Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von Läufer »

Liebe m.objects-Nutzer,
ist Euch das auch schon einmal passiert: 2 *.jpg konnten von mir weder in der Leinwand noch im Leutpult angezeigt werden.
Neuberechnung der Texturen brachte nur scheinbar Erfolg, sobald ich das Bild auf eine Spur zog wieder keine Anzeige. Dann habe ich sämtliche Texturen gelöscht, mobjects geschlossen und neu gestartet - kein Erfolg. Noch einmal mit PSE geöffnet und unter anderem Namen abgespeichert, das selbe (Nicht)Bild. Rechner neu gestartet-kein Erfolg. Schliesslich habe ich dann als *.png gespeichert, nunmehr ist das Bild auf der Bildspur immer zu sehen, in der Leinwand aber nicht am angestammten Platz, sonder nur wenn ich es zwei Spuren höher schiebe?!?!????
Gibt es auch nur den Ansatz einer Erklärung für solches Verhalten? Zur Verdeutlichumg zwei Screenshots, der Locator steht jeweils an der gleichen Stelle, nur die Lichtkurve hat die Spur gewechselt. Über der Leinwand ist übrigens zu sehen, wie das Bild als *.jpg im Leuchtpult aussieht wenn die Textur nicht neu berechnet wird.
Gruß und schöne Pfingstfeiertage wünscht Euch
Peter
PS.: Windows 7 Home Premium 64 bit, SP1, Intel i-7, 8GB Ram, Nvidia Geforce GT540 M
Spurwechsel - Leinwand mit Darstellung
Spurwechsel - Leinwand mit Darstellung
leere Leinwand
leere Leinwand
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von beamer »

Verstehe ich richtig:
- Das besagte JPG Bild wird auf allen Spuren nie in der Leinwand angezeigt?
- Das besagte PNG Bild wird nur auf Spur 8 nicht in der Leinwand angezeigt?
- Die Textur im Leuchtpult wird zuerst falsch berechnet für diese JPG? oder auch für diese PNG?
- Beim Neuerzeugen der Textur werden die JPG und PNG korrekt im Leuchtpult angezeigt?
- Alle anderen JPG oder PNG Dateien werden korrekt im Leuchtpult, in allen Spuren und auf der Leinwand angezeigt?
- Alle JPG und PNG Dateien werden in der Spur als Thumbnail korrekt angezeigt?
Dann stimmt ja wohl etwas an diesem speziellen Bild nicht (Dateigröße, Metadaten, Farbraum, Auflösung, beschädigt, ...?).
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von Läufer »

Guten Abend Thomas,
(wenn man ab und zu im Forum ist weiss man dass der Beamer öfters mit Thomas signiert), danke für Deine Antwort zu so später Stunde. Ich habe noch mal ein wenig hin und her probiert und kenn mich nun immer weniger aus: Das besagte JPG-Bild wird auf allen Spuren angezeigt, bis auf Spur 8. Der Umweg über PNG war also offensichtlich nicht nötig. Am Beginn von Spur 8 liegen allerdings 2 JPG-Bilder die ohne Probleme angezeigt werden. Versucht man diese Bilder weiter hinten in der Spur 8 erneut abzulegen so werden sie auf keinen Fall in der Leinwand angezeigt, aber im Leuchtpult, nicht jedoch in den Lichtkurven, hier erscheinen nur einheitliche graue oder braune oder in der Helligkeit zweigeilt abgestufte graue oder braune Flächen (Wie im Beitrag oberhalb der Leinwand sichtbar). Schiebe ich sie auf eine andere Spur, werden sie nach Neuberechnung der Textur wieder in allen Objekten (Leinwand, Lichtkurve, Leuchtpult und Magazineditor) angezeigt. Gleiches Verhalten bei einigen beliebigen anderen JPGs.

Die Erklärung dass an diesem speziellen Bild etwas nicht stimmt ist also leider nicht schlüssig, irgendwo liegt das Problem an der Spur, aber warum werden dann die ersten zwei Bilder auf dieser Spur korrekt angezeigt, weiter hinten aber nicht?? Rätsel über Rätsel.

Die Bilder die am Anfang von Spur 8 abgelegt sind und angezeigt werden habe ich soeben versuchsweise gegen leere Flächen im Leuchtpult ausgetauscht und dann wieder zurück auf die Lichtkurve gelegt, sie werden entgegen meiner Vermutung dann immer noch korrekt angezeigt. Es ist also nicht nur ein Problem mit der Spur 8 sondern auch noch irgendwie vom zeitlichen Ablauf abhängig???

So, ich verabschiede mich jetzt in einen 14-tägigen Urlaub und weiss noch nicht ob ich dort ins Netz kann. Sollte ich also nicht auf evtl. von mir dringlich erhoffte Antworten reagieren bitte ich um Nachsicht und Geduld, in ca. 2 Wochen spätestens schaue ich begierig nach Reaktionen (Lösungen?)
Gute Nacht und Danke für Deine Hilfsbereitschaft
Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
welche Version von m.objects (Build) nutzt Du?
Evtl. hilft ein ein Update des Programms, wie auch die neuesten Treiber zu installieren,
gerade ein neues Grafikkartentreiber Update wirkt mitunter Wunder.

Schönen Urlaub
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von m.objects »

Auf die geschilderten Probleme kann ich mir noch keinen Reim machen.
Senden Sie mir bitte die Showdatei (.mos) einmal zu, damit ich ein paar Tests machen kann.
Schreiben Sie bitte auch dazu, mit welcher Version von m.objects (inkl. Build-Nr.) Sie zur Zeit arbeiten (siehe Hilfe -> über m.objects).
Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von Läufer »

Hallo Dirk,
ich habe eine Möglichkeit gefunden kurzzeitig ins Internet zu gehen (eigentlich für mich keine Urlaubsbeschäftigung). Als Antwort auf Deine Frage: Ich verwende die Version 7, Build 2330 und auch der Grafiktreiber ist aktuell. Daran kanns also schon mal nicht liegen. Danke für die guten Ulaubswünsche
Peter
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von Läufer »

Guten Abend Herr Richter,
schön dass Sie sich meines Problems annehmen wollen. Leider ist die entsprechende *.mos Datei für ein Versenden von hier auf jeden Fall zu groß (ca 27 MB), da ich die Überblendunge aus Tip 369 von Rainer Schulze-Kahleyss darin habe. Gibt es eine Möglichkeit, sie sinnvoll zu verkleinern?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft
Läufer
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von m.objects »

Mailanhänge in dieser Größenordnung sind von unserer Seite her kein Problem.

m.objects speichert im Normalfall die Rückgängig-Historie zusammen mit der Show, so dass auch nach dem Schließen und erneuten Laden einer Präsentation noch die Rückgängig-Funktion zur Verfügung steht.
Wenn Sie die Datei (z.B: unter neuem Namen) mit gedrückter Shift-Taste speichern, wird die Speicherung der Rückgängig-Historie unterdrückt, die Datei wird dadurch kleiner.
Ich empfehle aber, dieses nur für den e-Mail Versand zu machen, weil die Verfügbarkeit der Rückgängig-Funktion für Operationen, die man lange zuvor durchgeführt hat, manchmal ungeheuer praktisch ist. Den Speicherbedarf dafür kann man angesichts des Dateivolumens der Bilder, Videos und des Sounds getrost vernachlässigen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von Läufer »

Guten Tag Herr Richter,
lange habe ich mich nicht mehr um mein 'Problem' gekümmert, das man ja durch weglassen der Spur 8 ohne weiteres vermeiden kann. Gestern nun habe ich mal ein wenig herumgespielt: Auch mit der neuesten Version 2333 bleibt alles beim Alten, auch beim Export und Öffnen unter anderem Namen bleibt das Verhalten gleich. Seltsam ist die Tatsache, dass die ersten beiden Bilder auf der Spur 8 ohne weiteres abgebildet werden, danach: Fehlanzeige. Ich hatte Ihnen die *.mos Datei bereits am 17.06. abends zugeschickt, daraus haben sich wohl auch keine Erkenntnisse ergeben? Für den Fall, dass die Datei untergegangen ist, füge ich sie noch einmal an.
Mit freundlichem Gruß
Läufer

PS.: Sorry, kein Anhang. Ich bekomme immer nur die Meldung: Fehler. Ungültige Dateierweiterung: Wehlen.mos
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von m.objects »

Hallo Läufer,

an der im Juni erhaltenen Show kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen.
Bitte rufen Sie uns einmal während der Hotline-Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr an (0251 - 97 43 63 14) oder senden Sie uns ein Mail mit Telefonnummer und Uhrzeit für einen Rückruf, bei dem Sie vor Ihrem PC bzw. Notebook sitzen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Bilder in der Leinwand nicht dargestellt

Beitrag von Läufer »

Thema erledigt, Herr Schuster von der ausgezeichneten Hotline hat den Grund des seltsamen Verhaltens gefunden: Es lag an einem nicht ganz korrekt positionierten Bildfeld welches zudem nicht auf das aktuelle Bild beschränkt war. Fazit: Ich habe mit mobjects wirklich auf das richtige Pferd gesetzt. Danke für die überaus kompetente und schnelle Hilfe.
Antworten