besondere png Datei einbinden bzw. sichtbar machen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Helmut Schneck

besondere png Datei einbinden bzw. sichtbar machen

Beitrag von Helmut Schneck »

Hallo und guten Tag und ich bitte um Hilfe

ich habe eine Landkarte in jpg eingescannt und habe in dieser Karte - mit Adobe Elements 13 - Pfeile - für eine Reiseroute eingetragen und abgespeichert; daraus macht Adobe Elements dann eine png Datei. Diese Datei ziehe ich dann in die Bildleiste. Es wird dann zwar die Landkarte - wie eingescannt - dargestellt, aber nicht die eingetragenen Pfeile.
Auch ein Umwandeln der png Datei in eine jpg Datei funktioniert nicht. ich könnte zwar mit web- und wingdings die Route erzeugen, dann brauche ich aber mindestens 15 Spuren, die zwar meine gekaufte Version zulassen würde, diese Lösung aber ist für mich zunächst nicht akzeptabel.

Was mache ich falsch?

Ich bitte um Hilfe und danke

Helmut Schneck
gmgroeb

Re: besondere png Datei einbinden bzw. sichtbar machen

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Helmut,

wenn Du die PNG-Datei aus Photoshop mit der Windows Fax- und Photoanzeige (Standardprogramm Windows) anzeigst, sind denn dann die Pfeile enthalten? Wenn ja, gibt es keinen Grund, dass sie von m.objects nicht dargestellt werden (Einstellung Transparenz: keine). Alternativ in Phostoshop "Speichern unter JPEG".

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Henk Tulp

Beitrag von Henk Tulp »

Did you ONLY saved the layer with the travelroutes? I think you also saved the other layers aswell
so save only the layer with the lines als PNG,
go to mobjects>browse the the correct file> and choose transparance alpha channel
and than you can insert the scan also
so the result is two separate images on two tracks im mobjects. it makes dynamic creativity easier
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Wie Gerhard geschrieben hat, sind wahrscheinlich beim Export aus Adobe Elements nicht alle Ebenen in Deine PNG-Datei exportiert worden.

Deine Alternative mit Mobjects und 15 Spuren für eine Reiseroute wirkt etwas übertrieben.
Mit einer Landkarte, einer gezeichneten Route und einer Maske kann mit nur 3 Spuren eine wunderschöne animierte Route erzeugt werden.
Für eine nicht animierte Route wären dann nur zwei Spuren (ohne amimierte Maske) oder Deine kombinierte PNG-Datei auf einer Spur ausreichend.

Gruß
Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer

Beitrag von beamer »

Wie Gerhard geschrieben hat, sind wahrscheinlich beim Export aus Adobe Elements nicht alle Ebenen in Deine PNG-Datei exportiert worden.

Deine Alternative mit Mobjects und 15 Spuren für eine Reiseroute wirkt etwas übertrieben.
Mit einer Landkarte, einer gezeichneten Route und einer Maske kann mit nur 3 Spuren eine wunderschöne animierte Route erzeugt werden.
Für eine nicht animierte Route wären dann nur zwei Spuren (ohne amimierte Maske) oder Deine kombinierte PNG-Datei auf einer Spur ausreichend.

Gruß
Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Helmut Schneck

Beitrag von Helmut Schneck »

Hallo Thomas,

ich danke für Deine Antwort. Nur- wie mache ich das und Bitte daher um Hilfe , bedanke mich und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß Helmut
beamer

Beitrag von beamer »

Hallo Helmut,

ein bewegter Routenverlauf über einer Landkarte gehört zu den Grundlagen einer AV-Show.
Die Beschäftigung damit lohnt sich, denn das Prinzip ist für viele andere Effekte wichtig.

Im Prinzip legst Du eine bewegte, schwarze Maske über einen feststehenden, transparenten, farbigen Routenverlauf und darunter die eigentliche Karte.

Auf der Webseite vom Forenkollegen Raischuka findest Du vielerlei Anregungen und Beispiele:
www.danube-pictures.de/dialogforum
Auf der zugehörigen Tipps-Seite findest Du Tipp 257 und 282, in welchen die Methode gut beschrieben wird.

Es bewährt sich übrigens auch eine kreisrunde Maske, welche direkt in Mobjects mit einem Sonderzeichen (z.B. Wingdings) erstellt werden kann.
Eine runde Maske erlaubt bei "krummen" Wegen auf einer Landkarte eine flexiblere Bewegung.
Der Link "masks" in meiner Signatur führt auf eine Reihe von anderen Beiträgen im Forum zum Thema Masken.

Viel Zorro-Erfolg beim Maskieren
Thomas
Antworten