Leinwand auf dem 2. Monitor

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo alle miteinander!
Nach Installation von m.objects v7.1 Build 2344 erscheint die Leinwand je zur Hälfte auf dem Monitor 1. und 2. und dann nur verkleinert, obwohl das Häkchen auf Vollbildmodus gesetzt ist. Als Vollbild-Ausgabegerät ist der 2. Ausgang der Grafikkarte gewählt. Wähle ich den 1. Ausgang der Grafikkarte springt das Leinwandfenster richtigerweise auf den 1. Monitor, allerdings auch nur verkleinert. Zuvor verwendete ich Build 2333 und da hat alles einwandfrei funktioniert. Beim Update auf Build 2344 habe ich keinerlei Änderungen der bisherigen Einstellungen vorgenommen.
Diese Erscheinung tritt nur bei der Notebook mit dem 2. Bildschirm auf, während auf meinem Stand-PC, ebenfalls mit zwei Monitoren betrieben alles funktioniert.
Herr Richter vermutet, dass im Einstellungsformular kein klassischer erweiterter Desktop mein System verwaltet, sondern behandelt beide als ein zusammenhängendes Gerät. Dies kann ich so nicht feststellen. Denn bei allen anderen Anwendungen wo ich den 2. Monitor anspreche,
wie z.B. Filme, Videos oder PowerPoint funktioniert alles einwandfrei. Auch eine m.objects Exe-Datei wird auf dem 2. Monitor richtig dargestellt. Dies hat auch bei den vielen Präsentationen mit dem Beamer vom 2. Ausgang bisher immer funktioniert.
Die Leinwandeinstellungen sind auf dem Stand-PC und der Notebook gleich.
Wer kann mir weiterhelfen ?

Viele Grüße
Peter Stecher
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
kannst Du die Leinwand manuell so verschieben das sie nur auf einem Monitor erscheint?,
evtl. musst Du zuvor das Leinwandfenster verkleinern und anschließend die Leinwand auf den gewünschten Monitor ziehen.
Dann nochmals die Vollbildansicht in der Leinwand aktivieren, hilft das?

Kannst Du mal vom Menü der Bildschirmauflösung ein Bildschirmfoto einstellen,
siehe mein unteres Beispiel.
was hast Du bei [Mehrere Anzeigen:] aktiviert?
Dateianhänge
Bildschirmaufloesung_mehrere Monitore_markiert.jpg
Bildschirmaufloesung_mehrere Monitore_markiert.jpg (114.92 KiB) 8810 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Dirk,
im Menü der Bildschirmauflösung ist die Anzeige "Diese Anzeigen erweitern" gesetzt. Beim Identifizieren werden
die Monitore richtig erkannt.
Das Problem ist, dass das Leinwandfenster je zur Hälfte nur verkleinert auf den beiden Monitoren erscheint, obwohl der Hacken bei Vollbildmodus gesetzt ist. Wenn ich dann diesen Hacken entferne, springt das Fenster verkleinert auf den 2. Monitor. Klicke ich dann auf Vollbildmodus springt das Leinwandfenster wieder verkleinert je zur Hälfte auf beide Monitore.
Verwende ich bei der Grafikkarte nur den 1. Ausgang springt das Leinwandfenster, verkleinert auf den 1. Monitor. Klicke ich dann auf Vollbildmodus vergrößert sich das Leinwandfenster nur geringfügig, d.h. nicht der ganze Monitor wird ausgefüllt. Rechts und links sind schwarze Balken sichtbar.
Ich verwende noch einen Stand-PC, ebenfalls mit zwei Monitoren. Hier funktioniert alles einwandfrei. Aber eine weitere ungereimte Feststellung konnte ich zwischenzeitlich machen. Auf diesem Stand PC habe ich zwei EXE-Dateien einer Show angefertigt. Eine Datei mit Build 2333 und eine mit Build 2344. Auf dem Stand PC werden beide richtig abgespielt. Jedoch auf der Notebook die Show unter 2333 richtig und die Show unter 2344 mit den Fehlern wie zuvor beschrieben.
Der Fehler ist also nur in Verbindung mit meiner Notebook und Build 2344 festzustellen. An meiner Grafikkarte und Monitoreinstellungen habe nichts verändert.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
folgendes könnte ich mir vorstellen:
Die ältere Build 2333 kommt scheinbar mit dem Grafiktreiber deines Laptop zurecht, während die aktuelle Version
von m.objects damit Probleme hat.
Falls nicht schon geschehen mal den Grafikkartentreiber auf den neusten Stand bringen.
Wie gesagt alles nur Vermutungen, welches Betriebssystem und Laptop nutzt Du, welcher Grafikchip ist dort im Einsatz?

Hast Du die Probleme auch schon mit der Build 2343 vom 11. Dezember?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von beamer »

Peter Stecher hat geschrieben:...als Vollbild-Ausgabegerät ist der 2. Ausgang der Grafikkarte gewählt...
Hallo Peter,
imner wieder gerate ich mit meinen vier Monitoren auch in Probleme bei Leinwand und EXE. Zum Teil bin ich aber selbst schuld. Das will ich von Dir jetzt aber nicht behaupten! Bei der EXE-Erzeugung muss man mit der Definition von Ausgabegeräten sehr aufpassen. Ich habe mich entschieden, das für die EXE nicht mehr zu tun, sondern entweder mit Windows-Bordmitteln, mit temporärer Umkonfiguration in der Leinwand oder mit EXE-Steuerparameter zu arbeiten.

Die hilfreichen Windows-Bordmittel sind Win-Pfeiltasten und Win-Shift-Pfeiltasten. Das geht auch für alle anderen Windows-Programme, insbesondere wenn ein Programm auf einem nichtangeschlossenen Monitor "verschwunden" ist. Mit der Mobjects-Leinwand oder EXE kann das aber auch schiefgehen. Ich habe einige EXEs, welche nach dem Umschalten der Ausgabe mit diesen Tasten zu einem schwarzen Bild ohne Ton führen. Dann hilft nur ein Abbruch. Das passiert auch gerne mit der Leinwandsteuerung innerhalb von EXEs.

Hier die Steuerungsmöglichkeiten der EXE :

Code: Alles auswählen

Kommandozeile:
	/8       enforce direct3D8 mode
	/d=<s>   /delay=<sec> Waiting time
	/l       /loop
	/p       /password
	/1 2 3   Selection of video output
Wiedergabe:
	Ctrl-1   Selection of video output 1-7
Ist diese Aufstellung richtig und vollständig?

Ganz entscheidend scheint mir die Version von Mobjects und von den erzeugten EXEs zu sein. Manche meiner älteren EXEs funktionieren nach dem Vollbild- oder Monitorumschalten nur noch halb (ohne Ton oder mit fehlenden Spuren oder gar nicht oder plötzliches Umschalten in den Pause-Mode, ...). Manche EXEs starten auch nicht mehr im Vollbildmodus, sondern müssen in der Taskleiste erst angeklickt werden. Eine regelmässige "Neuerzeugung" von wichtigen EXEs scheint sehr sinnvoll und ratsam.

Mittlerweile benenne ich meine MOS- und EXE-Daten alle mit Version und Auflösung, also z.B. "2008-10-07_kroatien_v7-1-2344_1920-1080.exe". Dann ist man auch später noch im "Bilde".

Bei meiner aktuellen Version v7.1.2344 kann ich im Live-Betrieb die Leinwand mit dem Leinwand-Menü NICHT umschalten. Das scheint ein Bug zu sein! Ich muss die Leinwand aus dem Vollbild erst verkleinern, von Hand auf einen anderen Monitor schieben und dann wieder in den Vollbildmodus schalten. Perfekt und richtig schnell geht es aber mit Ctrl-1/2/3 oder Win-Shift-Links/Rechtspfeil, wenn die Leinwand einmal vorher angeklickt (selektiert) wird. Ich erkenne in der Leinwand-Steuerung auch acht (!) Ausgabegeräte für meine Grafikkarte Nvidia GTX960. Vier davon sind "not connected". Wo kann ich die wohl anschliessen? :-) :-)

Gruss von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Dirk
Hallo Thomas,

Mein Laptop: Medion Erazer X6812, Grafik: NVIDIA Geforce GTX 460M, Windows 7. Build 2343 hatte ich nicht im Einsatz. Bin von 2333 auf 2344 umgestiegen. Medion kann für diesen Laptop keinen neuen Treiber zur Verfügung stellen. Die letzte Aktualisierung war 2010.
Die neue EXE-Datei unter 2344 läuft z. B. auf einem wesentlich älteren Laptop einwandfrei. Mit dem Thema EXE-Datei muss ich mich noch näher befassen, da ich bisher meine Vorführungen direkt aus m.objects betrieben habe.

Wenn das neue Build 2344 mit meiner Grafik nicht mehr zurecht kommen sollte, wäre nach meiner Auffassung von Herrn Richter hierzu eine Stellungnahme erforderlich. Ich gehe davon aus, dass viele Nutzer von m.objects noch ältere Grafikkarten im Einsatz haben und daher ähnliche Probleme haben dürften.
Ich beabsichtige zwar den Umstieg auf einen leistungsfähigeren Laptop, aber als Zweitgerät bzw. als Ersatzgerät möchte ich den Erazer X6812 noch weiter einsetzen. Der Ansatz für meinen Umstieg sollte jedenfalls nicht durch das Update auf Build 2344 befördert werden.

Was ist Eure Meinung hierzu und was kann als weitere Fehlersuche noch empfohlen werden?
Viele Grüße
Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
für dein Laptop kannst Du die Grafiktreiber bei Nvidia herunterladen,
im folgenden Link findest Du den aktuellen Treiber Stand Dezember 2015: http://www.nvidia.de/download/driverRes ... x/96122/de
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Dirk,
beim Versuch den Treiber zu installieren erhielt ich den Hinweis, dass dieser Gerätetreiber mit meiner Windows-Version (64) nicht kompatibel ist. Auch habe ich den Hinweis erhalten, dass der Grafiktreiber keine kompatible Grafikhartware finden konnte. Eine Aktualisierung ist somit Fehlgeschlagen.
Ich hoffe auf weitere Hinweise und Hilfen für mein Problem.

Viele Grüße
Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
mein Link war der für den 32 Bit Treiber.

Hier der Link für die Win 7 64Bit Version: http://www.nvidia.de/download/driverRes ... x/96140/de
Hoffe das es nun funktioniert.

Im Bild unten ist auch deutlich zu sehen das dein Grafikchip unterstützt werden sollte,
es gibt aber tatsächlich Notebooks, da lassen sich die Treiber vom Grafikchiphersteller nicht installieren,
sondern nur Treiber vom Laptophersteller selbst.

Schönen vierten Advent wünsche ich
Dateianhänge
Grafiktreiber_Nvidia Geforce xxxM.jpg
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Dirk,
der Treiberdownload hat jetzt geklappt und wurde richtig installiert. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Aber leider zeigt m.objects immer noch den gleichen Fehler. Eine Präsentation mit dem Beamer ist somit nicht mehr möglich. Ich werde mich an Herrn Richter wenden und um dessen Hilfe bitten. Ich habe zur Zeit noch keine "fröhliche Weihnachten".

Viele Grüße
Peter
Peter Stecher
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.09, 10:31
Wohnort: 79379 Müllheim

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Peter Stecher »

Hallo Dirk
und alle Interessierte!

Herr Richter hat per Ferndiagnose den Fehler gefunden. Es lag an der DPI-Skalierung bzw. Einstellung. (Anzeigeneigenschaften für den Bildschirm). Wie der Fehler entstehen konnte ist nicht erklärbar. Die Leinwanddarstellung auf dem 2. Monitor funktioniert wieder. Ich bin Herrn Richter für die schnelle Hilfe dankbar.

Allen ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Leinwand auf dem 2. Monitor

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Peter Stecher hat geschrieben: Ich habe zur Zeit noch keine "fröhliche Weihnachten".
Na siehste,
jetzt ist Weihnachten doch noch gerettet Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten