m.objects & Ulead VideoStudio 10->Sinnvolle Ergänzung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

m.objects & Ulead VideoStudio 10->Sinnvolle Ergänzung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit meine Erfahrungen mit dem neuen Ulead Videostudio 10 kundtun:

Ich halte dieses Programm für eine sinnvolle Ergänzung zu m.objects für den Fall wenn man Videos in m.objects einbinden -bzw. auf DVD ausgeben möchte, gerade auch für den Fall wenn man direkt aus m.objects heraus eine Mpeg Datei erstellt hat.

Der Umgang mit Mpeg Videomaterial ist mit VS 10 sehr einfach, da das sogen. Smart Rendering von diesem Programm wie von keinem anderen (so zumindest meine Erfahrungen) beherrscht wird.
Smart Rendering bedeutet das das Videomaterial nicht erneut gerendert (umgewandelt bzw. neuberechnet) wird, was eine Menge an Zeit spart und die Originalqualität der Mpeg Datei bleibt erhalten.
Wird ein Video geschnitten dann werden nur die Schnittstellen gerendert nicht aber die komplette Datei.

Hier mal ein Beispiel:
1 Stunde Mpeg Video geschnitten auf 45 Minuten ist mit VS 10 in 3 bis 4 Minuten fertig erstellt, ohne Smart Rendering würde es über 3 Stunden dauern, abhängig natürlich von der PC Leistung.

Andere Videoprogramme beherschen das Smart Rendering von Mpeg Material auch, aber man muß entweder umständlich dem Pogramm beibringen das es nicht erneut Rendern soll, das Smart Rendern dauert z.T. erheblich länger und dann ist auch noch mit asyncronem Videomaterial zu rechnen.
Auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Stabilität von VS 10 gemacht, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Ebenso DV-Avi Material wird von VS 10 sehr gut gehandhabt, es werden eigentlich fast alle Videodateiformate smartgerendert.

Möchte man eine mit m.objects erstellte Mpeg Datei direkt auf DVD brennen dann kann man diese direkt mit dem in VS 10 integrierten Modul für DVD Ausgabe, welches der separat erhältlichen Filmrennerei 5 ähnelt, ohne Umwege auf DVD bringen.
Dazu einfach im geöffneten Programm, ohne in diesem die gewünschte Mpeg Datei auf der Videospur abzulegen, unter AUSGEBEN ->DISC ERSTELLEN aktivieren und erst hier das m.objects Video einbinden.

Noch ein Tip:
In Video Studio 10 unter Voreinstellungen (F6 drücken) im Register ALLGEMEIN ->Nachrichten anzeigen, wenn erster Videoclip auf der Zeitachse plaziert wird das Häkchen setzten,
wenn man nun VS 10 öffnet bzw. ein neues Projekt anlegt dann bekommt man von Video Studio 10 die Frage gestellt ob die Projekteinstellungen so geändert werden sollen das Smart gerendert werden kann,
nun hat man automatisch immer die passenden Einstellungen vorgenommen so das verlustlos und Zeitsparend smartgerendert wird.

Eine Ausnahme wäre natürlich wenn das Videomaterial zu groß wäre um auf eine DVD zu passen, dann müßte man auf eine Videodatenrate runterrendern lassen so das es auf den Rohling passt oder auf mehrere DVDs verteilen, also die Videodatei splitten.

Das Splitten von zu großen Mpeg Dateien erledige ich in VS 10, die gesplitteten Dateien lade ich dann in dem Modul für DVD Ausgabe, vorher die im Videoprogramm geladenen Videos entfernen o. ein neues Projekt anlegen sonst will das DVD Modul die im Programm geladenen Videos mit auf DVD brennen.

Soderle, das wärs erstmal, ich habe leider saisonbedingt im Moment wenig Zeit mich mit m.objects zu beschäftigen, so auch mit Video Studio 10.

Jetzt wird erstmal im Garten gefaullenzt!!!

Ein gutes Forum zu Ulead gibt´s übrigens hier:
http://www.ulead-fanboard.de/
und eine 30 tägig funktionierende Demo gibt´s unter Ulead.de

Wie gesagt, was ich hier geschrieben habe das spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wieder, um mich intensiv mit anderern Programmen beschäftigen zu können, dazu fehlt mir das Geld und die Zeit, aber das eine o. andere Programm wurde schon mal beäugt und ich bin bei Ulead "hängen geblieben".


Schöne Grüße
Dirk

P.S. Am Dienstag fleißig die Daumen drücken und was man sonst noch so alles drücken kann (zwinker)
Ich bin zwar absolut kein Fußballfan aber seit ich nach dem Sieg gegen Schweden in Siegen (na, der Name der Stadt hat doch was) zufällig in einer Fahrzeugkarawane gelandet bin (tolle Stimmung) und auch der Sieg gegen Argentinien ....da hat´s mich doch erwischt, zuminderst zur WM
Antworten