Update-Installation von m.objects v4.0 Build 2103

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Update-Installation von m.objects v4.0 Build 2103

Beitrag von Jendges »

Hallo wertes Forum,
bis heute arbeite ich mit der Version 3.4 und bin nun im Besitz einer CD mit der Version 4.0. Die Beschreibung dieser Version lässt das Herz eines begeisterten Anwenders (seit 4 Jahren, Start mit Version 2.0) höher schlagen und es erscheint so, als ob hier eine ganz neue Struktur entstanden ist.
Doch zugleich stellt sich mir wieder die bange Frage, wie ich die neue Version v4.0 am Besten ohne Probleme* installieren sollte:
1). v4.0 einfach über v3.4 in den alten (!) Programmordner drüberinstallieren,
2). v3.4 deinstallieren, v4.0 wieder neu installieren,
3). v4.0 getrennt von der alten Version v3.4 in einen neuen (!) Programmordner installieren, um notfalls auf die alte, bewährte Version zurückgreifen zu können?
Diese Frage steht im Zusammenhang mit leidigen Erfahrungen* bei der Installation (auch bei Freunden): Mir persönlich hat es z.B. mal den Twain-Treiber so durcheinander gebracht, dass ich die Scan-Funktion mit Canonkameras nicht mehr nutzen konnte und danach letztlich meinen PC völlig neu konfigurieren und eine neuen Scanner kaufen musste, - einer Bekannten passierte noch vor wenigen Monaten bei der Erst-Installation von m.objects ein Computercrash mit "Blue-Screen"-Auswirkungen; sie musste ihn ebenso völlig neu konfigurieren und ist danach auf Stümpfle umgestiegen und nun glücklich damit.
Wer gibt mir den gefahrlosen, richtigen Tipp zu meiner Update-/Installationsmethode 1).,2). oder 3).?
Karl H. Jendges
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo

Ich habe bisher immer alle Updates einfach über die vorhandene Version gespielt. Auch wenn ich dann wieder mit der alten Version arbeiten wollte habe ich diese auch dort wieder Installiert. Das klappt bei mir ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Also ich empfehle Nr. 1.

Gruß Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl,

auch ich kann an dieser Stelle nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben die da lauten: Seit Anfang 1998 spiele ich grundsätzlich jedes Update über die vorhandene ältere Version drüber und hatte bisher noch nie Probleme bekommen.
Ich muß allerdings sagen das ich auch noch nie mit Canon Kameras Fotos eingelesen habe, sondern direkt mit meinem Filmscanner.

Von einem Totalcrash nach einer m.objects Installation lese ich hier zum ersten mal.

Bei X-Verschiedenen Computer-Konstellationen kann es natürlich durchaus immer mal zu Problemen kommen, das ließt man immer wieder auch in anderen Foren gerade wenn es um Multimediaanwendungen geht.

Mein PC den ich für meine Präsentationen einsetzte hat keinen Internetanschluß und es werden auch keine (fragwürdigen) Demoprogramme oder sonstige Tools mehr auf diesen Rechner aufgespielt und wieder gelöscht da man auch immer wieder ließt das Systemleichen eine ganze Rechnerkonfiguration aus dem Tritt bringen können, so auch folgende Erfahrung:

Ich hatte Ende vergangenen bzw. Anfang diesen Jahres mal Verschiedene Viderocodecs und auch Videoschnittprogramme installiert und z.T. wieder gelöscht und plötzlich hatte ich probleme mit asyncronen Videos in m.objects, alles suchen und tun hatte nichts geholfen, erst eine Neuinstallation von WinXP hatte die Lösung gebracht.

Ich laste diesen Fehler nicht m.objects an da ganz schnell mal durch das experimentieren mit verschiedensten Programmen der PC "versaut " ist.

Auch im Stümpfle-Forum gibts größere u. kleinere Probleme mit dem Anwender zu kämpfen haben aber natürlich auch zufriedene Kunden.

Ich selbst hatte mal vor einiger Zeit das Stumpfl Programm zu Testzwecken auf dem PC und war überrascht wie viel Leistung von einen PC gefordert war um auch einfacherere Sachen sauber abspielen zu können, dagegen kommt m.objects auch schon mit PC-Altertümchen zurecht, einzig eine einigermaßen gute Grafikkarte, meine ist jetzt schon 2,5 Jahre alt und hatte damals 150 Euro gekostet, wäre zu empfehlen.

Einen brauchbaren Tip zu einer gefahrlosen Updatemetode konnte ich dir hiermit vielleicht nicht geben, meine Erfahrungen könnten dir vielleicht doch schon weiterhelfen.

Schöne Grüße

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 16.11.06, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Karl H. Jendges,

ich kann das was Pudy und Dirk geschrieben haben nur bestätigen:
Auch installiere (...und das inzwischen seit 1998) sämtliche Updates immer wieder über die jeweilige ältere Version. Zuletzt eben die Version 4.0 über 3.5.
Ich hatte diesbzgl. noch niemals irgendwelche Probleme.
Auch Herr Richter hat diese Methode schon des öfteren empfohlen und ausdrücklich betont, daß die jeweilige Vorgängerversion nicht zuvor deinstalliert werden sollte.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Herr Jendges!

Grundsätzlich installiere ich m.objects einfach drüber, hatte bislang auf den diversen PCs (seit 1999, W98, W2K, XP) nie Probleme. 4.0 habe ich jetzt auf meinem Arbeitsrechner (XP) und zwei Laptops (XP und XP pro) ohne Probleme installiert.
Was ich kenne sind Probleme mit Twain-Treibern (auch bei XP) bei zwei Laptops (unterschiedlicher Hersteller), da verfahre ich seitdem anders und deinstalliere die alten Treiber zuerst. Seitdem keine Probleme mehr. Hinweis: z. B. benötigt mein Canon Flachbettscanner ein spezielles Deinstallationsprogramm, das sollte in der Dokumentation des Scanners/Treibers vermerkt sein. Auch der eine oder andere Maustreiber (insb. für Touchpads) hat so seine "Eigenarten" und mich zeitweise an mir selbst zweifeln lassen. Und Grafikkarten-Probleme lassen sich meist durch ein Update (je nach Hersteller mir vorheriger Deinstallation) beheben.

Und auch wenn nicht mehr ausdrücklich bei allen Installationen gefordert: nach einer Installation fahre ich Rechner komplett runter und starte in neu.

Sorry das ich es erwähne, es ist abgedroschen und schon viel zu oft geschrieben worden: Gelegentlich einmal ein Backup gemacht (z. B. mit Norton Ghost auf eine mobile Festplatte), und im Fall der Fälle sind die Daten innerhalb kurzer Zeit zurück gespielt. Gerade bei Notebook-Festplatten bin ich diesbezüglich leidgeprüft und sorgfältig. Es ist, so meine bittere Erfahrung, nicht die Frage "ob" sondern nur "wann"; nach Murphy's Law immer zum ungünstigsten Zeitpunkt - kann ich bestätigen!

Meine Empfehlung: Variante 1!
Und in Ergänzung regelmäßig und vor JEDER größeren Neuinstallation ein Backup.

Grüße
Christoph
Antworten