Projektor transportiert nicht beim Diascannen mit acqCanon

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Projektor transportiert nicht beim Diascannen mit acqCanon

Beitrag von Jendges »

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, und zwar beim Einscannen von Dias mit der Canon-Kamera. Bisher hatte immer alles funktioniert, aber jetzt habe ich unter dem neuinstallierten v3.4 eine neue Show eingerichtet und beim Digitalisieren funktioniert der Projektortransport nicht, alles andere klappt aber wie gewohnt. - Übrigens tritt dieser Fehler nun auch auf bei älteren Shows, die seinerzeit astrein Dias per acqCanon-Modul eingescannt hatten.

Mir fällt nun auf, dass bei der Treiberkonfiguration für Bässgen UX Mega ausschließlich an COM3 ein PlusTrac Steuergerät erkannt wird, doch mein Notebook hat ja lt. Gerätemanager nur ein COM1 !? Vielleicht liegt hier der Fehler, aber wie sollte ich den reparieren?

Oder gibt es eine andere Fehlerquelle? Wer kann mir einen Tipp geben?
Karl H. Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

ohne die korrekte Angabe des COM-Ports kann es nicht gehen.
Wenn Ihr Gerätemanager ausschließlich COM1: als serielle Schnittstelle ausweist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. COM1: ist wirklich eine von außen am Gerät zugängliche Schnittstelle. Dann muß auch COM1: angegeben und der Gerät damit verkabelt werden.

2. Hinter COM1: verbirgt sich etwas ganz anderes, z.B. Bluetooth, ein integriertes Modem o.ä., und Ihr Gerät besitzt - wie die meisten aktuellen Notebooks - keine extern zugängliche serielle Schnittstelle. Dann müssen Sie einen Adapter USB -> seriell einsetzen, z.B. den von uns angebotenen ATEN UC 232 A. Nach dessen Installation zeigt der Gerätemenager dann, welche Portnummer zugewiesen wurde, z.B. COM4:.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Herr Richter,

es ist tatsächlich so, wie Sie unter 1. darstellen: COM 1 ist eine außen am Gerät zugängliche serielle Schnittstelle meines Notebooks. Mit ihr ist das UX-Mega verkabelt. Aber merkwürdigerweise ergibt der "Test" in "Treiber für Bässgen PlusTrak": "es wurde kein Steuergerät am ausgewählten COM-Port entdeckt".
Meine vielen Versuche ergaben allerdings, dass an COM 3 (!) die Meldung kam: "Es wurde folgendes Steuergerät am COM-Port gefunden: PlusTrac Steuergerät".
Wenn ich nun vermuten würde, dass das serielle Kabel defekt wäre, spricht letztere Meldung ja eigentlich dagegen!

Übrigens hat das Ganze bisher immer funktioniert, zuletzt auf jeden Fall im Sept. 2005 mit v3.3 Ihres Programms. Im Febr. 2006 habe ich dann auf v3.4 upgedatet und nutze erst jetzt das Feature Diascan mit Canon-Modul. Wieso sollte das Notebook inzwischen "vergessen haben, dass es nur COM 1 (statt COM 3) besitzt?

Soll ich mal ein neues Kabel probieren? Geben Sie mir bitte noch einen Tipp, wie ich wieder mit m.objects weiterarbeiten kann!

Danke
Karl H. Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges!

Das UX-Mega erzeugt (im Gegensatz zu den neueren BASIX, TRIPLEX, QUATRIX, APEX) leider nur eine relativ unspezifische Rückmeldung, so daß m.objects die Antwort z.B. eines integrierten Modems da fehlinterpretieren kann.
Wenn Ihr Gerätemanager keinen COM3: ausweist, wird m.objects darüber auch kein Steuergerät ansteuern können.

Wenn es zuvor über COM1: immer ging, bleibt nur:
- COM1: defekt (selten)
- Kabel defekt (läßt sich durch Tausch leicht ausschließen)
- Eingang des UX-Mega defekt (unwahrscheinlich)

Was passiert denn, wenn Sie den Treiber "Bässgen UX-Mega an COM1:" den Bildspuren zugewiesen haben und dann die Wiedergabe einer Test-Diaschau starten?
Die Zuordnung des Treibers zu den Bildspuren ist übrigens auch Voraussetzung für den automatischen Scanvorgang. (Menü Ansicht / Treiberzuordnung)

Mit freundlichem Gruß
Stefen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Herr Richter,
danke für Ihre schnelle Antwort, ich habe inzwischen einiges ausprobiert:

1. ein neues Kabel bringt keine Veränderung, also daran lag es nicht!
2. ein Versuch mit meinem alten, weniger leistungsfähigen PC brachte zunächst etliche Abstürze, etwa dass beim Start der Digitalisierung das komplette m.objects-Fenster geschlossen wurde, dass der PC hängen blieb ... etc., aber am Ende gelang es nach Reduzierung der Scan-Auflösung , dass der Projektor transportierte und einige Testdias korrekt eingescannt wurden. Fazit: das alte Kabel war es nicht, auch wohl nicht das UX-Mega!
3. Bleibt also die Serielle Schnittstelle des Notebooks. Hier habe ich nun über den Gerätemanager > Erweiterte Einstellungen für COM 1 die seltsame Erkenntnis gewonnen, dass hier in einer Liste von COM 1, COM 2, [u]COM 3 (bereits belegt)[/u], COM 4, ... zu finden war. Nun kann man vielleicht daraus schließen, dass der Computer wegen "COM 3 (bereits belegt)" den wahren COM 1 gar nicht mehr verfügbar hat. Bloß sehe ich keine Möglichkeit, diese Situation zu verändern. Haben Sie da eine Idee???
Zu Ihrer letzten Anregung: Bei Zuordnung des Treibers "Bässgen UX-Mega an COM 1 läuft eine Testschau im Notebook astrein ab, mit Projektoren geschieht jedoch nichts, d.h. kein Transport der Magazine, kein Aufblenden etc.! Was zu erwarten war!

Übrigens bin ich sehr dankbar, dass Sie sich so nett und schnell mit meinem Problem befassen. Hoffentlich finden wir auch noch eine Lösung!
Danke
Karl H. Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

demnach bleibt wohl nur noch, die serielle Schnittstelle des Notebooks auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Das führt man am sichersten mit einem sogenannten Loopback-Stecker durch. Ein PC-Spezialist sollte so etwas in seiner Werkstatt haben und den Proüfvorgang durchführen können.

Eine Idee habe ich noch (nur bei Windows XP und 2000 sinnvoll):
Sie können im Gerätemanager die dort angezeigten COM-Ports löschen (deinstallieren), um Windows zu zwingen, sie beim nächsten Systemstart wieder neu zu installieren. Sollte es sich um ein Problem des Treibers für die RS232-Schnittstelle handeln, kann es so unter Umständen gelöst werden. Normalerweise geht das ganz automatisch. Halten Sie aber dafür dennoch vorsichtshalber die Installations-CDs etwaiger vorhandener Zusatzhardware (z.B. PCMCIA-Karten) bereit.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Herr Richter,
ich finde leider keinen PC-Spezialisten, der die Prüfung mit dem Loopback-Stecker durchführen kann. Man sagt mir, serielle Stecker seien "out", Diagnosematerial hierzu auch. Meine PC-Werkstatt hat den PC noch einmal geprüft und festgestellt, dass der COM 1 lt. Gerätemanager betriebsbereit ist, kann aber die serielle Schnittstelle trotzdem nicht komplett als Fehlerquelle ausschließen.
Dass unter "Erweiterte Einstellunge" für COM 1 der COM 3 als "bereits belegt" gekennzeichnet war, wird darauf zurückgeführt, dass das analoge Modem hier geführt werden könnte, das war aber dann schon immer so! Durch Wechsel des Standards ist diese Meldung jetzt zwar verschwunden, aber beim Test des Treibers für UX-Mega unter m.objects wird an COM 1 immer noch kein Steuergerät gefunden, wohl aber an COM 3! Kann man denn m.objects nicht "umerziehen", dass COM 3 als Schnittstelle für das Steuergerät anerkannt wird?
Die Empfehlung meines PC-Spezialisten lautet: [b]Deinstallation von m.objects mit allen Treibern, PC neu starten und m.objects neu installieren[/b].
Falls dies nicht zum Ziel führen sollte, bleibt nur die Neuinstallation des kompletten Betriebssystems, was ich jedoch wegen des hohen Aufwandes zur Wiederherstellung all meiner Anwendersoftware unbedingt vermeiden möchte.
Was halten Sie von der Empfehlung mit der Neuinstallation? Könnte da etwas dran sein? Vielleicht können Sie mir doch noch einen hilfreichen Tipp geben.
Danke
Karl H. Jendges
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Com wechsel

Beitrag von Pudy »

Hallo Herr Jendges,

Der Wechsel von Com1 auf Com3 ist kein Problem.

Im Menü unter Einstellungen/Treibereinstellungen auf Bässgen Steuergerät (Plus Trac) dann Eigenschaften bei Anschluss Com 3 eintragen und alles mit OK verlassen. Dann nur noch die Treiberzuordnung auf denn Bildspuren kontrollieren Ansicht/Treiberzuordnung und M.objects sollte über Com3 mit der UX-Mega sprechen.

Gruß Pudy
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo!
Mein Problem hat sich gelöst! Allen, die sich netterweise bemühten, mir zu helfen, möchte ich zum Abschluss erklären, wie:
Parallel zu dem geschilderten Problem mit COM1 / COM2 hatte ich im Papierkorb eine kleine Bilddatei, die sich absolut nicht löschen ließ. Als ich neulich den ganzen Ordner löschte, aus dem diese Datei ursprünglich stammte, ließ sie sich plötzlich löschen und zugleich hatte sich auch mein COM-Problem gelöst!
Zwei Computerspezialisten hatten meinen Verdacht über einen möglichen Zusammenhang des COM-Problems mit der Papierkorbdatei weit von sich gewiesen!
Vielleicht hilft meine Darstellung mal jemand anderes!?
Karl H. Jendges
Antworten