Rückgängig - als Protokoll

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Rückgängig - als Protokoll

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

mann hab ich mich gestern abgemüht.....

Ich hab nach 5 min gemerkt, dass sich gaaanz am Anfang der Show (leider noch nicht fixiert gewesen) die Audiotrack vollkommen verschoben hatten.

Jetzt war ich schwer am "rückgängig" machen bis das wieder heile war.

Eine Liste a la MS-Word o.ä. wo man sieht was rückgängig gemacht wird wäre schon sehr hilfreich gewesen. Da hätte es bestimmt einen Eintrag in etwa Track1 - verschieben o.ä. gegeben.....

Ergo:
Mein Wunsch: bitte ein Protokoll anzeigen lassen
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Rückgängig - als Protokoll

Beitrag von mobile_user »

Hrgss..... das hätte ich über Ostern wieder mal gebrauchen können....

:-)
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Rückgängig - als Protokoll

Beitrag von beamer »

Manchmal besteht die Herausforderung auch darin, einen früheren Bearbeitungsschritt rückgängig zu machen ohne die späteren Bearbeitungen zu verlieren.
Da beim Speichern die Rückgängig-Funktion je nach Software zurückgesetzt wird, hilft nur ein paralleles Öffnen von zwei Projekten:
Ein Projekt im letzten Stand und ein zweites Projekt mit allen durchgeführten Rückgängig-Schritten bis zum ersten Fehler.
Durch manuelles Kopieren kann man sich dann die gewünschte richtige Version wieder zusammenbasteln.

Die Frage mit sehr individueller Antwort ist natürlich: Ist solch komplexes Rückgängig-Verfahren einfacher und schneller wie die manuelle Korrektur eines Fehlers?

Ich behelfe mir teilweise mit einer automatischen Versionssicherung der Mobjects-Projektdatei bei JEDEM Speichervorgang.
Da die Projektdateien doch recht klein sind, stören mich die vielen gesicherten Versionen (pro Arbeitsstunde) überhaupt nicht.
Manchmal ist die Suche in den Versionsbackups "projekt-name_vYYYYMMDD-hhmm.mob" dann für mich die einfachere Lösung.

Ein ausführliches Rückgängig-Protokoll in Mobjects ist sicher sinnvoll.
Im Protokoll wäre zur Eingrenzung zweckmässigerweise auch die Timeline-Zeit der jeweiligen Bearbeitung und die echte Systemuhrzeit aufgelistet.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Rückgängig - als Protokoll

Beitrag von mobile_user »

Hallo Beamer,

wow... so eine komplexe Rückgängigfunktion wird auch von sonst keinen anderen programmen unterstützt und kann m.M. nur mit ordentlicher Versionsverwaltung gelöst werden.

In LR, PS, MSWord etc. kann man ja einfach erkennen was man gemacht hat - DAS würde mir vollkommen ausreichen.

Ich bin halt wieder darüber gestolpert, dass ich zwanzig Änderungen später festgestellt hatte dass ich vorher etwas kaputt gemacht hatte. Und da muß man beim "Rückgängig" klicken höllisch aufpassen was genau denn verändert wird da man das nicht so schnell erkennt.

Eine einfache Protokoll-liste - in der Tat mit der Timestamp Information wie vorgeschlagen -wäre schon sehr hilfreich
Danke
M.
Antworten