Einfaches Einfügen von Wartemarken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
sscheidegger
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.15, 17:29

Einfaches Einfügen von Wartemarken

Beitrag von sscheidegger »

Hallo

Ich verwende (bzw. missbrauche) m.objects mit zwei Audio-Spuren und ohne Bild-Spur. Immer wenn ich ein neues Projekt erstelle, muss ich mehrere Audiodatien hintereinander auf der Timeline platzieren und benötige immer zwischen je zwei Tracks eine Wartemarke und eine Sprungmarke. Momentan ist das einfügen dieser Marken sehr mühsam, da es nicht möglich ist diese exakt zu positionieren. Ich füge also eine Marke ein, zoome dann stark hinein, schiebe die Marke noch etwas, zoome noch mehr hinein und verschiebe sie nochmal bis es stimmt. Dann ganz rauszoomen und das Spiel beginnt mit dem nächsten Track.
Gibt es einen einfachen Weg, diese Marken einzufügen? Am schönsten wäre ein Assistent, welcher das vollautomatisch macht. Aber wenn beim Einfügen der Marken diese "magnetisch" am Track-Ende oder Track-Anfang einrasten würden, wäre das auch schon sehr hilfreich. Oder wenn es ein Tastaturkürzel gäbe, um an der aktuellen Cursor-Position eine Marke einzufügen. Dann könnte ich mit den Pfeiltasten von Track zu Track springen und mit dem Tastaturkürzel jeweils die Marker einfügen.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank,
Stefan
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Einfügen von Wartemarken

Beitrag von beamer »

Mit dieser Herausforderung bei der genauen Positionierung von Warte- und Sprungmarken bist Du nicht allein und ich erfahre das auch ständig bei Bildspuren.
Ein Einrasten wäre schon eine Hilfe - aber besser nur für die Wartemarken und nicht für die Sprungmarken, oder?
Ich könnte mir als bessere Lösung ein Tastaturkürzel vorstellen, welches den Zoomfaktor auf den Maximalwert (oder einen hohen Wert) an der Maus- oder Cursor-Position erhöht.
Nochmalige Betätigung könnte den Zoomfaktor dann wieder auf den alten Wert zurückändern. Das könnte man auch für andere Zwecke sinnnvoll nutzen.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Re: Einfaches Einfügen von Wartemarken

Beitrag von gmgroeb »

Für Deinen Zweck (wie ich ihn vermute) würde ich halt ein Programm verwenden, welches hierfür entwickelt wurde und nicht m.objects missbrauchen. Versuche es mal mit aimp3, ist kostenlos, spielt Audiodateien ab und man kann es so konfigurieren, dass es am Ende eines jeden Titels stoppt und durch die "Media-Steuerungstasten" auf der Tastatur [vorwärts] und [play] den nächsten Titel abspielt.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
sscheidegger
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.15, 17:29

Re: Einfaches Einfügen von Wartemarken

Beitrag von sscheidegger »

@beamer: Ich möchte gerne sowohl die Wartemarken als auch die Sprungmarken exakt zu Beginn/Ende von Tracks positionieren. Aber m.objects verfügt ja bereits über eine Magnet-Funktion, welche nach Bedarf ein- und ausgeschalten werden kann. Man könnte es ja gleich daran koppeln.

@gmgroeb: Danke für den Tipp mit aimp3, das kannte ich noch nicht. Ich benötige jedoch mindestens zwei Tracks, welche ich auf verschiedene Hardware-Ausgänge geben kann. Auf den ersten Blick scheint aimp3 so etwas nicht zu können!? Ich habe mich für m.objects entschieden, weil später auch eine Bildspur dazukommen wird und wenn alles zuverlässig funktioniert auch noch automatische Steuerung von Licht, Projektoren usw. Aber im Moment fehlt es noch etwas an der effizienten Bedienung für die Vorbereitung der Projekte.

Ich bin jemand, der möglichst alle regelmässig verwendeten Funktionen von Programmen per Tastatur ausführt, da ich damit deutlich schneller bin. Es wäre schön, wenn m.objects diesbezüglich noch etwas besser würde. Mit Tastenkombinationen zum Einfügen der Marken wäre ich schon vollkommen zufrieden.
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 12:25

Re: Einfaches Einfügen von Wartemarken

Beitrag von MichaW »

Ich würde mir grundsätzlich wünschen, die Positionierung von Marken, aber auch die Anfasser für Ein- und Ausblendung exakt über ein Fenster als Timecode angeben zu können.
Da ich relativ viel Videomaterial verwende und der Timing-Assistent bei Videos nicht wirkt müssen bei jedem Video die Anfasser zum Ein- und Ausblenden einzeln mühsam mit der Maus exakt positioniert werden. Möchte man eine Wartemarke an einen ganz bestimmten Frame setzen, beginnt das gleiche Spiel mit Zoom und Maus von vorne...

Vielleicht stelle ich mich aber auch nur etwas unbeholfen an und es gibt einen einfachen Workflow?

Michael
Antworten