Primären Monitor dunkel schalten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von Klaus Finke »

Meine Ausgangssituation: Über den Beamer (2. Bildschirm) zeige ich eine Schau, die ich aus m.objects (1. Bildschirm, Desktop-Computer) gestartet habe. Nun möchte ich zwecks Verminderung des Restlichtes (nur!) den 1. Bildschirm dunkel schalten.

Kennt jemand im Forum eine Möglichkeit, wie man das elegant realisieren kann?

Gruß und Dank
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,
spontan mir fällt dazu nur ein den Monitor am eigenen Schalter auszuschalten.
Gehe ich recht in der Annahme das Du evtl. dazu eine alternative suchst, ähnlich wie bei Laptops?

Bei Laptops gibt es dazu Tastenkombinationen,
könnte mir vorstellen das sich so etwas auch bei Desktop-PCs einrichten lässt, dazu habe ich keine Erfahrungen.

Nachtrag:

Habe zwischenzeitlich mal gegoogelt zum Thema -Monitor in den Standby schalten- gemeint ist manuell in den Standby,
scheint bei den modernen Windows Versionen nichts einfaches zu geben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Dirk,

ein shortcut beispielsweise wäre prima. Auf jeden Fall würde ich eine Software-Lösung bevorzugen. Auch ich habe natürlich im Internet recherchiert und nichts Zufriedenstellendes für Desktop-PCs gefunden. Mein bester Fund war noch ein kleines Programm, mit dem man einen solchen shortcut festlegen konnte; leider wirkte sich dieser aber auf beide Bildschirme aus, also auch auf den Beamer, was ja ja keinen Sinn macht.

Gruß
Klaus
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von belenos »

Ich würde eine einfache Hardwarelösung vorschlagen - Pappdeckel davor ...
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Belenos,

diese 'Hardwarelösung' ist in der Tat einfach, und ich werde sie möglicherweise sogar realisieren.

Nach intensiver Recherche und etlichen Versuchen habe ich vorhin mit dem MultiMonitorTool ein Programm gefunden, mit dem ich mein Vorhaben auch softwaremäßig realisieren kann; aber das mit der Pappe ist schon einfacher.

Gruß und Dank an Dirk und Belenos
Klaus
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von gmgroeb »

Die Diskussion kann ich nicht so recht nachvollziehen oder hat der 1. Monitor eventuell keinen Netzschalter? Ansonsten diesen einfach ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten. Der Rechner bzw das Programm läuft auch bei ausgeschaltenem Monitor weiter.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis. Deinen Vorschlag hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Mir war aber das mechanische Ausschalten des Monitors nicht so sympathisch, dies aber wahrscheinlich unbegründet.

Gruß
Klaus
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von beamer »

Frage: Was befindet sich den noch sichtbar und restlichterzeugend auf dem Primärmonitor?

Offene Programmfenster können als Symbol in die Taskleiste minimiert werden.
Die Taskleiste kann automatisch ausgeblendet werden.
Offene Programmfenster können auch an den Rand des Monitors verschoben werden.
Als Bildschirmhintergrund kann ein sehr dunkles Bild oder eine schwarze Grafik verwendet werden.
Der Desktop kann von allen Symbolen (Verknüpfungen) bereinigt werden.

Und schliesslich könnte noch mit dem kostenlosen Programm ScreenBlur der Desktop mit allen Elementen über einen Hotkey ausgeblendet (schwarz) werden.
http://indeepsoft.blogspot.de/2011/08/screenblur-desktop-locker.html

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Thomas,

das sind ja sehr konstruktive Vorschläge. Ich werde sie alle ausprobieren und dann berichten. Trotz intensiver Recherche im Internet hatte ich das von Dir erwähnte Programm screenblur bisher nicht gefunden.

Gruß
Klaus
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Primären Monitor dunkel schalten

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo zusammen,

Screenblur ist genau das Programm, das ich suchte. Läuft m.objects auf dem primären Bildschirm, kann ich diesen mit Screenblur dunkel schalten mit einer Tastenkombination, die ich vorher definiert habe. Das Bild auf dem sekundären Monitor, dem Beamer, bleibt davon unbeeinflusst. Auf dem primären Monitor verbleibt nur die Taskleiste, die man aber bei Bedarf auch noch leicht beseitigen kann. Und mit der selben Tastenkombination kann man dann nach der Vorführung der Schau den Bildschirm auch wieder einschalten und m.objects reaktivieren.

Dir, Thomas, nochmals besten Dankfür den wertvollen Tip.

Gruß
Klaus
Antworten