Aufnahme von Ton/Mic verschwunden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Leo Thiel
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.06, 13:54
Wohnort: Svendborg

Aufnahme von Ton/Mic verschwunden

Beitrag von Leo Thiel »

Hallo Forum

Ich habe den Zugang zum Tonaufnahme verloren !!!
Ich habe mit 3 verschiedene Mikrophone probiert. Den neuesten Windows Media Player, und eine neue soundkarte installiert. Alles ohne Erfolg.

Ob ich mit dem eingebauten Windows (2000) sound-player, mobjects Vers.3,5 oder die neue soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi) versuche, ist e'gal. Musik von CDs kann ich problemlos Aufnehmen und in Audiospur legen, wo es fehlerfrei funktioniert.

Ich wollte mit dem neuen 3,5 einige Kommentare aufnehmen, aber die waren ein wenig zu leise. Ich habe überall gesucht ob etwas falch eingestellt war, und habe wohl irgendwoh im Windows ein Haken gezetst - oder entfernt. Nun weis ich leider nicht woh, oder ob.

Die Aussteuerungsanzeige ist völlig leer. Nichts bewegt sich. Ich habe auch Aufnahme von Tonbandgerät (O-Ton?) Versucht, aber auch hier alles tot. Im neuen soundkarte bekomme ich den Bescheid "The selected recording format is not recognized" - e'gal mit welche ich Versuche (mp3 - waw ....)

Alle üblichen Einstellungen habe ich natürlich 100 mal Kontrolliert. Bis die Katastrophe eintraf hat alles funktioniert.

Weiss jemand wie ich meine Stimme wieder bekomme ?

MfG aus Dänemark
Leo
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Leo,

vermutlich ist der Microfoneingang der Soundkarte ausgeschaltet bzw. der Regler steht ganz unten.

Fogendermaßen kommst Du zu den Treibereinstellungen der Soundkarte:

Unter ->Start<- , ->Einstellungen<- , Systemsteuerung<- ->Sounds und Audiogeräte<- öffnen, im Register ->Lautstärke<- auf ->Erweitert-< klicken, hier (Volume Control) erhälst Du eine Liste der aktivierten Eingänge bzw. Ausgänge deiner Soundkarte, unter ->Optionen-< gibt´s noch weitere Einstellmöglichkeiten.

Alternativ kannst Du natürlich auch den Soundkartentreiber der Soundkarte öffnen, hier gibt es meistens weitere Einstellmöglichkeiten.

Evtl. ist auch folgendes möglich:

Die Fehlermeldung "The selected recording format is not recognized" könnte bedeuten das eine falsche Samplingfrequenz eingestellt wurde, gägig sind Unkomprimiert 44100Hz, 16 Bit oder PCM 44100Hz, 16 Bit

Ich kenne den Sound Blaster Treiber nicht, vieleicht ist hier eine Frequenz eingetragen bzw. abgehakt die Schwierigkeiten macht.

Ich hoffe ich konnte helfen
Schöne Grüße
Dirk
Antworten