Seite 1 von 1
Suche 4-Spurrecorder Tascam Porta One
Verfasst: 10.09.06, 21:34
von Jendges
Da mein altes "Tascam Porta One" seinen Geist (irreparabel) aufgegeben hat und damit über 70 meiner Diashows von 1988 bis 1997 nicht mehr vorführbar sind, suche ich ein gebrauchtes Gerät, das nach aktueller Prüfung verläßlich funktioniert.
Angebote gerne an Jendges@t-online,de
Verfasst: 17.09.06, 17:53
von Luis Moser
Hallo Jendges!
Ich kenne leider das Tascam-Gerät nicht. Falls es jedoch ein vier-Spur Rekorder ist kann ich dir mein selten gebrauchtes Fostex X28H anbieten. Das stammt noch aus der Zeit, als ich mit den Kindermann-Projektoren und der eigenen Software gearbeitet habe. Kurz darauf, gerade als ich mir das Fostex X28H gekauft habe, begann ich mit m.objects auf dem PC zu arbeiten, seitdem ist es original verpackt im Keller.
Luis
Verfasst: 18.09.06, 17:16
von Jendges
Hallo Luis,
Dein Angebot scheint mir interessant, da ich inzwischen im Internet bereits das zweite (!) fehlerhafte Tascam 4-Spurgerät erworben (und reklamiert) habe. Das Problem scheint wohl zu sein, dass die komplizierte Innenmechanik der Start-, Record-, FF, Rew und Stopp-Tasten nach längerer unbenutzter Lagerung leicht verharzt und damit unzuverlässig funktioniert.
Ich bin an Deinem Fostex X28 daher sehr interessiert! Um mir aber weitere Portokosten für vergebliche Hin- und Rücksendungen zu ersparen, möchte ich Dich bitten, Dein Gerät zunächst einmal persönlich und aktuell (s.o.) zu testen: funktionieren alle Tasten einwandfrei, ist der Tonausgang der 4 Spuren unverzerrt und rein?
Wenn ja, dann gib mir bitte Deine Preisvorstellungen am besten direkt per E-Mail an
Jendges@t-online.de bekannt (meine gebrauchten Tascam-Geräte lagen übrigens alle bei ca. 50 EUR).
Ich freue mich auf Deine Nachricht
Jendges
Tascam alternativ Fostex
Verfasst: 23.09.06, 23:33
von PWedig
Hallo werte Kollegen,
ich möchte niemanden das Geschäft vermiesen, aber möchte darauf hinweisen, dass die Fostex und Tascam Geräte unterschiedliche Rauschunterdrückung verwendet haben. Einmal dbx und einmal dolby.
Also bitte vorher nachprüfen und überlegen, denn wenn du bespielte Kassetten hast, kann es sein, dass die vom Klang durch das unterschiedliche Rauschunterdrückungssystem nicht gut klingen.
Das mal nur so nebenbei bemerkt.
Trotzdem viel Erfolg und viele Grüße
Peter
wertvoller Hinweis
Verfasst: 24.09.06, 11:29
von Luis Moser
Hallo Peter!
Danke für deine nützlichen Hinweis! Auch ich hätte keine Genugtuung, einem, der das gleiche Hobby hat, etwas zu verkaufen, was er letztlich nicht brauchen kann.
Wenn Jendges jedoch die Shows mit mobjects erstellt hat (und die auch noch auf dem Computer gespeichert hat), kann er die ja neu auf Kassetten aufnehmen. Da ich selbst nie die Kombination von 4-Spur-Rekorder und mobjects benutzt habe, kann ich das leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Da spielt sicher auch das verwendete Steuergerät eine Rolle.
Nochmals Danke für deinen Hinweis!
Luis
Verfasst: 05.10.06, 17:41
von Jendges
Hallo Luis und Peter,
zu dem angesprochenen Unterschied zwischen Tascam Porta One und Fostex X28 kann ich persönlich nichts beitragen, allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Aufzeinung meiner Shows nie die dbx-Rauschunterdrückung des Tascam Porta One verwendet habe. So gesehen dürfte es vielleicht keinen Unterschied machen, wenn ich Tascam Porta One erstellte Shows nachträglich auf einem Fostex X28 abspielen müsste?! Ich werde versuchen, das mit einem Fostex-Gerät eines Freundes zu testen.
Zu dem letzten Beitrag muss ich erwähnen, dass meine Shows zwischen 1988 und 1997 mit "Bässgen IMAGIX 3.1" erstellt wurden und der Ton immer mithilfe des 4-Spurrecorders direkt analog auf MC aufgezeichnet wurde. Der Computer kam erst seit 1994 für das Bässgen-Steuergerät UX Mega ins Spiel und digitale Tonaufzeichnungen mit m.objects v2.1 waren erst seit Mitte 2002 für mich möglich, seitdem erfolgt die Vorführung aber über CD!
Daher trifft die Annahme nicht zu, dass ich den Ton der bandgesteuerten Shows auf dem Computer gespeichert hätte. Ich müsste ihn zuerst vom Band auf den Computer überspielen, brauche dazu aber wieder ein funktionierendes 4-Spurgerät, da bis 1993 der Ton von Spur 1, 2 (Stereo-Musik) und Spur 3 (Kommentar) der MC geliefert wurde. Man erkennt aus diesem Vorgang, wie anfällig unser Hobby für die schnelle Entwicklung der Technik ist: demnächst werde ich digitale Bildershows erstellen und dann liefert das Notebook Bilder und Ton direkt auf den Beamer. Aber Hand aufs Herz, wollen wir nicht alle die Arbeiten der Vergangenheit mal wieder vorführen und gerade die alten (!) Erinnerungen auffrischen??!
danke für Eure Diskussionsbeiträge
Karl H. Jendges