Audio aus DVD rippen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Audio aus DVD rippen

Beitrag von Luis Moser »

Hallo mobjects-Anwender!

Nachdem ich nun (erfolglos) schon viel Zeit verbraucht habe, um im Internet nach einem guten, eventuell sogar freien, Tool zu suchen, welches nur die Audiospur aus einer DVD rippen kann, wage ich es euch nach Tipps und Tricks dafür zu fragen.

Danke für eure Antworten!

Luis Moser
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Audio aus DVD rippen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Luis,

dieses Problem hatte ich auch schon einmal und habe es mit den Programmen PVAStrumento und Goldwave wie folgt gelöst:

(1) In PVAStrumento habe ich als input stream die *.VOB-Datei der DVD angegeben, dann demux aufgerufen und ein Zielverzeichnis notiert. Dort war dann unter anderem die gewünschte Audio-Datei im Format AC3.

Im Prinzip ist dann schon alles fertig.

(2) Für die Verwendung in m.objects habe ich diese Datei noch mittels Goldwave in MP3 oder WAV umgewandelt.

Nach PVAStrumento solltest Du googeln. Statt Goldwave kannst Du bestimmt auch viele andere Audio-Programme verwenden.

Gruß
Klaus
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Klaus!

Danke für deinen Hinweis und entschuldige meine nicht rasche Antwort (manchmal kommt alles zusammen, dann steht das Hobby halt hinten dran).

Ich habe mit PVStrumento kurz experimentiert, nur mit mäßgem Erfolg. Vor allem die Weiterverarbeitung der AC3-Datei gestaltete sich schwierig, da ich mit der Opensource-Software Audacity nur einen Ton herausbekam, der einem schnellen Vorlauf bei Kassettenrekordern ähnelte. Kennst du Audacity?
Soweit ich jetzt von der letzten Newsletter erfahren habe, ist Herr Richter schon dran, VOB-Dateien (auch nur den Audioteil) einzubinden. Damit wäre das Problem auf die einfachste Art und Weise gelöst.

Gruß
Luis
Antworten