, jedoch noch nicht auf die Timelines. Falls ich da heute nicht weiter komme, dann melde ich mich nochmal und frage um Ratschläge.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße aus Hannover :D
Wer die Welt verändern will, muss bei sich beginnen. (Mahatma Gandhi)
mrtnernst@web.de

Beitrag von mrtnernst@web.de »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einem alten Familienvideo, was als Video DVD existiert (Vob-dateien) gerne in meine Show einbauen. Wie geht das? Direkt? Muss da in einer externen Software konvertiert werden? Wäre mal was für ein Update so etwas leichter einbinden zu können.

Gruß

Martin
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Martin,
Anleitungen dazu haben Beamer und Achim ja schon oben veröffentlicht, inzwischen ist m.objects wesentlich weiter entwickelt worden
und gerade die Einbindung verschiedener Videodateien ist vereinfacht worden.

Meine Empfehlung wäre die Umwandlung zu Mpg2, ich erledige das mit meinem Videoschnittprogramm.
Eine weitere gute Anleitung von Vob zu Mpeg2 findest Du z.B. hier: Video-DVDs als MPEG-Datei abspeichern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Da private Videos in der Regel nicht verschlüsselt/kopiergeschützt auf der DVD gespeichert sind, sollte mit m.objects v7 auch eine direkte Einbindung der VOB-Datei möglich sein.
Dazu muss diese nur zunächst von der DVD z.B. mit dem Windows Explorer direkt auf die lokale Festplatte kopiert werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten