Metainformationen, externe Bildbearbeitung

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Metainformationen, externe Bildbearbeitung

Beitrag von Midas »

1) Im Fenster „Bild bearbeiten“ rechts neben dem Feld „Bezeichnung des Bildes“ werden die Größe, Farbraum etc. angezeigt. Hier wäre es gut eine einstellbare Auswahl von Metainformationen vornehmen zu können. Z.B. Aufnahmedatum, Speicherdatum, Belichtungsparameter etc.

2) Öffnen einer Bilddatei in einer externen Bildbearbeitungssoftware direkt aus m.objects ohne den Umweg, Dateinahme merken und dieses Bild im Windows-Explorer suchen zu müssen
3dchris
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.10, 11:31

Metainformation, externe Bildbearbeitung

Beitrag von 3dchris »

Die bedarfsweise Einblendung von Metadaten - insbesondere die GPS-Daten - nutze ich in Lightroom-Shows intensiv: In m.objects vermisse ich diese Option schmerzlich...
Michael Hulsch
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.09, 14:04
Wohnort: Lohr

Re: Metainformationen, externe Bildbearbeitung

Beitrag von Michael Hulsch »

Midas hat geschrieben:1) Im Fenster „Bild bearbeiten“ rechts neben dem Feld „Bezeichnung des Bildes“ werden die Größe, Farbraum etc. angezeigt. Hier wäre es gut eine einstellbare Auswahl von Metainformationen vornehmen zu können. Z.B. Aufnahmedatum, Speicherdatum, Belichtungsparameter etc.
Das sind für mich die uninteressantesten Daten an einem Bild. In Lightroom ergänze ich die Bilder mit einem Bildtitel z.B. Diesen auch hier anzeigen zu könne wäre klasse

Auch eine Sortierung (Reihenfolge) in Lightroom wäre klasse, wenn man diese beim Import aufs Leuchtpult behalten könnte.
Midas hat geschrieben: 2) Öffnen einer Bilddatei in einer externen Bildbearbeitungssoftware direkt aus m.objects ohne den Umweg, Dateinahme merken und dieses Bild im Windows-Explorer suchen zu müssen
Die Funktion ist gegeben (zumindest in der 5er): Kontexmeue: Bearbeiten in externem Editor
Der ist bei mir z.B. auf Gimp eingestellt.
Nach dem Editieren braucht man nur noch übers Kontexmenue "Aktualisieren", dann ist die Veränderung in der Show.
Ich denke, dass ist was Du möchtest - oder?

Gruß

Michael
Antworten