Programmadaptionen zwischen m.objects und Stümpfl

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.05, 12:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Programmadaptionen zwischen m.objects und Stümpfl

Beitrag von Jendges »

Verehrtes Forum!
Nach der Freeware-Version von m.objects v4.0 haben wir uns in unserem Fotokreis i.W. auf dieses wunderschöne Programm für unsere jährlichen Bilderschauen geeinigt. Mit einer Ausnahme.
Ein Mitglied hatte im letzten Jahr durch ein m.objects-Update leider einen vollen Computer-Crash erlitten und ist daher verärgert auf das Konkurrenzprodukt von Stümpfl ausgewichen. Nun stehen wir vor dem Problem, seine Beiträge nicht mehr in unsere Gruppenschau einarbeiten zu können, denn unser Konzept ist, dass jeder mit einer selbst ausgearbeiteten vertonten 5-Minuten-Kurzserie zur Gruppenpräsentation beiträgt.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Stümpfl-Beitrag in irgendeiner Form doch in die Gruppenschau zu integrieren? (Der Ausweg über eine Präsentations-exe-Datei ist uns zwar bekannt, stört aber die Inszenierung durch die entstehenden Unterbrechungen).
Würde mich freuen, wenn hier Land in Sicht wäre!
Karl H. Jendges
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Hallo, Karl,

es gibt eine spezielle Präsentationssoftware, die unterschiedliche exe'n und Video's einbinden und über eine Startbildoberfläche ohne Desktopeinblendung steuern kann. http://www.visionsofart.de/av-event/.

So was ähnliches müsste auch in m.objects gehen. Gab es nicht mal den Plan mit der Maus ansteuerbare Bildfeldbuttons zu implementieren (vorgestellt in AV-Tipp 3/04)?
Die dritte Möglichkeit zur Schaffung von interaktiven Präsentationen
sind die Bildfeld-Objekte, die bereits in der vorhergehenden Work-
shop-Folge beschrieben wurden. Sie wurden nun erweitert um die
Möglichkeit, während der Wiedergabe auf Mausklicks zu reagieren
und zu einer zuvor definierten Indexmarke zu verzweigen.
Gruss dibie
Jendges
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.05, 12:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Exe-Dateien in Folge vorführen

Beitrag von Jendges »

Hallo dibie,
den Hinweis auf die AV-Event-Software habe ich aufgegriffen. Scheint eine interessante Lösung zu sein, auf der Ebene von exe-Dateien mehrere Präsentationen (auch aus anderer Software als m.objects) nacheinander vorzuführen.
Die Demoversion zeigt aber leider, dass diese Software offenbar noch sehr "unterentwickelt" ist. So lässt sich z.B. das Programm nicht mehr beenden!!! Wenn man die "Notbremse" über den Task-Manager benutzt, verschwindet die Startleiste vom Desktop und man ist zum Neustart gezwungen.
Unter dem Stichwort "Wiedergabeliste" kennt Windows übrigens eine ähnliche Funktion (aber nur in Powerpoint und Mediaplayer). Meine Frage daher: Wer kennt ein vergleichbares, ausgereiftes Programm für meine Zielsetzung? - Oder könnte sich m.objects nicht mal für diese Problematik engagieren?
Karl H. Jendges
Antworten