Fehlermeldung beim starten der Version 4

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wolfgang Buerling
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.06, 14:00
Wohnort: Raum Trier Bitburg

Fehlermeldung beim starten der Version 4

Beitrag von Wolfgang Buerling »

Ich habe gestern die Version 4 von m.objects plus directAV installiert.
Unter einem anderen Verzeichnis läuft bereits die Version 3.4

Beim starten des Programms 4.0 bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
1. "mob_HDRServer.exe liegt in der falschen Version vor"
2. "... stellen Sie sicher das Firewall nicht TCP55000 und die beiden folgenden blockiert"

Zu 1. Wie kann ich die richtige Version installieren ?
Zu 2. Wie kann ich bei Norton Internet Security die besagten Ports freischalten?

Kann mir jemand die entscheidenden Tipps geben?

Danke schon mal, auch im Namen meiner Nerven

Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wolfgang,

Zu 1. "mob_HDRServer.exe liegt in der falschen Version vor"

Vielleicht liegt es daran das Du m.objects in zwei verschiedenen Verzeichnissen installiert hast, es ist problemlos möglich neuere m.objects-Versionen über ältere zu installieren und auch umgekehrt, ich selbst habe noch nie Probleme mit Updates bzw. "Down"grades bekommen.

Eines gibt es aber zu beachten:
Sollte ein Projekt, welches in einer älteren Version von m.objects erstellt wurde in einer neueren geöffnet und wieder gespeichert werden, dann läßt sich i.d.R. dieses Projekt in der älteren m.objects-Version nicht mehr öffnen.

In neueren Versionen geöffnete Projekte in diesem Fall einfach unter neuem Dateinamen abspeichern, falls das Originalprojekt in der älteren Versione noch mals bearbeitet werden werden sollte.

Zu 2. "... stellen Sie sicher das Firewall nicht TCP55000 und die beiden folgenden blockiert"

Mit Firewall u. Co. kenne ich mich leider nicht aus, aber in der Liesmichdatei von m.objects steht folgendes dazu:

Vor dem ersten Start bitte lesen
Die Firewall sollte m.objects nicht behindern

m.objects besteht aus verschiedenen Programmkomponenten, die untereinander kommunizieren müssen. Um bestes Echtzeitverhalten und ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen, wird hierfür bevorzugt das Internet-Protokoll TCP/IP genutzt, wenngleich die Komponenten alle auf dem selben Maschine laufen.

Wenn Sie m.objects nach erfolgter Installation zum ersten Mal starten, kann ein Hinweis darauf erscheinen, daß bestimmte Funktionen des Programms aus Sicherheitsgründen geblockt werden. Das passiert zum Beispiel in der Regel unter Windows XP / SP2. Auch andere Programme (Firewalls) könnten eine vergleichbare Meldung generieren.

Wenn bei Ihnen eine entsprechende Meldung der Windows Firewall erscheint, können Sie auf “Weiterhin blocken” klicken. Bei der im Sinne der Firewall verdächtigen Funktion handelt es sich nämlich um die PC-interne Kommunikation zwischen den einzelnen Programmteilen von m.objects, die ohnehin nicht blockiert werden. Ein Sicherheitsrisiko besteht keinesfalls, auch wenn Sie “Nicht mehr blocken” anklicken sollten.

Andere Firewalls (z.B. Norton, ZoneAlarm, Kerio) können aber tatsächlich für das Programm notwendige Funktionen blockieren, wenn Sie diese nicht ausdrücklich in der entsprechenden Abfrage zulassen. Im Zweifel ziehen Sie die Dokumentation der von Ihnen ausgewählten Firewall zu Rate.

Eine Störung von m.objects durch die Firewall würde sich übrigens unter anderem durch eine verlangsamte oder fehlerhafte Funktion der Tonbearbeitung und/oder fehlende Darstellung im Leinwandfenster bemerkbar machen.



Vielleicht hilft dir das schon weiter? oder jemand der sich damit besser auskennt weiß Rat

Schöne Grüße

Dirk
Wolfgang Buerling
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.06, 14:00
Wohnort: Raum Trier Bitburg

Beitrag von Wolfgang Buerling »

Hallo Dirk,
vielen Dank für den Hinweis.
ich werde die Version 3.4 mit der Version 4 ueberschreiben. Mal sehen ob das Programm dann die richtige Version der HDRServer.exe hat.

Bei der Firewall habe ich das Problem das ich nicht weiss wo man bei Norton die entsprechenden Ports freischalten kann.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen passenden Tip.

Gruss,
Wolfgang
Antworten