"Bildsalat" bei der Videoerstellung in Vers. 3.5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ulrich Wittenbrinck

"Bildsalat" bei der Videoerstellung in Vers. 3.5

Beitrag von Ulrich Wittenbrinck »

Habe mich sehr auf die neue Version gefreut, weil ich hoffte, endlich unproblematisch eine Show auf DVD brennen zu können... Nun habe ich folgendes Problem:

Es liegt vor eine Show, die über Diaprojektoren einwandfrei läuft, und auch die Leinwandansicht zeigt keine Fehler.

Dann aber erzeuge ich die MPG-Datei, und dann beginnen die Probleme:

- Einige Dias werden im Video in falscher Länge und falscher Reihenfolge gezeigt (man sollte es nicht glauben, es ist aber wirklich so). Also nehmen wir an, im Original ist die Reihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6, dann ist sie im Video 2 - 4 - 1 - 5, und keines steht dann bzw. so lange, wie es sollte. Dieses Problem habe ich bei einigen Experimenten teilweise lösen können, indem ich grosse TIF-Dateien durch kleinere JPGs ersetzte, aber eben nur teilweise (d.h. es taucht nicht mehr so oft auf, ist aber nicht verschwunden. Vor allem bei schnellen Diawechseln bleibt es akut) . Und, nebenbei gesagt, eigentlich sollte doch die Größe der Bilddatei keine Rolle spielen, meinetwegen sollte die Umwandlung in die MPG-Datei bei größeren Dateien länger dauern, aber solch ein Bildsalat ist doch weder zu verstehen noch zu akzeptieren...

- Titeldias, die genau im 3:2-Format erstellt sind, werden links und rechts abgeschnitten. Ich finde (bei der MPG2-Generierung, wo die Auflösung fest voreingestellt ist) keine Option, das Seitenverhältnis ändern oder anpassen zu lassen...

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss sogar Rat? Herr Richter hat mir vor einer Woche gemailt, er würde sich kümmern, leider habe ich noch keine weitere Antwort oder Lösung, und langsam bräuchte ich die dringend....

Zum Abschluss etwas positives: Die Tonprobleme, die hier von vielen Usern geschildert werden, habe ich nicht... Der Ton ist prima, ob auf dem PC oder mit einem StandAlone-Dvd-Spieler...

-
Eigentlich möchte ich nur, dass alles so funktioniert, wie es sollte....
Willy Leyk

Bildsalat bei der Videoerstellung

Beitrag von Willy Leyk »

hallo Ulrich Wittenbrink,

das gleiche Problem habe ich auch, wird aber nach Aussage von Herrn Richter in den nächsten Tagen beseitigt, bitte warten.
Antworten