mpeg-2 Dateien am PC ansehen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

mpeg-2 Dateien am PC ansehen

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo, ich bin der Meinung, dass ich die erstellte mpeg-Video-Datei am PC anschauen und beurteilen sollte, bevor sie auf DVD gebrannt wird. Es wäre daher hilfreich zu wissen, welche zusätzlichen Programme bzw. Decoder installiert werden müssen. Beste Grüße, Hans
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Hans,

zum einfachen Abspielen von Mpeg-Dateien mit Dolby Audio dürften alle aktuellen DVD Software-Player wie z.B. InterVideo WinDVD oder Cyberlink Power DVD geeignet sein, das Abspielen von Dolby digital Audio, zumindest 2.0, ist bei solchen Programmen schon in der Basisversion möglich welches vielen Laufwerken beiliegt.

Bei Videoschnitt bzw. DVD-Authoringprogrammen sieht die Sache schon anders aus, obwohl auch hier die bekannten aktuellen Video-Programme wie Pinnacle Studio 10 o. Ulead Video Studio 9 schon Dolby Audio unterstützen.

Gerade für die Bearbeitung von Mpeg-Dateien nutze ich die Ulead Programme Video Studio 8 und für die DVD Erstellung Ulead Filmbrennerei 4 Deluxe da diese ausgespochen Problemlos mit Mpeg-Dateien umgehen können.

Die Pinnacle Programme Studio 9 u. 10 machen hier schon mal schwierigkeiten, weniger Probleme macht hier Studio 8 welches aber seit lägerer Zeit nicht mehr erhältlich ist und Dolby Audio hier nicht unterstützt wird.

Für Ulead VS 8 ist allerdings ein kostenpflichtiges Dolby-Plug in notwendig, bei Filmbrennerei 4 Deluxe ist Dolby Unterstützung schon vorhanden.

Von Ulead sind Video Studio 10 u. Filmbrennerei 5 angekündigt.

Ich selbst brenne meine mit m.objects erstellten Mpeg-Videos ausschließlich mit Filmbrennerei 4 da ich das Dolby-Plug in für Video Studio 8 nicht habe und weiterer Videoschnitt für m.objects-Videos ja auch normalerweise gar nicht nötig ist.

Das Erstellen von Haupt- u. Kapitelmenüs sowie von Kapitelmarken geht bei Ulead Filmbrennerei 4 Deluxe schnell und einfach vonstatten und DVD konformes Mpeg-Video, von m.objects erstellte sind z.B. welche, wird von diesem Programm nicht erneut gerendet was viel Zeit spart und der Qualität zugute kommt.

Eine 30 Tage Testversion ist auf der Seite von Ulead herunterladbar.

Ich kenne nicht alle Programme aber ich habe gelesen das Nero Vision 7 auch recht gut mit Mpeg-Dateien umgehen soll, wie es mit Dolby-Audio ausschaut weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße
Dirk


P.S.
Ein kleines Jubläum steht an, dies ist mein 100. Beitrag,
"Klopf auf die Schulter"
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Kostenloser mpeg2-player

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo, ich habe mir den kostenlosen VLC media player heruntergeladen von:
www.libe.net/themen/VLC-Player.php - - Ich bin jetzt "glücklich", die von Version 3.5 erstellte mpg-Datei am Rechner genießen zu können, ohne erst eine DVD brennen zu müssen.
Qualität bei Bild und Ton sind m.E. einwandfrei. Empfohlen!
Gruß, Hans
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Videoplayer

Beitrag von dibie »

VLC wäre auch mein Tipp:

http://www.videolan.org/
(direkter Link)

... und das Ganze plattformübergreifend ohne irgendwelche DRM-Gängeleinen...

Gruss dibie
Antworten