Fehler bei der Generierung eines AVI

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Fehler bei der Generierung eines AVI

Beitrag von mfrancke »

Hallo.
Ich habe versucht mit mobjects 4 eine AVI Datei zu erzeugen.
Dazu habe ich folgende Schritte ausgeführt:
- Im Leinwandmodul unter Videogenerator die Auflösung auf 768 x 576 eingestellt bzw. aus dem PAL Format übernommen.
- Das Seitenverhältnis auf 4:3 (TV/PC/MF) gestellt.
- Steuerung --> Video generieren aufgerufen und eine Framerate von 30b/s eingestellt.

Das Programm fängt an eine Tondatei abzumischen. Bei einer Diaschaulänge von 15 Minuten dauert dies schon mehr als 2 Stunden.
- Nach erfolgter Tonspurerstellung erscheint dann ein Menü bei dem man den Encoder auswählen muss.
Nun das Problem: Egal welchen Encoder ich auswähle (MS MPEG 4 in verschiedenen Versionen, DivX, Intel Indeo) erscheint immer die Fehlermeldung "Interner Fehler 0x0008: Bitte DirectX 9 oder höher neu installieren!"
Ich hab daraufhin DirectX neu installiert, obwohl die aktuelle Version bereits vorhanden war. Hat nichts geholfen.

Wenn ich in den Einstellungen des Videogenerators "MPEG-2 für PAL DVD" aktiviere funktioniert es einwandfrei.
Wer kennt das Problem und kann mir bei der Lösung behilflich sein?

Noch eine Verständnisfrage zur DVD Erstellung. Wenn ich einen AVI Film in einer höheren Auflösung als PAL erstelle wird dieser beim Brennen auf DVD immer in das PAL Format gewandelt? Gibt es auch DVD Player die höher aufgelöste AVIs abspielen können?

Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

Matthias Francke
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fehler bei der Generierung eines AVI

Beitrag von Dirk Rosenthal »

mfrancke hat geschrieben: Noch eine Verständnisfrage zur DVD Erstellung. Wenn ich einen AVI Film in einer höheren Auflösung als PAL erstelle wird dieser beim Brennen auf DVD immer in das PAL Format gewandelt? Gibt es auch DVD Player die höher aufgelöste AVIs abspielen können?

Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen

Matthias Francke
Hallo Matthias,
hier erstmal ein Link zu deiner obigen Frage:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... dvd+player

Zu deinem Problem mit der Avi-Datei erstellung kann ich (noch) nichts schreiben, da ich seit längerem keine Avi´s erstellt habe, müßte ich mal testen.
Wenn ich höher aufgelöstes Videomaterial haben möchte ist für mich die m.objects Exe-Datei die beste Wahl.

Bezüglich der Avi-Datei werde ich mich noch mal melden.

Schöne Güße

Dirk

P.S.
Zu Video Codecs noch´n Link, wenn auch schon was älter:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=mjpeg
Antworten