Video Export H.264 MOV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.10, 12:39

Video Export H.264 MOV

Beitrag von herby53 »

Hallo Kollegen,

habe ein neues Problem entdeckt, das ich alleine nicht lösen kann.

Ich habe aus meiner Nikon Kamera P7800 ein Video (Container MOV) in MO bearbeitet und anschließend exportiert. Meine Kamera kann aber die Datei nicht lesen. Welche Einstellungen muss man beim Export vornehmen, damit die Kamera die Datei lesen kann?

Ich habe die Einstellung in MO gewählt, die auch in der Kamera eingestellt sind (1920x1080 mit 25fps; Profil Main Level 4.0). Habe auch andere Einstellungen ausprobiert, alle ohne Erfolg.

Freue mich auf eine Lösung.

Herbert
herby53
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Video Export H.264 MOV

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich melde mich nochmal um meine Frage zurückzuziehen. Habe heute mit der Hotline von Nikon telefoniert und die Aussage bekommen, dass es grundsätzlich nicht möglich ist nicht intern gespeicherte Videos abzuspielen, auch wenn sie im gleichen Format vorliegen. Woran die Kamera das erkennt konnte nicht beantwortet werden. Also, Nikonkameras spielen grundsätzlich nur selbst gespeicherte Videos ab! Man wird aber intern weitergeben, dass die Funktion gewünscht wird.

Leider keine Lösung!

Herbert
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video Export H.264 MOV

Beitrag von beamer »

Für das Abspielen von Video-Dateien auf praktisch allen Video-Kameras muss die komplette Datenstruktur vorhanden sein. Das einfache Kopieren einer Datei, auch wenn diese den richtigen Codec und die richtigen Video-Parameter enthält, reicht leider mitnichten aus. Die Datenstruktur ist definiert im Standard DCF (Design rules for Camera File system) und ist sichbar in einer bei Video-Dateien mitunter sehr komplexen Verzeichnis- und Dateistruktur unter dem Root-Verzeichnis /DCIM/ (Digital Camera Images). Die komplexe Filestruktur wird von der Kamera bei der Aufnahme erstellt. Viele der Dateien werden vom Anwender nach der Aufnahme aber eher nicht mehr benötigt.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten