animierte gif-bildchen, midi-dateien?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

animierte gif-bildchen, midi-dateien?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo und guten tag erstmal allen hier,
ich benutze direktAV seit neuestem, kenne aber das alte mpc-objects (kindermann) schon viele jahre.

nun kommen mit den vielen neuen möglichleiten, die v4 bietet, auch einige fragen auf:
:?: - ist es möglich, kleine animierte gif-bildchen einzublenden? grundsätzlich sind gif-daten möglich, aber die bewegung bleibt aus (ich denke an kl. flaggernde staatsflaggen in einer ecke des gesamtbildes bei meinem reisevortrag).
:?: - können midi-sounds eingespielt werden?
wenn ich musik zufügen will, sind nur wav, mp3 und wma möglich. es wird aber doch beim erstellen einer neuen show automatisch ein unterordner midi erzeugt, wozu?

ich hoffe, dass mir jemand meine beiden ersten fragen beantworten kann und danke schon jetzt für die hilfe.
viele grüsse
uwe schmitz
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
per pn erhalte ich gerade den hinweis, dass im Handbuch m.objects 2.0 Seite 159 zum midi-sequenzer erläuterungen stehen.
diesen midi-sequenzer finde ich aber in v4.0 nicht mehr, es gibt ja auch kein ereignismuster mehr, das in den erläuterungen dazu erwähnt ist.

wie kann ich midi-dateien also jetzt einbinden?

fragt immer noch
uwe schmitz
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Uwe,

über Einstellungen/ Komponenten auswählen kannst du MIDI Sequenzer Spuren ins Projekt einfügen und auf diese Spuren dann *.mid/*.rmi Dateien einfügen und bearbeiten.

Gruß Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: animierte gif-bildchen, midi-dateien?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Uwe Schmitz hat geschrieben:hallo und guten tag erstmal allen hier,
ich benutze direktAV seit neuestem, kenne aber das alte mpc-objects (kindermann) schon viele jahre.

nun kommen mit den vielen neuen möglichleiten, die v4 bietet, auch einige fragen auf:
:?: - ist es möglich, kleine animierte gif-bildchen einzublenden? grundsätzlich sind gif-daten möglich, aber die bewegung bleibt aus (ich denke an kl. flaggernde staatsflaggen in einer ecke des gesamtbildes bei meinem reisevortrag).

ich hoffe, dass mir jemand meine beiden ersten fragen beantworten kann und danke schon jetzt für die hilfe.
viele grüsse
uwe schmitz


Hallo Uwe,

meines wissens kann man in m.objects keine animierten Gif´s einbinden, aber es gibt eine Möglichkeit die Animation selbst zu erstellen, ich hab´s selbst mal ausprobiert:

Animierte Gif´s funktionieren ja im Grunde genommen wie das "Daumenkino", wenn Du eine animierte Gif-Datei z.B. in Photoshop Elements öffnest dann wird jedes einzelne Gif-Bild als eigene Ebene geöffnet, diese können wiederum als einzelne Dateien abgespeichert werden, ich hab diese in meinem Test mal als Tif-Datei in der Reihenfolge der Bewegung nummeriert gespeichert.

Im Leuchtpult von m.objects geladen dürften diese Bilder nun in der nummerierten Reihenfolge zu sehen sein, bevor diese nun in die Projektionsspur kopiert werden kann man in dem Standart-Ereignissmuster die gewünschte Überblendzeit und Standzeit eingeben.

Wenn Du nun die markierten Bilder aus dem Leuchtpult in die Projektionsspur kopierst dann wird die oben eingegebene Standartlichtkurve automatisch auf alle eingefügten Bilder übernommen.

Sollte die Animation nicht so dolle sein so kann man ja mit den Standzeiten experimentieren.

Durch beliebiges aneinander kopieren der fertigen Animation kannst Du nun die gewünschte Lauflänge zusammenstellen.

Denkbar wäre vielleicht auch diese als Videodatei aus m.objects heraus auszugeben und anschließend wieder einzubinden wenn die Qualität nicht zusehr darunter leidet, so wäre zumindest die Animation ein wenig übersichtlicher.

Ich hoffe mit meiner kleinen Anregung konnte ich dir weiterhelfen.

Schöne Grüße

Dirk
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo pudy und dirk,
vielen dank für eure tipps, midi-komponente läuft jetzt, und die idee mit animierten gifs als video versuche ich mal weiter zu verfolgen, in m.objects hätte ich nur 1 spur frei, da 2 spuren mit wechselnden bildern belegt sind.
viele grüsse
uwe
Antworten