Anregungen für v6.0

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Anregungen für v6.0

Beitrag von beamer »

Von vielen neuen Eigenschaften der neuen Version v6.0 bin ich wirklich sehr angetan. Dennoch starte ich einmal eine kleine Sammlung von Punkten, die mir in v6.0 wieder aufgefallen sind oder welche neu aufgetreten sind. Bei manchen Punkten bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Bugs oder eher um meine Dummheit handelt. Gerne aktualisiere ich die nachfolgende Liste mit Informationen aus weiteren Postings bzw. Softwareupdates und färbe gelöste/obsolete Punkte z.B grün ein oder lösche diese ganz.

Stand: 2013-02-03 für v6.0.2256

Leinwand:
  • Doppelklick in der Leinwand führt nicht mehr zur Anzeige in Original-Auflösung (1:1). In Version 5.2 war dieses Feature bei einer Nicht-Vollbild-Leinwand vorhanden und ziemlich praktisch. (2013-01-31)
  • Die Position der optionalen Rasterlinien ist nicht genau einstellbar und kann nur grob nach Gefühl platziert werden. Besser wäre eine Anzeige in Prozent und ein Pop-Up-Fenster zum Einstellen nach einem Doppelklick. (2013-01-31)
  • Es wäre schön, wenn der Zoomfaktor mit dem Maus-Scrollrad in der Leinwand direkt verstellbar wäre. In der Leinwand läßt sich derzeit das Zoomzentrum nur verschieben. Vorschlag: Scrollrad verändert den Zoom in 5%-Schritten wenn ein Zoomobjekt selektiert ist. Mit Alt-Scrollrad könnte dann die Feineinstellung realisiert werden. (2013-01-31)
Kurztasten:
  • Ich schaffe es bislang weder in v5.2 noch v6.0 die Kurztaste "Ctrl-B" zu deaktivieren. In anderen Windows-Programmen werden mit Ctrl-B bestimmte Kommandos gesteuert und dabei wird gleichzeitig immer zwischen Pause/Play-Mode von Mobjects umgeschaltet. Das ist extrem lästig. Soeben bemerke ich an einem andern PC mit Win7-64bit, daß praktisch alle Tastenbefehle (Cursor, PageUp/Down, Pause, Esc, Alt-B, ... ) in meinem Browser parallel zu Effekten in Mobjects führen. Dabei ist das Mobjects-Fenster gar nicht aktiv. Nun habe ich alle Kurztastenbefehle im Menü "Keyboard/RemoteControl" abgeschaltet. Einzig die wichtige Leerzeichentaste (Play/Pause) scheint außerhalb glücklicherweise nicht zu wirken. Die Alt-B- und Ctrl-B-Taste ist leider immer noch aktiviert. Dieses Verhalten scheint irgendwie vom Betriebssystem abzuhängen. (2013-02-01)
  • Ein Bug mit der Kurztaste Ctrl-P, welche die Leinwand einschalten sollte: Die Taste funktioniert nicht, stattdessen wird im Tool-Fenster (Event Tool) abwechselnd Passepartout oder Pulsate selektiert. (2013-02-01)
  • Die Kurztasten-Problematik betrifft auch die von Mobjects erzeugten EXE-Dateien. Ich habe schon Beschwerden von EXE-Empfängern bekommen, die neben einer ablaufenden EXE nichts mehr nebenbei unter Windows machen können, da viele Tastenfolgen die EXE beeinflussen, auch wenn diese nicht im Vordergrund läuft. (2013-01-03)
Lichtpult:
  • Das Verhalten mit Drag&Drop hat sich leider nicht verbessert. Drag&Drop aus vielen externen Programmen (JPhotoTagger, IMatch, ...) ist nach wie vor nur in die Timeline möglich, nicht aber in das Leuchtpult. Lediglich das Drag&Drop aus dem FileManager in das Leuchtpult funktioniert. (2013-01-31)
Texturdateien:
  • Die Erstellung und Ablage von Texturdateien MOI, MOW und MOP für Photo, Audio und Video ist leider noch recht inkonsistent. Gerne hätte ich, daß diese Dateien grundsätzlich in den Mobjects-Projektverzeichnissen abgelegt werden und nicht bei den Originaldateien. Bei schreibgeschützten Originalverzeichnissen ist die Situation noch unglücklicher. Im Falle von Videos werden MOP-Files gar nicht mehr erstellt. Bei Audio-Dateien werden immerhin die MOW-Files im Projektverzeichnis gespeichert. Nachfolgend der momentane Zustand als Tabelle: (2013-02-01)

    Code: Alles auswählen

    Erw:  Medium:  Speicherung (bei read-only Originalverzeichnis): 
    ----  -------  ---------------------------------------------------------
    MOI   Bilder   Mobjects-Verzeichnis \mob-Auto\ (Mobjects-Verzeichnis \mob-Auto\)
    MOW   Audio    Originalverzeichnis             (Mobjects-Verzeichnis \Sound\)
    MOP   Video    Originalverzeichnis             (Keine Erzeugung, schlecht!)
Arbeitsfläche:
  • Die Zeituhr neben den Symbolen kann ich zwar verschieben, aber bekomme sie nicht mehr in alter Größe an die ursprüngliche Stelle zurück. Zurück neben den Symbolen wird die Uhr dann immer auf die verbleibende horizontale Breite gestreckt. (2013-01-31)
Audio-Dateien:
  • Unterstützung von Mehrkanal-Audio bzw. Mehrkanal-Soundkarten. Siehe nachfolgendes Posting. (2013-02-01)
  • Beim Import von MP3-Dateien mit VBR (Variabel Bit Rate) schlägt Mobjects das Neukodieren mit Dateinamen "file_cbr.mp3" vor (CBR = Constant Bit Rate). Das ist nett und gut. Unschön ist aber, daß die Dateien immer in die Originalverzeichnisse platziert werden. Dazuhin noch ohne jegliche MP3-Metainformationen aus dem Original. Besser wäre die Neu-Ablage der neuabgemischten Audio-Files nur im Projektverzeichnis. (2013-01-31)
  • Drag&Drop von Audio-Dateien aus vielen externen Programmen (JPhotoTagger, Winamp, ...) ist nur in die Timeline möglich, nicht aber in das Audio-Tool-Fenster. Schade! (2013-01-31)
  • Audio-Objekte in der Audio-Spur rasten leider nicht auf Objekte in der Bildspur ein. Das wäre aber praktisch zur Synchronisation von Bild/Video und Ton. Wie in der Bildspur ließe sich das dann mit gleichzeitigem Drücken der Alt-Taste bei Bedarf deaktivieren. (2013-01-31)
  • Bei der Verwendung von vielen kleinen MP3-Dateien (z.B. kurzen Geräuschen wie Sektkorkenknall, Gong, Kameraklicks, ...) erlebe ich häufig, daß die Mobjects Wiedergabe nicht startbar ist und hängt, wenn der Zeitmarker mitten in einer dieser kleinen Audiodateien oder in deren Zwischenräumen (< 1 sec) liegt. Erst wenn die Zeitmarke "genügend" Platz hat oder mitten in einer größeren MP3-Datei liegt funktioniert der Start. War bereits in v5.2 ein Problem. Das Hängen im Pausemode tritt auch auf, wenn an solchen Stellen die Wiedergabe pausiert wird. Eine Wiederaufnahme der Wiedergabe ist dann nicht mehr möglich. An solchen Stellen darf also nicht pausiert werden. Mir scheint daß sich Mobjects am "Vorladen" von mehreren Audiodateien "verschluckt". (2013-02-01)
Video-Generierung:
  • Ich verwende zum Video-Export von h.264-Dateien erfolgreich den ffdshow Coder rev3154 2009-12-08. Allerdings hat Mobjects immer noch die unangenehme Eigenschaft, daß eine Leinwand beim Video-Erzeugen auf dem Bildschirm erscheint. Diese verdeckt nicht immer, aber sehr oft die Pop-Up-Fenster des ffdshow-Coders an denen wichtige Einstellungen vorgenommen werden müssen. Leider kann die Leinwand in diesem Video-Export-Zustand nicht verschoben oder minimiert werden. Das ist übel und behindert den Video-Export extrem bzw. macht ihn unmöglich. (2013-02-01)
Bild-Spur:
  • Das Tastatur-Kürzel Ctrl-C/-P zum Kopieren/Einfügen von Objekten verwende ich ständig. Leider muß ich dabei immer das lästige Pop-Up-Fenster "Shall the addtional Slide infos be transferred together with the selected Light Curves?" jedes Mal neu bestätigen. Kann dieses Fenster nicht bei Bedarf einmal (z.B. pro Programmstart) oder dauerhaft deaktiviert werden? Beim Löschen tritt der Pop-Up-Fenster-Effekt ebenfalls auf, kann aber in den Settings bei Bedarf deaktiviert werden. (2013-01-31)
Neue Effekte:
  • Die Option "Passepartout without special Effects" ist unklar formuliert. Diese Option ist bei Fotos nämlich sehr gefährlich, da mit einem äußeren Rahmen auch die innere Fotofarbe unbewußt verändert wird. Mir ist noch nicht klar, was diese Option bewirken soll und unter welchen Umständen diese Farbänderung in einem Foto stark oder schwach ist. (2013-01-31)
Englisch:
  • Wäre schön, wenn die Hilfe auch in englischer Sprache bereitstünde. (2013-01-31)
  • An ein paar Stellen ist die Übersetzung noch unvollständig (z.B. "Playback beenden" einer EXE, Echtzeit Renderer, ...) (2013-01-31)
  • Für englischsprachige Nutzer gibt es die v6.0 und alle diesbezüglichen News auf der Website noch gar nicht. Arme Nix-Sprek-Deutsh-User. (2013-01-31)
Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 03.02.13, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Andreas Jäger
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.13, 15:25
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Anregungen für v6.0

Beitrag von Andreas Jäger »

Habe mich jetzt in der neuen V6.0 umgesehen.
Viele Verbesserungen!

Ein paar Punkte könnte ich schon von meinem Vorredner "Beamer" übernehmen, aber er schreibts ja selbst schon ausführlich.

Ich hätte noch einen (für mich sehr wichtigen) Punkt in der Wunschliste:
Thema Mehrkanalaudio.
Jede Standard-Soundkarte in einem PC hat inzwischen einen 5.1 Ausgang.
Ich möchte eine Show in Surround machen, aber alle Einstellungen auf verschiedenen PC getestet lassen immer nur Stereo zu.

Bisheriger, sehr Umständlicher Workaround:
Wenn ich 2x eine Soundkarte (am besten 2x die selbe Ausführung) im PC installieren würde, dann hätte ich wenistens 2x Stereo Ausgang.

Nicht sehr Elegant, angesichts der Tatsache daß heutzutage auf jedem Standard-PC-Mainboard das Onboard-Audio bereits mindestens 5.1 Suround hat (oft sogar 7.1).

Wäre schön wenn 5.1 Surroundsound in einer Version 6.1 funktionieren würde.

Viele Grüße
Andreas
Antworten